Internes DVD-Laufwerk (Brenner) für G4 400MHz

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von kirbyjoe, 26.03.2007.

1. kirbyjoe

kirbyjoe Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.03.2007
    Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier. Hab gerade diese Woche von dem Mitbewohner meiner Freundin einen PowerMac G4 400Mhz, 700MB-Ram gekauft, für wenig Geld wie ich finde.
    Nun möchte ich gerne ein günstiges DVD-Laufwerk oder sogar einen Brenner für dieses Teil anschaffen. Intern ist ja immer günstiger; deswegen meine Frage nach einem passenden, günstigen Modell.
    Reicht es aus, wenn die Produktbeschreibung sagt "Mac kompatibel", oder ist doch schon einiges andere notwendig?

Danke und Gruß,
    kirbyjoe

2. kirbyjoe

MacUser seit:
    26.03.2007
    Ich nochmal,
    hab jetzt grad gelesen, dass jemand hier im Forum 'nen DVD-Brenner NEC ND-3540A in seinem G4 eingebaut hat. Könnt ihr dazu was sagen?

3. smartcom5

smartcom5 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.08.2005
    Willkommen im Forum !

Im Grunde sind, mit einigen wenigen Ausnahmen, sämtliche am Markt befindlichen DVD-Brenner Mac-Kompatibel, da Mac OS X diverse Treiberunterstützung bereitstellt.

Meine Wenigkeit hat höchstselbst kürzlich einen Samsung SH-182M bei einer nach einem Planeten benannten Elektrokette für 54 € erstehen können.
    Jener bietet 18-fache DVD-Geschwindigkeit beim Brennen, wie auch Lightscribe (zum gravieren von CD-Oberflächen).
    Gehört somit wohl zu den neuesten Modellen. ;)

Grundsätzlich gilt:
    Erkennt Mac OS X einen Brenner wird dies nahtlos weitergereicht an sämtliche iApp's wie iTunes, iDVD, Finder et cetera.

In diesem Sinne

Smartcom

4. kirbyjoe

MacUser seit:
    26.03.2007
    OK, danke schonmal. Vielleicht noch ein Tipp für ein günstiges DVD-Laufwerk, ohne Brennfunktion?

5. bassist75

bassist75 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.11.2006
    Guck doch mal beim Online-Auktionshaus um die Ecke? Nur Laufwerke ohne Brennfunktion bekommt man dort hinterher geschmissen.

6. ThaHammer

ThaHammer MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.06.2004
    DVD Brenner kosten aber auch nicht mehr soviel! Ich würde Dir bei den Preisen abraten nur ein normales DVD Laufwerk einzubauen! Ich hatte einen Pioneer 109 Brenner im selben G4, ging ohne Probleme!

7. lupoallstars

lupoallstars MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.02.2007
    Hi, solltest aber darauf achten das das LW bootfähig ist. Bei meinem LG/DVD-Brenner klappt das booten komischerweise nicht......

8. kirbyjoe

MacUser seit:
    26.03.2007
  9. chrischiwitt

chrischiwitt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.11.2005
    Ach hier sei nochmal angemerkt:
    Unter OSX sind fast alle Brenner bootfähig oder bootfähig zu machen.
    Unter OS9 ist das ne andere Geschichte.

Vor allem sollte man drauf achten, daß auch das verwendete Brennprogramm wie Toast usw. diesen Brenner erkennen kann. Sonst ist die Freude schnell getrübt. Wer nur ein älteres OSX und damit auch Toast hat, sollte vielleicht nicht die neuesten Modelle kaufen.......

10. JürgenggB

JürgenggB MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.11.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen