interne Festplatte für G5 2x2,7 GHz

Man kann mit dem Festplattendienstprogramm schon länger ein Striped Raid einrichten und die Systempartition dort installieren. Allerdings wird von der Installation des Systems und allem anderen als Scratch und kurzzeitigen Projektdateien auf allen entsprechenden Seiten (barefeats, xlrateyourmac, etc) eindeutig abgeraten. Geht aber ohne Probleme.

Und zur Frage: Da es scheinbar in sehr wenigen Fällen zu Inkompatibilitäten zwischen SATA 150 Controllern und SATA 300 Platten kommt würde ich mir vom Verkäufer die Rückgabemöglichkeit zusichern lassen.
 
Chicago Whistle schrieb:
Man kann mit dem Festplattendienstprogramm schon länger ein Striped Raid einrichten und die Systempartition dort installieren. Allerdings wird von der Installation des Systems und allem anderen als Scratch und kurzzeitigen Projektdateien auf allen entsprechenden Seiten (barefeats, xlrateyourmac, etc) eindeutig abgeraten. Geht aber ohne Probleme.

Und zur Frage: Da es scheinbar in sehr wenigen Fällen zu Inkompatibilitäten zwischen SATA 150 Controllern und SATA 300 Platten kommt würde ich mir vom Verkäufer die Rückgabemöglichkeit zusichern lassen.

Wie jetzt, sollte das Boot Volume kein Raid sein? Oder installieren und das Raid nachträglich einrichten? Würde nämlich schon gerne vom Raid 0 booten.

MFG
 
MorningSound schrieb:
Oha, seit wann kann man direkt OSX als RAID installieren ?? das wäre mir neu, oder nen Feature seit 10.4.6.

...du installierst nicht OSX als Raid, sonder konfigurierst zwei festplatten vor der installation des systems zu einem software-raid, mit hilfe des festplattendienstprograms auf der install-dvd.

...genauso, wie man vor jeder komplett-neu-install die platte mal mit nullen überformatieren sollte.
 
King-Malkav schrieb:
Wie jetzt, sollte das Boot Volume kein Raid sein? Oder installieren und das Raid nachträglich einrichten? Würde nämlich schon gerne vom Raid 0 booten.


...verstehe nicht, warum hier "jeder" von nem raid0 booten will .... was versprecht ihr euch davon? .....mal abgesehen vom 100% höheren crash-risiko, bringt es für die "vielen kleinen" system und program-dateien sehr wenig .... das raid0 spielt doch seine stärken erst beim lesen und schreinem großer daten aus und die hat man doch eh auf der oder den "datenplatten"
 
in2itiv schrieb:
...verstehe nicht, warum hier "jeder" von nem raid0 booten will .... was versprecht ihr euch davon? .....mal abgesehen vom 100% höheren crash-risiko, bringt es für die "vielen kleinen" system und program-dateien sehr wenig .... das raid0 spielt doch seine stärken erst beim lesen und schreinem großer daten aus und die hat man doch eh auf der oder den "datenplatten"

Na ja die Datenplatte als Raid 0...wenn die dann abraucht. Und wenn ich das Raid 0 Spiegel, dann hab ich ja ein Raid 0 mit parität sprich nen Raid 5, zwar Sicher aber der Geschwindigkeitsvorteil ist weg.

Da ich 3 Samsungs mit jeweils 400 GB habe ist ein Backup des Raid Systems schlecht bis gar nicht zu realisieren. Vorallem brauch ich auch noch eine Partition für Bootcamp und die kann auf keinem Raid liegen...
 
King-Malkav schrieb:
Na ja die Datenplatte als Raid 0...wenn die dann abraucht. Und wenn ich das Raid 0 Spiegel, dann hab ich ja ein Raid 0 mit parität sprich nen Raid 5, zwar Sicher aber der Geschwindigkeitsvorteil ist weg.

