Interne SATA Festplatte f. MBP: Kaufempfehlung????

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo, ich will meine 80GB Platte durch ein größeres Modell ersetzen, wenigstens 120GB. Hat da jemand eine Kaufempfehlung?

...in wie weit ist die Geschwindigkeit der Platten bei SATA ausschlaggebend? Würde eigentlich zu 7200er tendieren, die Platte soll aber vor allem leise arbeiten und wenig wärme produzieren, zumindest nicht mehr als die original verbaute.

...ach ja, und vielleicht hat noch jemand eine Kaufempfehlung für ein 2.5" Festplattengehäuse (für meine ausgebaute SATA Platte), ich habe hier nur ATA-Gehäuse...
 
hallo.

kann man schlecht sagen. aber wenn sieleise und kühl sein soll ist von einer 7200er natürlich abzuraten. ich hab jetzt die SAMSUNG HM160JI mit 160gb und bin vollends zufrieden. es gibt ne 120er von toshiba; war testsieger in der pcpro; im moment ist die aber nicht lieferbar.

todi
 
madmarian schrieb:
....was haltet ihr z.B. von dieser hier: 160GB Hitachi Travelstar ???

Frag mich in ein paar Tagen nochmal, die habe ich nämlich Anfang der Woche bestellt. Ich kann es kaum erwarten, dass auf die Platte endlich mehr draufgeht. 80GB sind schon ziemlich klein.

Wer sonst eine 160er Platte (2,5" SATA) haben möchte, ich habe im Netz drei Modelle gefunden, nämlich die Hitachi Travelstar, die Western Digital Scorpio und die Samsung SpinPoint. (Es gibt noch eine von Fujitsu, aber die ist 12,5mm dick und könnte vielleicht nicht passen.) Dann habe ich eine Tabelle gemacht mit den technischen Daten und mich für ein Modell entschieden. Preislich liegen sie übrigens alle etwa gleich, nur bei einzelnen Händlern gibt es teilweise größere Unterschiede.

Ausschlag gegeben hat für mich die geringste Leistungsaufnahme der Hitachi-Platte unter der Randbedingung, dass die gewählte Platte weder lauter noch langsamer sein soll als die eingebaute Seagate Momentus. (Das erfüllen aber alle drei Platten.) Die WD wäre übrigens laut Datenblatt die leiseste, falls das für jemanden das wichtigste Kriterium sein sollte.
 
Ich habe auch die 160er Samsung verbaut, und kann jetzt nach ner guten Woche sagen: Gute Wahl!
IMHO kühler als die alte 120er es war, eher leiser (wobei das auch subjektiv sein kann), mehr Platz sowieso.

Bei mir hat komischerweise nur das System nach dem überspielen auf die neue Platte ziemlich rumgezickt.

Jetzt hab ich OSX frisch aufgesetzt und es funzt wie es soll.

Charlie
 
habt ihr die selber eingebaut? was gibts da zu beachten und erlischt dann nicht die garantie? denke auch drüber nach die platte zu tauschen.... auch so richtung 160 gb
 
Tjaaaa, ob die Garantie erlischt oder nicht, darüber streiten sich noch die gelehrten. Theoretisch ja, alldieweil Du das Gerät öffnest. Eigentlich aber nein, weil z.B. das Display oder so überhaupt nix mit der Platte zu tun hat.
Dennoch kanns natürlich im Falle eines Falles Ärger geben...

Der Wechsel geht allerdings recht einfach, das MBP is ziemlich Servicefreundlich. Man muss da keine Clips o.Ä. aufhebeln oder so, da is alles geschraubt und geht im Normalfall eigentlich auch sehr gewaltfrei über die Bühne. Guck mal bei ifixit nach, die Anleitung stimmt sehr genau...

Aber, ich sehe grad, das Du ein MacBook zu haben scheinst (Sig).
Da ist das ja überhaupt kein Problem!

Charlie
 
ach ja.. der Umbau wird sicher interessant... mein Titanium habe ich selber aufgerüstet, mit Festplatte und DVD-Brenner. War kein Zuckerschlecken, ohne die bebilderte iFixit anleitung wäre es sicher ein Desaster geworden... oder so. Na, obwohl mein Macbook Pro bei weitem nicht so teuer war, wie das Titanium, habe ich doch etwas mehr respekt... vielleicht, weil es neuer ist als mein TiBook bei der OP... ach.. wird schon schief gehen...

ich tendiere sehr zu den 160GB teilen, meine interne Festplatte ist ja auch nur 5400U/min, schnellere gibt es bei der Größe dann eh nicht mehr. Schade. Aber der Datendurchsatz soll angeblich bei SATA höher sein als bei gleichschnellen ATA platten, ist das korrekt?! Na, LANGSAMER wird es wohl eh nicht sein, das wäre ja was...

