Internet-Auftritt - Webdesigner gesucht!

Landfuxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
287
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen!

meine freundin macht sich jetzt mit einem lektoratsbüro selbstständig - dazu möchte sie eine schicke internetseite im typischen mac-stil haben. da das ganze neben dem studium laufen soll und das büro noch in der startphase ist, sollen die kosten für die website nicht gleich den finanzplan sprengen.

vom stil her hatte sie an eine seite wie diese gedacht:
http://www.v-a-m-p.com
oder
http://thal.v-a-m-p.org/

wer hat interesse einen solchen auftrag anzunehmen? die kosten sollten sich bei 500 euro bewegen. ist so etwas für den preis realisierbar? wäre für infos bzw. angebote dankbar - am liebsten per PN.

vielen dank!

beste grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok - danke für die knappe info. und? was wirds kosten?
 
Häng doch einfach an einer Universität einen Hinweiß an das schwarze Brett. Es findet sich bestimmt ein Student, der dir das gerne macht. ;)
 
EUR 500 ist nicht zu machen, bei Profis ist das noch unter Freundschaftspreis.

Freundschaftspreis sind vielleicht EUR 1000

Alex
 
Moin,

Rapidweaver bzw. iWeb müsste doch ähnliche Templates haben.

Auf dieser Basis ist das für 500 Euro locker zu machen, weil man maximal einen Tag dafür braucht.

Ciao
Fuzzel
 
leute,

ich wollte euch hier nicht auf die füße treten - es war einfach eine anfrage mit einer preisvorstellung. ich bin auf diesem gebiet kein fachmann - bin mir aber bewusst, das arbeit geld kostet. orientiert habe ich mich an regionalen anbietern, die webseiten nach einem "baukasten-prinzip" erstellen. kostenpunkt hierbei ist meist die kategorie um 500 euro.

ein user hat mir soeben eine PN gesendet - mit der bitte, einige fragen zu beantworten. das möchte ich hiermit machen.

- geht es nur um die Erstellung des Designs?
im grunde schon. nach vorgaben. es geht eigentlich nur um die umsetzung

- oder auch um Einarbeitung des Inhalts?
inhalt würde geliefert werden

- wenn ja, wieviele Seiten soll die Präsenz voraussichtlich umfassen?
8 bis max. 10 - unterschiedlicher inhalt (home,kontakt,impressum, etc.), design bleibt gleich

- soll's ein Content-Management-System sein?
wäre gut - gibt es alternativen?

- Was ist an Zuarbeiten schon da? Z.B. Fotomaterial, Logos etc.
wird alles geliefert.

zur info: es geht um eine EINFACHE, HÜBSCHE Internetseite mit gleichbleibendem hintergrundbild, ohne fotos/bilder/logos die im prinzip nur aus text besteht - der text liegt fertig vor. also keine wilden design sachen.

beste grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade in einem anderen forum einen link zu den tarifen bekommen:
bildkunst , menu links > tarife.
vielleicht kann man da was auslesen, sind auch positionen für designer dabei...
rob
 
Für 500€ ist das keine Sache...

Aber du darfst keine Massarbeit erwarten!

Ich würde für ein solches Projekt ein CMS wie WordPress verwenden und dir dazu ein schönes Template basteln. Dafür reichen die 500€ problemlos. Das CMS kannst du leicht auf den neusten Stand bringen und wenn du deiner Website ein neues Kleid verpassen willst, kannst du das auch wieder recht günstig machen.

Am Besten wäre es vermutlich, wenn du das Projekt an einem Blackboard an der Uni, respektive auf einem Studentenportal ausschreibst. Für einen Informatikstudenten ist das keine grosse Sache.

Vielleicht werde ich hier einige Profis vor den Kopf stossen, aber bedenkt bitte immer, dass das eine Website für eine Studentin! und nicht für ein Unternehmen ist. Da ist keine Eigenentwicklung im grossen Rahmen realistisch.
 
Sucht euch am besten von hier ein Theme aus und sucht jemanden, der es euren Wünschen entsprechend anpasst.
 
Dürfen sich auch Nicht-Profis melden, die's günstiger machen würden? ;)
 
ich schließ mich fuzzelabbe an: mit rapidweaver haut das hin. wenn texte schon vorhanden sind geht das fix. hat deine freundin gelegenheit sich die rapidweaver templates mal irgendwo anzusehen?
es gibt auch etliche günstige und sehr gute templates zu kaufen - da ist sicher was dabei. verwendet sie nen mac, kann sie dann auch schnell selbst kleine korrekturen vornehmen. das programm kostet ca. 40 dollar (ohne gewähr).
 
Woa wenn ich das so lese...
Was würde denn so eine Seite "kosten":

**sorry**

Benutzername: mac
Passwort: user

Ich weiß, die ist noch lang nicht fertig(ich täte mal sagen das "Projekt" wurde aufgegeben).
Aber man kann sich das Forum mal anschauen, was übrigens selbst geschrieben ist und kein fertiges Board ist *aufdieschulterklopf* :D


misterzylinder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag doch mal ein paar Studis im Fachbereich Webdesign, mit den 500 Euro kommst du bei Facharbeiter nicht hin.

