Internes Mikro mit lautem Pfeifton

L

Lumimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
358
Reaktionspunkte
7
Hallo,

seit heute morgen habe ich ein hochfrequentes Pfeiffen, wen ich das interne Mikro meines PB aktiviere. Habe das PB nur aufgeweckt.
Hatte das schon mal jemand, das interne Mikro ist nicht zu gebrauchen und das Pfeiffen ist unerträglich laut und schrill.

Ich fürchte das könnte ein Problem für den Support werden.
Irgendwelche Ideen ???
 
Ich habe so ein Pfeiffen, wenn ich mit GCam über die iSight Filme aufnehme. Wenn ich in den Audio-Out einen Blindstecker/Adapter reingesteckt habe, war das Pfeiffen weg - und ich konnte die Filme aufnehmen.
 
während des normalen betriebs hatte ich das pfeiffen noch nicht, aber ich habe ähnliche störgeräusche in iChat - das macht 'nen audiochat unmöglich.

ich hab bisher nicht rausfinden können was das ist, aber es hängt bestimmt mit dem micro zusammen.


marcus
 
Neben den Systemeinstellungen Ton (die sich nach Benutzen z.B. eines externen Gerätes gerne mal verstellen!) lohnt es sich einen Blick in den Ordner Programme/Dienstprogramme/Audio-MIDI-Konfiguration zu werfen.
 
Bei der Audio-Midi Konfiguration finde ich alles mögliche, wo könnte das Problem sein???
 
Da fällt mir ein: Könnte es mit dem iMic zu tun haben ???

Ich nutze nämlich iMic.
 
Wie, was – iMic? Ich denke, es geht um ein eingebautes Mikro? Beim iMic mit angeschlossenem Micro muss die externe USB-Verbindung ausgewählt sein – beides gleichzeitig geht aber nicht.
Übrigens habe ich auch einen Pfeifton (der war aber bei meinem gebrauchten Rechner von Beginn an, daher tippe ich in meinem Fall auf einen entsprechenden Hardware-Schaden), wenn ich in der Audio-Midi-Konfig das externe anwähle ist der Pfeifton bei mir weg. Einfach mal ausprobieren.
 
Ich nutze ein iMic zu Hause (mit Headset) und unterwegs das eingebaute Mikro.

Sobald ich das Interen Mikro abwähle (egal ob unter Ton oder unter Audio.Midi) ist das Pfeiffen weg, sobald ich anwähle ist es wieder da.

Mal die Hotline von Apple anrufen, eventuell wissen die was.
 
Hallo!

Du musst im Audio-Midi-Dienstprogramm beim Mikro das Feld "Direkt" unten links beim Input deaktivieren, sonst hast du lästige Rückkopplungen.

Gruß
 
Danke !!!

Das hat mir der Typ an der Apple Hotline gerade auch gesagt.
Hab das gemacht und schon ist die Sache erledigt. Pfeiffen ist verschwunden.

Ist dieser Haken bei "Direk"t standradmässig gesetzt oder habe ich den irgendwie mal gesetzt??
 
Lumimac schrieb:
Danke !!!

Das hat mir der Typ an der Apple Hotline gerade auch gesagt.
Hab das gemacht und schon ist die Sache erledigt. Pfeiffen ist verschwunden.

Ist dieser Haken bei "Direk"t standradmässig gesetzt oder habe ich den irgendwie mal gesetzt??

Keine Ursache :)

Bei mir war es standardmäßig deaktiviert. Aber möglich, dass irgendein Programm, das auf das Mikro zugreift dies verändern kann. Bei Audio- oder Audiochatprogrammen kann man ja das Mikro abhören und dies bewirkt dann eben Rückkopplungen.
 
arg bin ich blind... ich bin in den audio-midi-Konfigurationen finde aber kein kästchen geschweige den Häckchen?!?!?!
 
Hmm irgendein Programm setzt bei mir das Häkchen im Moment immer wieder. Suche noch den Übeltäter.

@Snuggles:

unten in dem Kasten gibt es eine Rubrik "Direkt" da muss der Haken raus bei Eingabe (also bei mir auf der linken unteren Seite)
 
Hier, siehe Bild:
 

Anhänge

  • Screenshot.gif
    Screenshot.gif
    22,5 KB · Aufrufe: 68
glaub ich nicht, ich benutze regelmäßig iChat und bei mir war das häckchen nicht gesetzt :(
 
obwohl Lichtjahre später....
mir hat dieser Thread heute auch geholfen - selbes Problem wurde prompt beseitigt.
Sowohl Audio-Rekorder 2.0 als auch Audio In hatte ich als Software getestet, d.h. eines der beiden Programme war Auslöser.
Jetzt passt es wieder.
 
hattet ihr alle noch nie mit rückkopplungen zu tun?
ein mikro an nen daran angeschlossenen lautsprecher gehalten? mit ner kamera den monitor gefilmt, der das bild selbiger zeigt?
 
Da der Thread wieder oben ist zur Vervollständigung:
Habe inzwischen erfahren, dass bei iBooks und iMacs deswegen bei Audio-Chat nur ein Kanal (Ausgang) geht – eben um eine Rückkopplung zu vermeiden. Mit einem angeschlossenen Kopfhörer hört man auch iChat wieder aus beiden Kanälen (aber Mono).
 
Zurück
Oben Unten