Interne Festplatte (fast) verschwunden!!!

S

stekarch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
313
Reaktionspunkte
15
Nun doch ein neuer Thread...

Habe vor zwei Wochen von OS 9.2.1 auf Panther (10.3.4) upgegradet, natürlich mit ensprechendem Firmware-update (iMac G3). Das ging bis gestern gut. Nun nach Neustart kein System mehr gefunden (blinkender Globus, dann Ordner/Fragezeichen), weder 9 noch X.

Nach Start von System-CD (9.0.4) wird "Macintosh HD" nicht angezeigt. "Erste Hilfe" findetzwar die Festplatte, aber nicht als Systemvolumen - möchte die Festplatte also initialisieren.

Was tun? Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, System X auch von CD zu booten?

Brauche dringende Hilfe, da am Wochenende noch Arbeit zu tun ist!!!
 
Ja, die Suche hätte dazu aber auch geholfen! ;)
 
Habe das so nicht gefunden...

Sonst gib mir bitte mal den Link.

Danke!
 
Themen gefunden, aber die Story geht weiter!

Nachdem ich mich weiter reinvertieft habe nun folgender Stand:

- Mit BootCD 0.6.4 bootable CD (10.3.9) erstellt
- iMac gestartet mit dieser CD. Klappte halb, da Finder fehlt. "Systemeinstellungen" und "Festplattendienstprogramm" laufen aber.
- Interne Festplatte von Festplattendienstprogramm erkannt. Keine Reperaturen notwendig.
- Alle Systeme (9.2.1 und 10.3.5) werden als Startvolumen angezeigt.
- Nach Auswahl des Startvolumens und Neustart wiederum nur Start von der System-CD. Die anderen Systeme werden nach Drücken von "alt" nicht gezeigt...

Weiß mit nun keinen Rat mehr. Wer kann mir helfen??
 
Versuch es mal mit 9.2.2 starteten von der System DVD/CD geht bei OS X auch mit gedrückter C Taste.
 
Hallo!
Hast Du nach dem Start von der System-CD einmal die Rechte repariert? Konntest Du nach dem Start von der System-CD die interne Festplatte nicht als Startvolumen auswählen?
Reset des PRAM schon durchgeführt?
Ansonsten als eine Möglichkeit: Von System-CD starten und die Option "Archivieren und Installieren" ausführen.
Gruss
der eMac_man
 
Antworten zu marco 312 und eMac Man

marco 312: Ich besitze nur die System-CD 9.0.4. Was meinst Du mit System-CD 9.2.2?

eMacMan:
- PRAM bereits resettet.
- Nach dem Starten mit System-CD erscheinen alle Startvolumina mit ihren richtigen Versionen. Nach Auswahl von 9 oder X beginnt dann aber wieder der Systemstart von der CD bzw. bei "alt" erscheinen alle Startvolumina außer der System-CD nicht mehr.
- "Rechte reparieren" hat funktioniert, war aber nur der übliche Kleinkram...

Kurzum: Nach dem Starten von der System-CD macht alles einen vollkommen "gesunden" Eindruck, nur dass beim anschließenden Neustart die beiden Systeme wieder nicht gefunden werden...
 
stekarch schrieb:
marco 312: Ich besitze nur die System-CD 9.0.4. Was meinst Du mit System-CD 9.2.2?

Das Update auf 9.2.2 ist doch kostenlos zu laden bei Apple welche ausgangs Version vorhanden ist sollte eigentlich egal sein.
 
Also einfach das Update 9.2.2 auf eine CD brennen und damit starten?
 
stekarch schrieb:
Also einfach das Update 9.2.2 auf eine CD brennen und damit starten?


Mit dem Update kann man nicht starten es müsste schon eine gestartete Vorgänger Version auf dem Rechner sein.
 
Mein Problem ist ja, dass ich momentan ohne CD nicht starten kann. Zwar befindet sich 9.2.1 auf der Festplatte, aber das Startvolumen wird eben nicht erkannt! (Habe mir übrigens fest vorgenommen, auf 9.2.2 zu erhöhen sobald die Geschichte abgeschlossen ist...)
 
Dann würde ich an deiner stelle alles noch mal neu mach und auch neu formatieren, mit was ist di HD eigentlich formatiert?
 
Also die HD ist mit HFS(+) formatiert. Alles neu hat zwei Aspekte:

1. Wie sichere ich die Daten (alles bisher nicht gesichert und nicht mein Gerät!)
2. Sind wir sicher, dass das gleiche nicht wieder passiert? Würde gerne wissen, was das Problem ist. Die HD scheint ja in Ordnung zu sein, das Nichtfinden des Systems muß ja nicht bei ihr liegen...
 
Vielleicht noch ein Hinweis, der meinen Helfern weiterhelfen könnte:

Habe auch mit der Installations-CD versucht, das Problem zu beheben:

- Hier werden die Startvolumina nicht angezeigt.
- Das Festplattendienstprogramm bleibt hängen: "Kann wegen eines Hintergrundprozesses" nicht ausgeführt werden. Bitte beenden."

Was tun?
 
mal mit gedrückter taste X gestartet ?
 
Zurück
Oben Unten