Interner Lightscribe Brenner gesucht

S

SteDaChri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
349
Reaktionspunkte
3
Hey Macuser,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Hab schon sehr lange recherchiert und bin bis jetzt zu keinem richtigen Ergebnis gekommen.
Ich suche für meinen Powermac G5 nämlich einen internen Lightscribe Brenner.
Habe schon zahlreiche externe gefunden, wäre aber sehr gerne an einem internen angetan, da platzmangel.

Danke für Infos
 
Du kannst eigentlich jedes Laufwerk einbauen, selten funktionieren manche nicht.

Allerdings weiß ich grade nicht, welches Programm unter OS X lightscribe unterstützt.
 
Hat vielleicht schon jemand positive Erfahrungen mit irgendeinem internen Lightscribe Brenner gemacht?
 
Hab ein Brenner von Samsung/Toshiba (TSST SH-S182M) der mit Toast 9 gut funktioniert. Aber Lightscribe ist... nun ja sehr speziell. Das brennen der Grafik dauert eine kleine Ewigkeit, diese sieht nicht wirklich gut aus und je nach Kontrast hält sie auch nur kurze Zeit bis sie wieder verblasst. Kurz ich würde Die eher einen zu einem billigen Drucker raten der auch CD´s/DVD´s bedrucken kann.
 
Hey du, danke für deine Antwort. Wo hast du den denn gekauft?
Und kann der auch Lightscribe?

Thanks
 
Vor ca. einem Jahr im Saturn für 80 - 90,- Euro und ja er kann Lightscribe
 
ach und Du musst ihn nicht flashen er funktioniert so
 
Aha, danke.
Bedeutet das also ich kann in Media oder Saturn gehen und mir da irgendeinen Brenner holen, auch wenn auf der Verpackung nur für Windoffs draufsteht?

Funzt der dann auch auf meinem Powermac g5?
 
Das kann ich Dir nicht sagen, dafür gibt es zu viele Anbieter, hatte damals einfach Glück hab einfach einen gekauft und ausprobiert und direkt beim ersten einen Treffer gelandet soll auch heißen, ich würde mich nicht unbedingt auf die Sachkenntnis der Verkäufer dort verlassen.
Hab aber eben bei einem großen ostdeutschen Händler folgenden Brenner gefunden inkl. Toast (LaCie d2 20x DVD±R 8x DVD±R DL LS FireWire + Toast 8 extern)
 
Habe gestern noch einen aktuellen Samsung SH-S222A in einem PM G4 QS verbaut.
Läuft einwandfrei unter OS 10.4.11 in Verbindung mit PatchBurn 4.0.5. OS X 10.5 ist sowieso kein Problem.
Übrigens braucht man bei diesem Samsung-Brenner die Schubladenverkleidung nicht zu entfernen; die Schublade öffnet die QS-Blende problemlos.

Ach ... und lass die Finger vom MurksMarkt, SatanHansa und Konsorten ... i.d.R. viel zu teuer und genau 1 Gerät zur Auswahl. :( :rolleyes:


MfG, Peter


EDIT: Uuups ... gibt es natürlich auch als LightScribe-Version Samsung SH-S222L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was (MurksMarkt, SatanHansa und Konsorten) angeht hast Du natürlich recht.
 
Hy cousin doupree,

danke für deinen Tipp mit dem Brenner. Noch ein paar Fragen;
Wieso ist der eigentlich so billig im vergleich zu anderen Brennern?
Und ist die Technik vom dem auch noch die aktuellste?
Funzt der ohne Probleme mit iPhoto, iDvd und iMovie und co?

Dank Dir.:D
 
Wieso ist der eigentlich so billig im vergleich zu anderen Brennern?

Ich sehe nicht, dass der Samsung so viel billiger ist als vergleichbare Produkte.

Frage: Warum sind DVD-Brenner überhaupt so billig?

Weil eine ausentwickelte Technik in grossen Mengen auf längst abgeschriebenen Produktionsanlagen gefertigt wird.

Und ist die Technik vom dem auch noch die aktuellste?

"[...] einen aktuellen Samsung SH-S222A in einem PM G4 QS verbaut.".

Funzt der ohne Probleme mit iPhoto, iDvd und iMovie und co?

Ja –> "Läuft einwandfrei unter OS 10.4.11 in Verbindung mit PatchBurn 4.0.5. OS X 10.5 ist sowieso kein Problem.".


MfG, Peter
 
Ja …

Hab ein Brenner von Samsung/Toshiba (TSST SH-S182M) der mit Toast 9 gut funktioniert. Aber Lightscribe ist... nun ja sehr speziell.
[…]
Aha, danke.
Bedeutet das also ich kann in Media oder Saturn gehen und mir da irgendeinen Brenner holen, auch wenn auf der Verpackung nur für Windoffs draufsteht?

Funzt der dann auch auf meinem Powermac g5?

