interne platte: nur 128 statt 250 GB +info

F

franko25

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
hallo

mein problem ist, dass die neue interne platte nur 128gb hat aber es sollten 250gb sein. habe sie als slave eingstellt, kanns daran liegen???
g4 agp mit 1.4 gh und osx 10.3.9
bin dankbar für jeden tip, bevor ich wieder zum händler rennen muss.


aus der hp von seagate:

Macintosh System X auf einem traditionellen Motherboard

Die meisten Apple Macintosh-Systeme haben eine systemeigene Beschränkung auf 137 GB bei der Unterstützung von Plattenlaufwerken mit ATA-Schnittstelle. Unterstützung des Betriebssystems für 48-Bit-LBA-Adressierung beginnt mit BS X 10.2/9.2.2. BootROM-Unterstützung für 48-Bit ist ebenfalls eine Anforderung. Weitere Informationen finden Sie im AppleCare Dokument 86178.

48-Bit-Plattenlaufwerke, die an vor BS X 10.2/9.2.2. gebaute Systeme ohne angemessene BootROM-Unterstützung angeschlossen sind, sind auf 137 GB beschränkt. Als Alternative können Sie den Kauf einer Ultra ATA/133 PCI Controller-Karte in Betracht ziehen, die spezifisch für Macintosh-Computer ausgelegt ist und in den meisten Einzelhandels- und Online-Computergeschäften erhältlich ist.

Macintosh BS X hat außerdem eine maximale Begrenzung der Partitionsgröße auf 137 GB für Volumes, die das Dateisystem PC FAT32 verwenden. Diese Einschränkung gilt für alle Arten der Massenspeicher (ATA, SCSI, Firewire usw.). Im AppleCare Dokument 107483 finden Sie Einzelheiten hierzu.





daran kann es ja auch nicht liegen???
 
Dein Mac bzw. dessen IDE-Port unterstützt scheinbar keine Platte in der Größe.
 
so ein mist

kann man das irgendwo nachlesen? vom betriebssystem herr sollte es ja eigentlich gehen.

und was wäre die lösung? ein ide controller?
 
franko25 schrieb:
[...]daran kann es ja auch nicht liegen???


Doch, genau daran liegt es. Der G4 AGP kann mit dem internen Controller maximal 128GB püro HDD verwalten. Wenn du mehr willst brauchst du eine IDE Controller Kate. Die gibt es z.b. bei DSP-Memory oder Cyberport.

Nachgucken kannst du sowas z.b. im Mac Tracker
 
...oder alternativ extern mit Firewire dranhängen.
 
danke....

....so eine sch...e!!!!!. wieder geld in die kiste stecken...na was solls. danke trotzdem
 
franko25 schrieb:
....so eine sch...e!!!!!. wieder geld in die kiste stecken...na was solls. danke trotzdem
Kauf doch meinen G5 - da passen 2 x 250GB rein. :D
 
Hm. ich hab in meinem G4 auch 2 Platten, eine 160, eine 200GB von denen ich je nur 128GB nutze... reicht auch erstmal so... ;)


Ja, im G5 wäre es sogar SATA
 
48BIT LBA können nur die letzten QS Modelle und die MDDs.

Da gibts aber nen Treiber von Intech:
http://www.speedtools.com/ATA6.shtml

Kost auch nicht die Welt, $25.


Gruß

Nicolas
 
der wäre es wohl:
Sonnet Tempo PCI ATA 100/133 Controller
aber ich hab eh keinen steckplätze mehr frei habe ich gerade erkannt. 2mal grafik, 1mal scsi, 1mal usb2 karte...und schluss!!!!
 
Zurück
Oben Unten