Interne Harddisks: Was ist SMART?

echt0711

echt0711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
862
Reaktionspunkte
13
Hallo an alle,

Ich habe soeben Disk Warrior laufen lassen und dabei herausgefunden daß die "S.M.A.R.T. Diagnostics" von einer meiner Festplatten einen Fehler gefunden haben, der zu Datenverlust führen kann.

Kann einer von euch dazu was sagen? Was ist SMART und wie arbeitet es? Sollte ich das Drive unbedingt austauschen lassen (wäre noch im Rahmen der Garantie meines G5) oder ist auf eine solche Meldung kein Verlass?

Danke für eure Hilfe!
 
S.M.A.R.T ist ein Diagnoseprogramm, das Auskunft über Laufstunden, Defekte Sektoren, Ausgelagerte Sektoren und so Weiter Auskunft gibt. Die Angaben von SMART sind nicht immer 100%ig Verlässlich, weil diese Werte von hersteller zu Hersteller anderes Interpretiert werden und es Kein Vernünftiges Einheitliches Programm zum Auslesen der Daten gibt. In deinem Fall würd ich die Festplatte dennoch Austauschen lassen. Sind dir Irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche deiner festplatte aufgefallen?? Horch mal nach und meld dich dann wieder.

Menz666
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Hier gibt es eine schöne Seite zum Thema.

MfG
MrFX
 
Hallo nochmal und thanks für die Infos!

Also: Die Platte befindet sich in einem RAID Stripe in meinem G5. Merkwürdige Geräusche konnte ich bislang keine feststellen - wobei das Stripe es auch ziemlich unmöglich macht, Aktivitäten von Platte 1 und Platte 2 "hörbar" auseinanderzuhalten.

Ich hatte einen Kernel Panic und davor randommäßig System Freezes im G5, jedoch ist das System nur beim DVDs schauen komplett stehen geblieben. Da findet ja kaum etwas auf der Platte statt. Ich schätze aber mal, daß durch die Neustarts, die ich nach einem Freeze durchführen musste, die Platten was abbekommen haben. Deswegen heute auch Disk Warrior (der aber keine richtig kritischen Fehler reported hat).

Die Frage ist jetzt, ob Cancom (dort hab ich 36 Monate Garantie) einfach so die Platte tauscht wenn ich denen sage, daß die SMART Diagnostics mir dies empfehlen. Am Ende lachen die mich nur aus und weigern sich zu tauschen, solang die Platte nicht total still steht oder ich eine Kernel Panic nach der anderen habe?! Oder kann ich auf einer Platte bestehen, bei der auch das "SMART" damit einverstanden ist, daß sie tut?
 
Zurück
Oben Unten