interne SCSI platte nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von hobo64, 01.10.2004.

  1. hobo64

    hobo64 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.03.2004
    Ich habe kürzlich OS X 10.3.5 auf einer neuen ATA-platte installiert. Jetzt habe ich ein Problem mit der am internen Bus der SCSI-Karte angeschlossenen Harddisk. Sie wird im System Profiler erkannt, aber im Festplatten-Dienstprogramm nicht angezeigt (und auch TechTool und Drive10 sehen sie nicht). Der an derselben Karte am externen Bus angeschlossene CD-Brenner funktioniert. Den aktuellsten Treiber für die Karte habe ich installiert...
    Kommt das jemandem bekannt vor?
    Danke für jeden Tip!!
    gruss
    hobo64

    36GB SCSI Seagate ST136475LW
    Ultra160SCSI 29160N-Karte
     
  2. lupusoft

    lupusoft MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    05.01.2004
    Moin,

    ich nehme an, alle Terminierungsvarianten hast Du ausprobiert? Platte mal zwischen Karte und Brenner gehängt?
     
  3. hobo64

    hobo64 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.03.2004
    moin auch!
    die platte ist korrekt terminiert, aber ich kann sie nicht in serie mit dem brenner hängen, weil sie intern angeschlossen ist. Da müsste ich erst die passenden kabel haben...
     
  4. lupusoft

    lupusoft MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    05.01.2004
    ok, andersrum? Platte mal an den externen Bus gehängt? Zur Not halt das Brennergehäuse aufschrauben, um an das innere Kabel zu kommen.
     
  5. hobo64

    hobo64 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.03.2004
    ...hab ich schon probiert, aber der SCSI-Stecker im Case des Brenners ist nicht derselbe wie der interne Stecker. Aber danke, lupusoft, die Methodik leuchtet ein; ich versuche morgen mal, die entsprechenden übergänge zu finden oder jemanden, der auch eine 160-SCSI-Karte eingebaut hat.
    gute nacht!
     
  6. Stargate

    Stargate MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.434
    Zustimmungen:
    504
    MacUser seit:
    27.02.2002
    T---Platte----Controller----externePlatte--T

    T= Terminator
    -= SCSI Bus

    Änderungen an der Terminierung werden meistens erst dann erkannt wenn der Rechner UND die SCSI-Geräte aus waren..

    Der Controller hat bestimmt eine Einstellung "automatik" für die Terminierung? (Zumindest beim 2940U von Adaptec ist es so)
    Automatik wäre korrekt.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen