Interne Festplatte im Imac kaputt? Austausch: wie, was und Kosten?

Steakjulz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebe Gemeinde,

so oft hatte ich Fragen zu meinen Macs (Macbook pro 2010 und Imac G5) und bin über Google immer hier im Forum gelandet. Da es eigentlich nie Fragen gab, die nicht geklärt werden konnten war eine Registrierung nicht notwendig. :) Dieses mal komme ich aber leider wirklich nicht weiter.

Es geht um den Imac. Den habe ich kürzlich erst geschenkt bekommen :cake: und hatte ein paar Probleme (daher auch geschenkt). Er fand kein Wifi und spuckt eine DVD nicht wieder aus. Durch eine Neuinstallation war das Problem mit dem Wlan gelöst. Mit keinem Software-Trick kam die DVD heraus. Also wurde es eklig. Trotzdem ist sie jetzt raus :)

Zu beachten ist: Der Imac lief problemlos, er hat nur ständig das Laufwerk abgefragt. Ich habe ihn daher geöffnet, um das Laufwerk auszubauen. Leider kam ich an die Schrauben um das Display zu entfernen nicht ran. Nun war aber mehr Platz am Laufwerk und ich konnte die DVD so rausfummeln.


Das zur Vorgeschichte:

Seit der Neuinstallation lässt sich der Imac oft nicht mehr starten. Die weiße Leuchte unten rechts leuchtet durchgängig. Als er doch hochkam habe ich die Festplatte nochmal formatiert und wollte das OS neu installieren. Leider brach er immer bei dem Schritt ab, ab dem Mac Os wirklich installiert werden soll. Die Meldung "Noch 31 Minuten" erscheint und dann startet er neu. Ich habe das Gefühl, dass einfach nicht mehr auf die Festplatte zugegriffen werden kann. Ist der Fehler so leicht zu lokalisieren? Bei dem Versuch die Festplatte zu scannen stürzt er auch ab.

Kennt jemand diese Problematik und kann mir da helfen? Was würde ein Austausch im Apple Store kosten? Hätte zuviel Angst, da noch mehr kaputt zu machen.

Ich freue mich auf die eine oder andere Antwort!
 
Hast du eine externe FireWire Festplatte?
Denn dann würde ich erst mal auf dieser OSX installieren und testen, ob das problemlos läuft, bevor du eine neue Festplatte einbaust. Es könnte nämlich auch LogicBoard oder das SATA Kabel defekt sein...

Und nächstes mal hier vorbeischauen, bevor du den iMac zerlegst:
http://www.ifixit.com/Browse/iMac_G5
 
Danke für die schnelle Antwort! Der Imac ist doch ein Intel-Mac und müsste daher auch eine USB-Festplatte erkennen. Ich wollte jetzt mit dem Macbook meine externe Festplatte formatieren und dann am Macbook bei der Snow Leopard Installation als Volume die externe Festplatte auswählen. Richtig so? Und dann wähle ich beim Imac beim Hochfahren die externe Festplatte aus.


Natürlich habe ich Anleitungen befolgt um den Imac zu öffnen. Allerdings hat mein Imac die Anschlüsse für USB etc. waagerecht und nicht senkrecht. Ich habe das Gefühl, dass es auch beim Öffnen Unterschiede gibt.
 
Der Imac ist doch ein Intel-Mac und müsste daher auch eine USB-Festplatte erkennen.

Okay, ein Intel bootet auch von USB.

Ich wollte jetzt mit dem Macbook meine externe Festplatte formatieren und dann am Macbook bei der Snow Leopard Installation als Volume die externe Festplatte auswählen. Richtig so?

Ja genau; vergiss nicht die externe nicht nur Mac OS extended zu formatieren, sondern auch das Partitionsschema auf "GUID" zu stellen. (unter "Partitionieren" -> "Optionen")

Und dann wähle ich beim Imac beim Hochfahren die externe Festplatte aus.

Wenn OSX installiert ist (am besten noch am MacBook alle Updates auf 10.6.6 machen) einfach die Festplatte an den iMac stecken und mit gedrückter alt-Taste starten.
 
Sooo, ich habe Mac Os auf der Festplatte installiert und der Imac fährt auch hoch und lässt sich bedienen. Allerdings habe ich dann nach kurzer Zeit eine Kernel-Panic und ich muss ihn ausschalten. Teilweise startet er sich auch selbst neu..

Any ideas?


edit: ram??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich habe Mac Os auf der Festplatte installiert und der Imac fährt auch hoch und lässt sich bedienen. Allerdings habe ich dann nach kurzer Zeit eine Kernel-Panic und ich muss ihn ausschalten. Teilweise startet er sich auch selbst neu..

Dann ist es entweder das Logicboard oder der RAM.
Nimm mal den verbauten RAM raus und tausche ihnen gegen andere Riegel; wenn dann das Problem bestehen bleibt, dann tippe ich aufs LB...
 
Hi,

sehe ich es richtig, dass es noch eine gewisse Chance gibt, dass das Logic Board in Ordnung sein könnte? Schließlich fährt er ja eigentlich hoch usw. Wo bekomm ich den richtigen Ram? Und kann ich den umtauschen, falls er das Problem nicht behebt? Hab leider keinen passenden Riegel hier rumfliegen.
 
sehe ich es richtig, dass es noch eine gewisse Chance gibt, dass das Logic Board in Ordnung sein könnte?

Chancen gibt es ja. Wenn neuer RAM tadellos läuft, dann sollte das LB in Ordnung sein.

Wo bekomm ich den richtigen Ram?

Dazu solltest du erst einmal das genau iMac Modell nennen.

Und kann ich den umtauschen, falls er das Problem nicht behebt?

In der Regel (wenn du online bestellst) kannst du innerhalb von 2 Wochen jegliche Hardware zurückgeben bzw. schicken.

Hab leider keinen passenden Riegel hier rumfliegen.

Wie viele Riegel sind denn verbaut?
Denn wenn es 2 oder mehr Riegel sind, dann könntest du alle bis auf einen Riegel rausnehmen, den iMac so testen und dann die Riegel durchtauschen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass zumindest einer der Riegel in Ordnung ist...
 
Bei "über diesen Mac" steht: intel core duo 2 ghz , 2gb ddr2 sd ram .. danach ist er wieder abgestürzt =(
 
Bei "über diesen Mac" steht: intel core duo 2 ghz , 2gb ddr2 sd ram .. danach ist er wieder abgestürzt =(

Da sollte irgendwas von "iMac 5,1" oder so ähnlich stehen; diese Nummer wäre wichtig um das genaue Modell festzustellen.

Aber probier erst mal die Riegel rauszunehmen und durchzutauschen, evntuell ist ja einfach ein Riegel defekt...
 
Zurück
Oben Unten