Internet-Abbruch durch Hardware-Problem beim MacBook?

D

Don Pedro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Hallo,

das MacBook (early 2009) meiner Frau steigt immer wieder (oft mehrmals pro Stunde) aus dem Netz aus. Nach kurzem Warten und "Ruhezustand" geht es dann wieder. Das nervt, zumal wenn man das Netz beruflich braucht.

Am WLAN bzw. dLAN liegt es nicht, denn es tritt auf bei
- TP-Link-Adapter mit LAN-Kabel über Powerline (Speedport-Router)
- WLAN über Powerline, ebenfalls TP-Link (Speedport-Router)
- WLAN an Fritzbox Cable

iPhones (3G, 4GS und 6) sowie ein iPad (mini, 2014) funktionieren einwandfrei. Die Raten liegen jeweils bei 2/3 der Brutto-Rate des Routers (ca. 11 MBit/sec vom Speedport (DSL 16000) bzw. 16 MBit/sec. bei der Fritzbox (Cable, 25 MBit/sec.

Kann das ein Hardware-Problem beim MacBook sein? Kennt jemand das Problem?
 
Danke für den Hinweis auf den Hardware-Test. Habe ich bisher noch nicht genutzt, muss mich erst einlesen. WLAN-Stick hab ich noch nicht probiert.
 
Zurück
Oben Unten