Interne Festplatte wird nicht mehr erkannt. Externe nutzen?

N

niconj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
275
Reaktionspunkte
13
Hallo,

nach Murphy's Law ist jetzt 3 Wochen vor Abgabe meiner Examensarbeit mein Macbook nicht mehr funktionstüchtig. Beim Hochfahren wird der blinkende Fragezeichenordner angezeigt und starte ich von der DVD wird im Festplattendienstprogramm keine Festplatte angezeigt.

Es handelt sich um ein Macbook Pro 13'' Mid 2010 welches eine Intel SSD bekommen hat.

Nun habe ich es versucht das Macbook mit der alten HDD zu starten, was das selbe Ergebnis bringt. Ich gehe davon aus, dass beide Festplatten ganz sind. Im Netz habe ich gelesen, dass es entweder am Festplattenkabel (ca. 40€) oder am Motherboard (Totalschaden) liegen kann.

Da ich eine externe WD Festplatte habe und auch gestern noch ein Backup meiner Daten gemacht habe, bin ich hier auf der sicheren Seite. Bevor ich vor einem Jahr auf ML upgegraded habe, habe ich noch eine Bootfähige Partition mit dem SL System gemacht.

Von diesem bin ich jetzt auch am Computer. D.h. wenn der blinkende Ordner kommt, dann steck ich die Festplatte via USB rein und er fährt ohne Probleme hoch.

Nun habe ich im Moment keine Zeit für Spielchen und würde so gern mit dem System weiterarbeiten, bis ich meine Examensarbeit abgegeben habe.

Meine Frage ist, ob ich das ganz normal machen kann oder ob das System so instabil ist und ich dann weitere Probleme bekommen kann. Die Word Datei würde ich auf meinem USB Stick und auf dem Googlemail Account speichern (so wie ich es bisher getan habe, sicher ist sicher).

Geht das so?

Achso, und wie kann ich denn einen Hardwaretest durchführen? Ich leg die Istall DVD ein, drück D beim Hochfahren und es startet immer das Installationsprogramm. Wie komm ich denn zum Hardwaretest und erkennt der überhaupt ein kaputtes Motherboard?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Nico.
 
nun .. wenn die externe Platte bootet, warum nicht hiervon weiterarbeiten ... sichern eben auf mehreren Medien !

Zum Hardwaretest ... es ist die Taste D.
Dies gedrückt halten wenn du von der DVD bootest ... schau mal hier rein ...
 
Lol... ich habe den Hardwaretest von der OSX DVD gemacht, klar das das nicht ging. Ist ja auf der Applications DVD.

Da das Arbeiten von der externen nicht unbedingt so optimal war, ich auch wissen wollte, was mit meinem Macbook los war, habe ich es zum ASP gebracht und die haben mir das mit der bitte um ASAP repariert. Es war Gott sei Dank nur das Kabel, welches mich mit Einbau immerhin trotzdem noch 83€ gekostet hat. Jetzt funktioniert es aber wieder und ich kann weiter arbeiten....

Davon unabhängig, denke ich schon seit einiger Zeit über einen Wechsel nach. Ich brauche kein Notebook mehr, da ich mit der Uni fertig bin und wir ja noch ein Macbook hier haben. Nun habe ich einen Monitor von Dell und Bluetooth Tastatur + Magic Mouse von Apple.

Würde denn der Mac Mini mit I5 Prozessor einen Fortschritt bedeuten? Kostet derzeit 550 bei Notebooks Billiger... Ich arbeite viel mit Final Cut Pro und das ist manchmal instabil auf meinem Macbook.

Nico.
 
Zurück
Oben Unten