Interne Lautsprecher

F

felra

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo und Grüß Gott,

MacBook Pro Mitte 2010 mit Maverick , 8GB RAM Und SSD; die internen Lautsprecher sind immer wiedeer plötzlich nicht mehr aktiv und werden dann in den Systemeinstellungen auch nicht mehr angezeigt. Kopfhörerausgang dagegen funktioniert. Plötzlich sind sie dann wieder aktiv. Neustart bring auch nichts, manchmal sind sie da, manchmal nicht, schalten sich dann aber irgendwann wieder zu.
Hat jemand einen Rat?
Danke
LG

felra
 
Den Kopfhörereingang mal genau anschauen! Ist er leicht verschmutzt (Fussel etc.) oder hat der kleine Schalter der die internen Lautsprecher stumm schaltet "einen weg". Ist nicht einfach festzustellen, aber das beschriebene Problem passt genau dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Kopfhörereingang ist sauber. Meinst Du die F10 Taste mit dem kleinen Schalter, der die internen Lautsprecher stumm schaltet?
Danke
LG
felra
 
Nein, innerhalb des Steckers des Kophörerausgangs gibt es am Ende einen kleinen Schalter. Steckt man einen Stecker hinein, wird der interne Lautsprecher ausgeschaltet (kann man mit einem nichtleitenen Stab, z.b. Holz testen), dieser Schalter ist, vor allem wenn er häufig betätigt wird , recht anfällig, er kann dann manchmal einen Wackler verursachen, sprich er schaltet auch ohne Stecker willkürlich, oder gibt erst verzögert die Lautsprecher wieder frei.
 
Den Kopfhörereingang mal genau anschauen! Ist er leicht verschmutzt (Fussel etc.) oder hat der kleine Schalter der die internen Lautsprecher stumm schaltet "einen weg". Ist nicht einfach festzustellen, aber das beschriebene Problem passt genau dazu.

Danke für den Tipp. War bei mir so!
 
Etwas OT: Schaltbuchsen sind uralt und eigentlich auch recht zuverlässig (na ja, heute wo man jeden Hundertstelcent sparen will, vielleicht nicht mehr so sehr), aber ich finde immer wieder interessant, daß heute kaum wer daran denkt, daß es solche simplen mechanischen Teile auch noch an Computern gibt. Und daß viele (vermutlich Jüngere) sich schwer tun, zu verstehen, daß man so einen Schalter nicht per Software überbrücken kann.
 
Danke, scheint so zu sein, da es sich so auslösen lässt. Kann man den selber tauschen?
Danke

LG

felra
 
Zurück
Oben Unten