interner Pioneer DVD-RW DVR-105 Brenner bremst OS 9 aus !

U

upperfield

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
ich habe mir den pioneer brenner eingebaut. da apple ja so viel platz im rechner lŠsst, musste ich das original cd laufwerk ausbauen. nun stellte ich fest das jedesmal wenn ich das pioneer laufwerk benutzte mein system super langsam wird. selbst schreiben stellt ein problem dar. diesen text bis hier hŠtte eine mittagspause gebraucht bis er geschrieben wŠre. voran kann es den liegen das alles leidet wenn das pioneer laufwerk aktiv war/ist ?!

grŸsse

upperfield
 
Was für einen rechner benutzt du denn?

Ich hatte ähnliche Erfahrungen bei einem G3 BW und dem 103'er...

Ilja
 
interner Pioneer DVD-RW DVR-105 Brenner bremst OS 9 aus !

ich habe einen G4 350Mhz. Im OS X ist alles ohne Probleme nur im OS 9 bremmst alles wenn der Brenner aktiv war/ist.

upperfield
 
Tja, eine Lösung habe ich da auch nicht.

Meine Vermutung ist, dass gerade bei langsameren Rechnern die IDE-Schnittstelle den Finder arg ausbremst. Die DVD-Brenner sind im Vergleich auch zu älteren DVD- oder CD-Laufwerken sehr langsam beim lesen von Daten und anders als bei SCSI belastet die IDE Schnittstelle da den Prozessor.

Dafür spricht auch, dass unter X alles scheinbar schneller geht, X verarbeitet ja mehrer Aufträge parallel und so legt ein Lesevorgang des Laufwerks nicht den Finder lahm?!

Vieleicht stimmts ja, weiterhelfen kanns aber nicht...

Grüße
Ilja
 
dann eben den dvd-brenner in ein externes gehŠuse

ja das klingt alles plausibel. dann bleibt mir keine andere wahl als den dvd-brenner in ein externes gehŠuse einzubauen...

grŸsse
upperfield
 
Ich weis nicht ob Firewire da besser ist.
 
FW bringt da auf jeden Fall etwas, da es wie schon gesagt genau wie SCSI operiert.
 
Original geschrieben von Thunder
FW bringt da auf jeden Fall etwas, da es wie schon gesagt genau wie SCSI operiert.
 


Danke Leute. Also werde ich dad Ding in ein externes FW Gehäuse einbauen...

upperfield
 
Zurück
Oben Unten