Ja. ;)

Ich habe eben diesen [SH-S182M] und auch einige andere [SH-S182D] und Vorgängermodelle [SH-S162A, SH-S162L] im Mac in Benutzung.
Auch irgendeinen Brenner von BenQ.

Sie laufen alle fehlerfrei und werden ohne zusätzliche Treiber unterstützt.

Wichtig ist einzig, ob der Brenner MMC beherrscht;
MMC ist eine Teilimplementierung von SCSI-Kommandos in den ATAPI-Standard.
Vergleichbar mit der Klassenverwaltung bei USB und Firewire.
Das heißt, daß ein Brenner von einem Hersteller der [bspw.] das MMC-3 Protokoll unterstützt, auf die selben Befehle reagiert, wie ein Brenner eines anderen Herstellers der ebenfalls MMC-3 zu seinen Protokollen zählt.

Auf dieser Basis spricht Mac OS X auch die Brenner an [sofern ältere SCSI-Brenner vorhanden sind, wurden diese nativ {durch jeweilige Treiber} angesprochen; diese Unterstützung ist aber im Laufe der Zeit immer weiter zurückgefahren worden - reduziert auf MMC].

Wenn der Brenner MMC unterstützt, und das tun viele, wird er von Mac OS X unterstützt.
Müßte Imfalledessen auf der Verpackung stehen ["MMC-1/2/3/4/5 compliant" o.ä.] - ist aber erfahrungsgemäß in den seltensten Fällen gegeben.

Die "Samsung"-Brenner sind nebenbei eine der Wenigen, dessen Tray an exakt der Stelle der Original-Superdrive's liegt.


PS: Das Kürzel TSST[corp] steht für "Toshiba Samsung Storage Technology [Corporation]" und ist ein [strategischer] Zusammenschluß zur effizienteren Wissensnutzung [Wissenstransfer] und zur Kostenreduzierung [wie Volkswagen und Audi ∹ VAG].
Die Brenner werden auch von Toshiba vertrieben, melden sich dann aber mit [bspw.] "W162", "RSWN-162" oder "BNBW-162" statt "SH-S162".

PPS:Was der Systemprofiler zu verlautbaren richtig hält, ist in diesem Falle weit weniger relevant.
Wichtig ist, ob unter "Medium brennen" [falls verfügbar] bei "Brennen möglich:", "Ja" steht.
Ob dahinter "(Nicht unterstützt)" steht, heißt nur daß der Brenner nicht im Original von Apple [Pioneer/Sony u.a.] ist - sprich [OEM].

Hilfreich ? :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ja … Auch das.

[…]
Und kann der auch Lightscribe?

Thanks

Über meinen Beitrag vergessen … :rolleyes:
Ja, kann selbstverständlich Lightscribe.

Wo wir schon einmal dabei sind;
Was benutzt Ihr für das Beschriften für Software ?

Die "Originale" von LaCie ? SimpleLabeler ? Disc Cover ? :noplan:


In diesem Sinne

Smartcom
 
Servus smartcom5,

danke für deine Infos. Haben mir sehr weitergeholfen.
Ist der folgende Link dann der richtige (Brenner mit Lightscribe)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus smartcom5,

danke für deine Infos. Haben mir sehr weitergeholfen.
Ist der folgende Link dann der richtige (Brenner mit Lightscribe)?

Prinzipiell ja.
Aber naja … ist halt Bulk [nur das Laufwerk + Befestigungsmaterial].

Da würde ich eher in einen der nächsten einschlägigen Elektro-Märkte gehen und den Brenner als Retail [Laufwerk mit Befestigungsmaterial und zusätzlichen Dingen wie Software, Rohlingen et cetera] erstehen.

Der preisliche Unterschied liegt einzig bei einigen wenigen € und steht in keinem Verhältnis zu dem, was als Dreingabe hinzukommt.
Alleine die Software, die anbei liegt, ist um ein Vielfaches teurer als der Brenner selber [Nero Express, InCD, Nero Vision Express, Nero BackItUp, Nero Showtime, Nero LightScribe und Nero Recode].
Weiterhin liegt der Retail-Version auch immer eine [meißt sogar 2] Blenden bei - zum Austausch [Schwarz, Weiß, Beige].

Ich überlasse es jetzt einfach mal Ihnen - was lohnenswerter ist. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, supi für die ganzen Infos.

Könntes mir noch nen Tipp geben wo ich deiner Meinung nach nen Brenner von Samsung kaufen soll? LINK?

Wär voll nett.


Gruß
 
Wie ?!

Hey, supi für die ganzen Infos.

Könntes mir noch nen Tipp geben wo ich deiner Meinung nach nen Brenner von Samsung kaufen soll? LINK?

Wär voll nett.


Gruß

Ne ! Nich' Link ! :rolleyes:

Kaufen - Manuell - Bargeld und so …
Wofür bestellen ? :noplan:
Sparen Sie sich das Porto und gehen Sie in einen Elektronikmarkt.
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber; Google ist dein Freund ! ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten