„Internationalisierung“ Versandadressen-Erfassung in Online-Shop

Galanos

Galanos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
625
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen,

ich hoffe, das Thema passt hier einigermassen hin, Suchfunktion hat auf die Schnelle nichts gefunden.

Wir moechten in unserem Shop demnaechst den Versand in alle EU-Laender anbieten. Bisher machen wir das nur auf Anfrage und die Leute schreiben dann ihre Adresse ins Hinweisfeld. Versandkosten werden nachtraeglich von uns korrigiert, wonach natuerlich eine neue Bestellbestaetigung raus muss.

Unter anderem fuer die einfachere Ueberfuehrung in DHLs Intraship-System und selbstverstaendlich, um den Korrekturaufwand zu vermeiden, und damit es eleganter ist, moechte ich unser Versandadressen-Erfassungs-Formular (*japps*) umbauen.
Der Kunde soll sein Land aus einem Dropdown-Menue auswaehlen koennen, woraufhin JavaScript die Versandkosten und den Gesamtbetrag anpasst, bzw. PHP den Kunden bei deaktiviertem JS darauf aufmerksam macht, aber das habe ich im Griff.

Mir geht es in diesem Thread darum, dass ja die Europaeische Union mit ihren 27 Mitgliedsstaaten auch grob 27 verschiedene Adressformate aufweist. In Deutschland wohnt Max Mustermann vielleicht in der „Musterstrasse 1“, in Frankreich wiederum in der „1, rue de Muster“, in Grossbritannien in „123 H7E Mustershire, Essex“ oder wo auch immer, ihr wisst, worauf ich hinauswill.

Die Formularfelder in unserer Adresserfassung werden ziemlich strikt mit RegExp geprueft, allerdings auf die Konformitaet mit dem deutschen Format hin.

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Filtern verschiedenster europaeischer Adressformate, moeglicherweise sogar aller 27 EU-Mitgliedsstaaten und kann mir den einen oder anderen Tipp geben?

Ich moechte weiterhin mit eigenen RegExp-Patterns arbeiten, nicht auf ein vorgefertigtes Script zurueckgreifen.

Vielen Dank, Galanos
 
Hässliches Thema, kenne ich aus der SAP-Welt. Im SAP gibt es dafür eine länderspezifische Prüfung und Aufbereitung der Adresse. (Bis hier hin interessiert Dich das noch nicht .. .aber jetzt:)
Die ganzen Prüfungen sind lt. SAP-Doku basierend auf den Ergebnissen eines internationalen "Verbandes", der damals "internationaler Verband der Postbenutzer" hieß. Heute ist der deutsche Ableger hier zu finden:
http://www.dvpt.de/

Die sollten Dir zumindest sagen können, welche landestypischen Formalismen (Länge PLZ, numerisch oder alpha, ...) und welche Aufbereitung (strasse - hausnummer oder Hausnummer-Straße, ...) es gibt.
Im SAP geht das automatisch und sehr gut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galanos
Ah, vielen Dank. Ich habe mir die Site des Verbands mal angeschaut, die scheinen Ihre Dienstleistungen nur gegen Entgelt anzubieten. Vermutlich wird auch SAP irgendwann mal dafuer bezahlt haben.

Ich probiere vorerst weiterhin, kostenlos an halbwegs verlaessliche Informationen zu kommen, werde mich aber mal an die wenden und mir die groben Kosten dafuer geben lassen, wenn ich auf keinen gruenen Zweig komme.
 
Cool, danke fürs Posten. Ich hatte da auch mal rumgegraben aber nicht wirklich etwas gefunden.
 
Zurück
Oben Unten