Interne 10.000 rpm HD im Mac mini - geht das?

Jasho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Würde der Mac mini eine WD VelociRaptor SATA II Festplatte mit 10.000 rpm (HLFS)
vertragen oder wäre die Hitzeentwicklung zu gewaltig oder spricht sonst was dageben?

Jasho
 
WD VelociRaptor SATA II Festplatte mit 10.000 rpm (HLFS)

Das ist eine 3,5 Zoll Platte, der Mini braucht eine 2,5 Zoll Platte.
Wenn Du Dein System beschleunigen willst, dann kauf Dir eine SSD.

EDIT: Die Bauhöhe der 2,5 Zoll Platten mit 10.000 rpm ist mit 15mm auch viel zu Hoch. Passt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Dinger würden deinen Mini regelrecht in seine Einzelteile zerlegen.
Normal gibt es solche Festplatten nur in schwingungsgedämpftengehäusen für Desktoprechner ;)
 
die Dinger würden deinen Mini regelrecht in seine Einzelteile zerlegen.
Ich kenne nur diese 10.000 rpm in Servern bzw. sie sind extern in einem Gehäuse... In einem EDV Institut wo ich mal war, war ein Stahlschrank, wo diese HDDs in Reih und Glied angestepselt waren. Dieser Stahlschrank war von innen mit Noppenschaum beklebt und es führten zwei dicke Schläuche rein bzw. raus...
Und trotzdem war da ein Krach von feinsten :eek:
 
Jaja 10'000 rpm sind schon ne feine Sache XD

Aber nix gegen 'n gute SSD und eine externe 3,5 Zöller mit 7200 rpm - ma abgesehen von der geringeren Zerstörungswut :D
 
Das kommt auf die Platten an. Die Fujitsu MAx-Teile sind/waren für 10k rpm relativ leise, schwingungsarm und waren recht sparsam und liessen sich daher recht gut kühlen. Schnell und zuverlässig sind die Teile allemal. Ich hatte zwei MAJ sogar in einer Windows-Workstation, die Maschine war nicht lauter als ein normaler PC von der Stange, ging HD-mäßig ab wie ein Zäpfchen, damals. Die Fujitsus haben aber auch spezielle Flüssigkeitslager. Für einen Mac Mini würde ich aber keine 10k rpm HDD nehmen, sondern ne SSD mit einem externen Monsterdatengrab.

BTW: Wir haben die in der Firma immer noch in ein paar alten SUN V240 Eisen im Einsatz, die bei uns intern als Entwicklungsmaschinen ihr Gnadenbrot fristen. Die Maschinen werden aber langsam dezimiert, nicht wegen der HDDs, sondern wegen kaputter Netzteile, defekten CPU-Lüftern usw.

Gruß B.
 
Hat ja auch keiner gesagt, dass es damit Problem in normalen Rechner gibt - aber so etwas gerade in einen der kleinsten Rechner auf dem Markt zu pflanzen ist schon ein wenig wie bei Tool Time *mehr POWER* :hehehe:
 
Abgesehen davon, dass es sich im vergleich zu ner ordentlichen ssd überhaupt nicht lohnt, passt die raptor nicht in den mini.
 
Abgesehen davon, dass es sich im vergleich zu ner ordentlichen ssd überhaupt nicht lohnt, passt die raptor nicht in den mini.

Nenn mir doch mal ne gute SSD 300GB für intern. Ich habe irgendwo von Qualitätsunterschieden bei SSDs gelesen.
Ich würde dann die int. SSD für die tägliche Arbeit nehmen und alles andere, was ich nicht jeden Tag brauche, über ne externe 7400er laufen lassen.

Jasho
 
is 140 MB/s lesen nich 'n bisschen lahm für ne SSD?
 
Wird ein Druckfehler sein, so sieht das bei mir aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-02-11 um 11.07.50.png
    Bildschirmfoto 2011-02-11 um 11.07.50.png
    37,3 KB · Aufrufe: 62
ja das sieht doch ganz anders aus...
 
Zurück
Oben Unten