...dann hast du kein raid5 sondern eine raid0+1 ;)

180px-RAID_01.png


180px-RAID_5_new.png



....sicher + performence ist dann noch besser bei einem Raid10 (1+0)
 
Wäre es dann nicht – wie oben schon erwähnt – klüger, die neue Platte zur System HD zu machen?
King-Malkav schrieb:
Oh ich seh grad ich hab die balken verwechselt
also lohnt es sich doch eher mehr für 'ne HD zu investieren...oder sollte ich einfach meine „alte“ 250er als Systemplatte behalten und die 400er als Datenhalde nutzen?
 
Isegrim242 schrieb:
also lohnt es sich doch eher mehr für 'ne HD zu investieren...oder sollte ich einfach meine „alte“ 250er als Systemplatte behalten und die 400er als Datenhalde nutzen?

Ein geschwindigkeitsrekord wird sie sicher nicht brechen, aber dafür hat sie einen unschlagbaren Preis pro GB und wie gesagt sie ist sehr leise. Wenn du deine 250 GB Platte als Systemplatte nutzt und dann 2 Samsungs als Raid 0, dann dürfte es geschwindigkeitsmässig schon was bringen.

MFG
 
King-Malkav schrieb:
Wenn du deine 250 GB Platte als Systemplatte nutzt und dann 2 Samsungs als Raid 0, dann dürfte es geschwindigkeitsmässig schon was bringen.
:rotfl: Du bist gut...DAS täte ich auch gern. Leider hat mein G5 (wie alle anderen G5 auch nur Platz für 2 Platten :( ) Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist echt nicht zu verachten – und wenn sie dann auch noch leise ist...Danke nochmal für den Tipp.
 
Isegrim242 schrieb:
:rotfl: Du bist gut...DAS täte ich auch gern. Leider hat mein G5 (wie alle anderen G5 auch nur Platz für 2 Platten :( ) Aber das Preis-Leistungsverhältnis ist echt nicht zu verachten – und wenn sie dann auch noch leise ist...Danke nochmal für den Tipp.

Oh wusste ich nicht, ich habe einen Power Mac noch nie von innen gesehen. :D
 
für die PowerMacs gibt es bei div. Händlern "Käfige" für den internen Einbau bis zu 3 weiteren HD´s.
Somit kann man sich das externe Kabelwirrwarr (FW & Strom) sowie die Gehäuse wieder sparen.
Ganz ehrlich, 4 HD´s im PowerMac sollten doch für ewigst ausreichen ;)

Im neuen MacPro finde ich das sehr geschickt gelöst mit diesen Schubladen, nett aussehen tuts auch.
 
MorningSound schrieb:
für die PowerMacs gibt es bei div. Händlern "Käfige" für den internen Einbau bis zu 3 weiteren HD´s.
Dafür verstopft man dann aber die Luftzirkulation, weil die IMHO direkt vor die Lüfter gestellt (!) werden, oder? Find ich nicht allzu gut gelöst...aber man kann, das stimmt.
 
Ich finde es jetzt nicht wieder, aber da hat jemand mal Fesplatten einfach an das Lochblech vor die CPU Lüfter geschraubt. Mit etwas Gummi dazwischen. (Also Schrauben von vorne einfach durch die Löcher in die Platte.)

Dann bräuchte man bloß noch einen bezahlbaren PCIx SATA oder PATA Controller der vielleicht auch noch den Ruhezustand zuläßt. Aber für den G5 habe ich bisher nur Sonnet-Karten gefunden. Die waren mir bisher zu teuer und ob das mit dem Ruhezustand funktioniert weiß ich auch nicht.
 
^ Das wäre mir ehrlichgesagt auch zu heikel...die werden sich schon was bei der Architektur des G5 gedacht haben. Den als Durchzug-Rechner zu konzipieren wird schon Hintergründe haben und wenn ich daran denke, wie oft der hier grundlos die Lüfter anschmeißt und vor sich hinbrummt, dann wäre mir schon sehr mulmig da der Kühlung auch noch entgegenzuwirken...just my 2 cents
 
Zurück
Oben Unten