Internes Lautsprecherkabel Macbook Pro 2010 von Leiterplatte gelöst

P

pinback74

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
normalerweise habe ich ja keine zwei linke Hände und habe schon den ein oder anderen Rechner zusammengeschraubt, aber letzte Woche ist mir etwas ziemlich ärgerliches passiert.
Ich habe mir mit Hilfe des hardwrk SATA-Adapter-Kit eine SSD-Platte und nebenher eine zweite Festplatte in mein Macbook Pro 13" 2010 installiert. So weit, so gut. Läuft prima und entgegen mancher Meinung bin ich mit der Qualität des Kits eigentlich recht zufrieden (wenn auch zu teuer).
Leider ist mir bei der Deinstallation der Lautsprecherboxen, so wie in der Anleitung beschrieben, ein Missgeschick geschehen. Ich habe den Kabelstecker der Lautsprecherboxen nicht vom Sockel getrennt, sondern den Spatel zu tief angesetzt und den kompletten Stecker samt Sockel von der Leiterplatte abgehoben. Das hat leider erschreckend einfach funktioniert. Nach dem ich mir kräftig in den Hintern gebissen hatte (ich habe den Fehler gleich erkannt) habe ich die restliche Installation der Festplatten abgeschlossen und dann den Lautsprecherstecker zunächst mit einer Mini-Menge Sekundenkleber so auf die Platine aufgeklebt, das augenscheinlich die vier Steckerkontakte die Kontakte der Leiterplatte wieder berühren. Also keinen Kleber auf die Kontakte.
Leider funktioniert nur der linke Lautsprecher.
Ich habe im Forum gestöbert und leider nichts passendes gefunden. Habt Ihr eine Idee, wie man Stecker wieder auf eine Leiterplatte befestigt? Löten ist hier wohl nicht angebracht. Es sieht zumindest so aus, als ob der Stecker zuvor auch angeklebt war, nur eben wirklich an den leitenden Verbindungen. Gibt es da Spezialkleber der leitet?
Ich habe noch ein Bild des Stecker eines Mitleidensgenossen angehängt. Leider habe ich von ihm noch keine Antwort erhalten.

http://guide-images.ifixit.net/igi/3y4Jy2Q51Si2t4gD.medium

Lieben Dank vorab!
 
Habt Ihr eine Idee, wie man Stecker wieder auf eine Leiterplatte befestigt? Löten ist hier wohl nicht angebracht.

...doch,aber wenn du weder einen Feinlötkolben noch Ersatzstecker hast (ich würde von einem alten Laptop einen 4-poligen Stecker nehmen),dann kannst du versuchen den Stecker mit Doppelseitigem Klebeband so genau wie möglich an die Kontakte zu kleben und mit Silberleitlack die abgerissenen Kontakte verbinden. http://www.amazon.de/Unbekannt-L100...2P2I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1341415660&sr=8-2
...du solltest aber dazu eine ruhige Hand haben und ganz vorsichtig den Leitlack zb. mit einer Nadel auf die Bruchstellen tupfen.

...löten ist natürlich die bessere Lösung. :)
 
Hallo Feetwood,
der Stecker ist schon fest, mit der oben beschriebenen kleinen Menge Sekundenkleber. Genau so etwas wie diesen Leitlack habe ich gehofft zu finden. Damit werde ich mal eine Nachbehandlung versuchen.
Vielen Dank für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten