Interne Festplatte lässt sich nicht formatieren

A

anne_tt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2002
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe zwei interne Platten in einem G4 mit OS 9.2. Eine ist komplett leer geräumt und sollte vor der Neuinstallation der Programme formatiert werden. Wenn ich über das Findermenü / spezial / Volume löschen wähle, kommt die Meldung: "Das Volume kann nicht gelöscht werden, weil es Objekte enthält die in Gebrauch sind". Die Platte enthält 0 Objekte, lediglich im Papierkorb befinden sich zwei Dateien, die ich einfach nicht löschen kann. Wer kann mir dazu etwas mitteilen?

Gruß
anne
 
Warum kannst Du die Objekte nicht löschen?
Lass erst mal Erste Hilfe drüber laufen und versuch in Laufwerke Konfigurieren zu löschen.
 
Ich habe schon alles versucht. selbst mit norton diskdoktor lässt sich der fehler auf der platte nicht reparieren. deshalb dachte ich, formatieren könnte da helfen.
 
anne_tt schrieb:
Wenn ich über das Findermenü / spezial / Volume löschen wähle, kommt die Meldung: "Das Volume kann nicht gelöscht werden, weil es Objekte enthält die in Gebrauch sind". Die Platte enthält 0 Objekte, lediglich im Papierkorb befinden sich zwei Dateien, die ich einfach nicht löschen kann. Wer kann mir dazu etwas mitteilen?

Rechner neu starten und sofort die SHIFT Taste druecken und gedrueckt halten, bis im Willkommen Screen die Zeile "Systemerweiterungen deaktiviert..." erscheint, dann erst gehen lassen (die Taste).

Nun mit gedrueckter APFEL-ALT Taste den Papierkorb ueber das Menue loeschen. Evtl. sind die Dateien vom System (Filesharing) in Benutzung gewesen und/ oder sie sind geschuetzt. Apfel-Alt und loeschen ueber Menue loescht auch geschutzte Dateien.

hth

Gruss von IceHouse
 
Ich probier es aus. aber die dateien sind nicht geschützt. beim papierkorb leeren kommt die fehlermeldung -127.
 
Hallo


Geschützte Objekte kann man doch mit gedrückter alt taste löschen ansonnten die Objekte aus dem Papierkorb holen und anklicken auf Information gehen und in Dialog Feld den Schutz auf heben.

Gruß
Marco
 
anne_tt schrieb:
Ich probier es aus. aber die dateien sind nicht geschützt. beim papierkorb leeren kommt die fehlermeldung -127.

HFS Errors
-127 fsDSIntErr Internal file system error

Ansonsten eben mit SHIFT booten (Systemerweiterungen deaktiviert) und formatieren. Muss gehen.

Gruss von IceHouse
 
-127 Erläuterung dsHMenuFindErr übergeordnetes Objekt von HMenu konnte in MenuKey nicht gefunden werden

bleibt aber die frage was genau hat das zu bedeuten aber der ._ut kann das sicher erklären

Gruß
Marco
 
@ anne_tt
Hast Du versucht mit Laufwerke Konfigurieren zu löschen/formatieren?

@ marco312
Es ist der andere Error -127, Fehler im Dateisystem.
 
Wie IceHouse schon bemerkt hat ist es kein -127 (dsHMenuFindErr)aus dem Menu Manager sonder aus dem internen File System (fsDSIntErr). Es ist schon verwirrend, dass Apple gleiche error codes fuer verschiedene Systembereiche verwendet. Gruende koennen sein 1. eine defekte SCSI chain (schliesse ich bei einem G4 erst mal aus) oder 2. die Platte ist kurz vorm abrauchen (speziell alte Platten, Platten die Temperaturschwankungen ausgesetzt waren oder Platten die Transportschaeden haben). Ich wuerde versuchen von CD zu booten und die Platte low level zu formatieren. Und anschliessend wuerde ich regelmaessig ein backup vom Inhalt machen.

Cheers,
Lunde
 
hallo zusammen,

es hat geklappt!!!
habe mit deaktivierten systemerweiterungen gebootet und siehe da...
trotzdem bleibt die frage, ob es ein fehler war der durch die bedienung entstanden ist oder ob die festplatte ihr leben aushaucht. schließlich will ich darauf jetzt wieder system und programme neu installieren. ob das wohl lohnt???

gruß
anne
 
anne_tt schrieb:
es hat geklappt!!!
habe mit deaktivierten systemerweiterungen gebootet und siehe da...
trotzdem bleibt die frage, ob es ein fehler war der durch die bedienung entstanden ist oder ob die festplatte ihr leben aushaucht. schließlich will ich darauf jetzt wieder system und programme neu installieren. ob das wohl lohnt?

Was hat geklappt? Das loeschen der Dateien im Finder oder das formatieren der Platte?

Wenn du die Platte formatieren willst, mach es mit dem Programm von Apple und lass die Platte mit Zeros ueberschreiben. Einzustellen, bei den Optionen zum formatieren. Bei diesem Vorgang werden evtl. vorhandene "Bad Sectors" aussortiert und zum "nicht beschreiben" in eine Liste auf der Platte eingetragen. Das formatieren dauert etwas laenger, lohnt sich aber.

hth

Gruss von IceHouse
 
beides hat geklappt. ich habe über "laufwerke konfigurieren" die platte initialisiert und die dateien im papierkorb waren damit auch verschwunden. welches programm von apple meinst du denn?
 
anne_tt schrieb:
beides hat geklappt. ich habe über "laufwerke konfigurieren" die platte initialisiert und die dateien im papierkorb waren damit auch verschwunden. welches programm von apple meinst du denn?

Das, das du benutzt hast.

Gruss von IceHouse
 
Zurück
Oben Unten