Internet am Mac langsamer als am Windows-PC

W

Walpurgis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe hier an einem Airport Extreme einen iMac mit Leopard 10.5.3 und ein Thinkpad-Notebook mit Windows XP SP3 hängen. Internet-Einwahl durch die Airport-Station (PPPOE, Arcor DSL).

Am iMac komme ich auf Datenraten von rund 120 KByte/sec, am PC 180 KByte/sec. Gemessen mit Arcor Speedcheck, Speedmeter.de und händisch (Datei runterladen und Zeit messen). Immer dasselbe Ergebnis.

Versucht habe ich bereits:

Airport, Rechner und DSL-Modem neu gestartet bzw. einen Reset durchgeführt

Verschiedene Browser ausprobiert, unter Leopard Safari und Firefox benutzt, unter Windows IE und Safari

Beide Rechner über LAN- und WLAN-Verbindung angeschlossen

An beiden Rechnern das DSL-Modem direkt angschlossen und eine PPPOE-Verbindung hergestellt

Sämtliche Netzwerkeinstellungen am iMac durchprobiert, IP-Adresse fest vergeben, DNS fest eingetagen, MTU-Werte variiert usw.

Ergebnis war in allen Fällen eine rund 30% größere Bandbreite am Windows-PC.

Vielleicht fällt jemandem noch etwas ein ?
 
Firewalleinstellungen?
 
"Alle eingehenden Verbindungen erlauben".

Ansonsten ist keine zusätzliche Software in diese Richtung installiert.
 
Läuft little snitch oder ein Virenscanner im Hintergrund.

Wie sind denn die Ping-zeiten im Vergleich zum Win-PC.

Also einmal ping macuser.de
und einmal ping 85.158.4.26

Wenn die Unterschiede wieder 30% betragen liegt es an der DNS- auflösung.
 
Ping macuser.de ist genauso schnell wie ping 85.158.4.26, jeweils ca. 30 bis 35 ms, auf dem Windows-PC jeweils gleiche Werte.

Das Eintragen der Arcor-DNS-Server (Hinweis auf den anderen Thread) hat keine Abhilfe geschaffen.

Little snitch bzw. Virenscanner sind nicht installiert.
 
Am iMac komme ich auf Datenraten von rund 120 KByte/sec, am PC 180 KByte/sec. Gemessen mit Arcor Speedcheck, Speedmeter.de und händisch (Datei runterladen und Zeit messen).

Deine Datenraten sind ja eine Katastrophe.
Mit meiner 2000 Arcorleitung, komme ich auf 240 KByte/s beim Download.
Bei deiner 6000er müsstest du auf 700KByte/s kommen.
Oder saugen da noch Mitbewohner an deiner Leitung?
 
Nein, ich bekomme nur DSL 1000 (obwohl ich eigentlich für 2000 bezahle). Arcor hat nachgemessen und eine zu hohe Leitungsdäpfung für höhere Bandbreiten festgestellt.

Damit habe ich mich schon abgefunden...
 
Mit einer 1000er ist ein Download von 120 KByte/s das Optimum.
1000/8=125
Warum der WinPC 180 KByte/s ist somit eher geschmeichelt.
 
Weiß auch nicht, inwiefern die Bandbreite vom Provider fest auf 1000 oder 2000 (bei vertraglichen 2000) eingestellt wird oder an das mögliche Limit gegangen wird.

Das Ärgerliche ist und bleibt die nachvollziehbare höhere Geschwindigkeit des Windows-Rechners.
 
Zurück
Oben Unten