Mal sehen, was mein Local PC-Dealer für die Platte haben will...
 
Fujitsu hat wohl a 200er angekündigt...

Aber, den Umbau vom MBP kannste mit dem des Titaniums nicht vergleichen, wenn Du das beim Titanium zerstörungsfrei hinbekommen hast, machste das beim MBP blind mit einem Arm aufn Rücken gebunden ;)

Charlie
 
Hi Leute,

wäre cool, wenn einer seine Umbauerfahrungen hier kurz schildern würde. Oder gibt's das vielleicht schon massenhaft? Ich überlege nämlich auch aufzurüsten. Allerdings sind die 160er Platten noch recht teuer, oder?

Gruß,
lemon
 
lemon schrieb:
Allerdings sind die 160er Platten noch recht teuer, oder?

Ab ca. 150,- inklusive Versand, wenn man den Preisdatenbanken glauben darf. Das ist natürlich in einem halben Jahr billiger, aber wenn ich mir vorstelle, was die vor einem halben Jahr gekostet haben mögen, relativiert sich das.
 
Hm, hast recht. Allerdings kosten die 120er zur Zeit etwa die Hälfte....
 
MacGeb schrieb:
Wer sonst eine 160er Platte (2,5" SATA) haben möchte, ich habe im Netz drei Modelle gefunden, nämlich die Hitachi Travelstar, die Western Digital Scorpio und die Samsung SpinPoint. (Es gibt noch eine von Fujitsu, aber die ist 12,5mm dick und könnte vielleicht nicht passen.) Dann habe ich eine Tabelle gemacht mit den technischen Daten und mich für ein Modell entschieden. Preislich liegen sie übrigens alle etwa gleich, nur bei einzelnen Händlern gibt es teilweise größere Unterschiede.
Ich war in den letzten Tagen auch auf der Suche nach einer Platte und habe mich am Ende für die Samsung entschieden. Aber auch nur deshalb weil in diesem (ich nenn es mal Test :hehehe:) davon gesprochen wird, dass die Hitachi Platte relativ laut (zumindest lauter als angegeben) sein soll. Zur Samsung-Platte habe ich leider gar keinen wirklich aussagekräftigen Test gefunden. Da vertrau ich einfach mal auf Gevatter Glück, denn bisher habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit Samsung-Festplatten gemacht. Die Western Digital Platte fiel schon deshalb aus dem Raster, weil sie anscheinend momentan nirgends lieferbar ist.

Ansonsten nehmen sich die Platten tatsächlich nicht viel. Ich bezweifele, dass man die Differenz von 0,3 Watt zwischen der Hitachi und der Samsung im praktischen Einsatz jemals merken wird. Ansonstens sind die technischen Daten sowie der Preis ja fast identisch.

:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da können wir dann nächste Woche ja mal die Erfahrungen vergleichen.

Für mich war die Leistungsaufnahme vor allem deshalb wichtig, weil ich die Akkulaufzeit des MBP (bei mir ca. 2,5h) nicht so berühmt finde. Da können am Ende 5 Minuten einen Unterschied machen. (Müsste mal jemand nachrechnen, mit wieviel tatsächlich zu rechnen ist.) Außerdem wird die Leistung ja im Wesentlichen in Wärme umgewandelt, und von der haben wir schon genug im Gehäuse.
 
Hi auch ich bin auf deine Erfahrungen gespannt. Was hat es eigentlich mit dieser perpendicular Methode auf sich. Bringt das rein praktisch etwas?
 
iCre schrieb:
Hi auch ich bin auf deine Erfahrungen gespannt. Was hat es eigentlich mit dieser perpendicular Methode auf sich. Bringt das rein praktisch etwas?

Guckst du zum Beispiel mal hier. "Rein praktisch" bringt das offensichtlich, dass Plattenkapazitäten von 160-200GB überhaupt erst möglich werden. In den nächsten Jahren könnte da noch deutlich mehr auf uns zukommen.
 
Zurück
Oben Unten