Beispiel:: Gesamtkonzeption Internetauftritt
Konzept, Präsentation, Templates für die Codierung geringer Umfang einfache Struktur
= 1300 Euro
 
Hallo Threadstarter was is nu, gibt es was Neues?
 
Den habt Ihr sicher mit dem Märchen von 500 Euro verschreckt!

Falls er noch zu Gast ist, dann wende ich mal folgende Worte an ihn:

Schon mal an eine kostenlose Lösung gedacht, die den Anforderungen Deiner Freundin mehr als gerecht wird (weil 99% nur Text)?

Here we go:
http://www.kulando.de/features/blog-templates/

Kostet nichts, bietet genug Raum für das Vorhaben Deiner Freundin und lässt sich problemlos selbst verwalten. Ist zwar "nur" ein Blog, aber man kann es auch für andere Zwecke nutzen. Allerdings sind solche Adressen keine Empfehlung für Anbieter, die mit eigener Domain ins Netz wollen und autonom sein möchten. Doch 500 Euro für eine Website auszugeben und für eine Tätigkeit, die nur als Nebenjob im Studium läuft (und wo man nicht weiß, ob es überhaupt gut anläuft), ist zu dem Zeitpunkt einfach nur unwirtschaftlich! Erstmal kostenlos starten um zu sehen, ob sich eine Investition überhaupt rechnet.

Überhaupt solltest Du die einzig richtige Alternative in Erwägung ziehen:
Es selbst zu lernen um es selbst zu machen! Damit wirst Du unabhängig – auch von zusätzlichen Kosten! PHP wäre toll, aber in ihrem Fall reicht HTML und CSS dicke! Und wer es bequem angehen möchte, kauft sich zu Beginn eine veraltete Version von Dreamweaver über ebay (4.0 reicht schon) und kann damit schon das auf die Beine stellen, was man in Deinen Beispielen zu sehen bekommt. Spätestens nach einem Monat wirst Du dich schwarz ärgern, für so eine simple Webseite 500 Euro bezahlt zu haben, denn das macht jeder Geübte kurz nach dem Frühstück am Samstag und kann am Mittag bereits online sein.

Völlig anderes sieht es aus, wenn man die Site komplett über PHP erstellt, Scripte verwendet und Fonts und Flash mit einbezieht und dazu dem Kunden Gelegenheit gibt, die dynamischen Text-Inhalte selbst zu aktualisieren und zu pflegen. 500 EUR sind dann definitiv zu wenig, zumal auch der Provider bei den Scripten mitspielen muss (PHP unterstützen aber inzwischen alle).

Falls Deine Ambitionen nicht in diese Richtung gehen, dann hole Dir den Apfel direkt vom Baum! Vergiss den "Fachmann" und seine auf Kommerz getrimmten Preise und mache einen Aushang am schwarzen Brett, z. B. an einer Fachhochschule. Du wirst Dich vor Angeboten kaum retten können. Für Webseiten muss niemand Informatiker sein, das erledigen inzwischen Anbieter aus allen Fachbereichen. Für viele ist das nur ein Hobby, für andere ein Nebenjob. Hauptberuflich davon zu leben, schlägt sich automatisch im Preis nieder, aber Deine Freundin ist Studentin, also sollte sie sich einem Design-Studenten ab dem 2. Semester anvertrauen, für den Gestaltung und Realisierung heute selbstverständlich sind. Schließlich benötigt Deine Freundin keine Anbindung an eine Datenbank oder die Funktion einer automatischen Bereitstellung von Geschäftsberichten. Selbst das E-Mail Formular ist nicht nötig, denn Kunden benutzen ihre eigenen Applikationen, weil das Script einer Website kein Protokoll für das Unternehmen erstellt, um den Kontakt zu dokumentieren. Hier trennen sich die Welten von Anwender und Anbieter, aber Deine Freundin muss das nicht kümmern.

Zur Wiederholung:
CMS ist im Fall Deiner Freundin total obsolet. Da wird sich schneller ein Student finden, der Dir das Template fertig stellt und sich für 200 Euro freut wie ein Schneekönig, denn das Grundgerüst hat man abrufbereit, weil niemand das Rad neu erfinden muss. Dann bestelle über ebay eine veraltete und günstige Version von Dreamweaver (Version 4 reicht schon für Deine Zwecke). Am Wochende setzt Ihr Euch gemeinsam an den Rechner und lernt die Basiskenntnisse und wie man den FTP-Zugang zum Provider einrichtet und schon ist Deine Freundin Herrin ihres Angebotes, ohne in eine Abhängigkeit zu geraten, die stets mit Kosten verbunden ist.

Für 500 EUR kann man heute viel erwarten, aber in Deinem Fall wäre es rausgeschmissenes Geld, weil die Alternativen viel weniger kosten. Wenn Du ein gutes Auge hast und Gespür für eine ansprechende Optik, dann kannst Du selbst kostengünstig etwas auf die Beine stellen, wogen viele Webseiten blass aussehen, die viel Geld kosten, aber von Informatikern programmiert wurden, für die Gestaltung ein Fremdwort ist. Die Unterschiede erkennt man selbst als Blinder.

So fängt jeder an: Erst aus dem Kleinen ins Große! Wer es anders macht, verliert nur Geld, statt es zu verdienen.

- Sterling

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten