Interface für PHP

balufreak

balufreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
28
Hallo leute.

Gibt es eine Möglichkeit für PHP ein Interface zu machen, ohne dass man den browser braucht? z.B mit dem Interfacebuilder?
 
huch :eek: ich wußte gar nicht das es da 2 Sites gibt!!!
 
balufreak schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit für PHP ein Interface zu machen, ohne dass man den browser braucht? z.B mit dem Interfacebuilder?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, PHP Code auszuführen.
Natürlich kann man da auch mit dem Interface Builder was basteln, wobei die Frage bleibt, in welcher Umgebung (AppleScript, kompiliertes Programm, auf einem Webserver etc.) der PHP Code interpretiert wird.

Was hast Du denn eigentlich genau vor?
 
Hallo !

msslovi0 schrieb:

Vielleicht ein wenig ungehörig da einfach mal zwischen zu fragen, aber ...
hat PHP GTK jemand von Euch schon am laufen unter OS X ?

Ich fürchte, ich komme mit dem Installationsprozedere nicht ganz klar ... ;)

Ansonsten bin ich weiterhin gespannt auf diesen Thread,
vielleicht gibt es ja noch eine Alternative zu dem PHP GTK.

Es grüßt Euch !

case
 
maceis schrieb:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, PHP Code auszuführen.
Natürlich kann man da auch mit dem Interface Builder was basteln, wobei die Frage bleibt, in welcher Umgebung (AppleScript, kompiliertes Programm, auf einem Webserver etc.) der PHP Code interpretiert wird.

Was hast Du denn eigentlich genau vor?

Also der PHP Code wird lokal ausgeführt (Mac OS X). Oder kann man PHP programme auch kompilieren, dass man sie quasi als Paket ausliefern kann?

Ich habe vor eine CD Verwaltung auf MySQL Basis zu machen. Oder irgendsowas. Aber ich möchte eben auch ein Webinterface dazu. Und da ich nicht noch eine weitere programmiersprache lernen will, habe ich mir gedanken gemacht ob das mit PHP und dem Interfacebuilder geht.
 
PHP ist eine Skriptsprache und wird eigentlich nicht kompiliert (wobei ich nicht ausschließen möchte, dass das möglich ist). Mit "kompiliertes Programm" meinte ich eigentlich ein Wrapper Programm, dass dann mit Systemaufrufen arbeitet - nicht besonders effizient, aber grundsätzlich machbar.

Was mir nicht klar ist: Wenn Du ein "Webinterface" möchtest, was spricht dann gegen die Ausführung im Webbrowser? Ich weiss nicht, ob Dir bewusst ist, dass Du gerade dabei bist, das Rad neu zu erfinden.

Abgesehen davon, musst Du mit Interface Builder letztendlich nur eine grafische Oberfläche bastelst, die dann von einem Programm verwendet werden kann. Das Programm musst Du aber auch schreiben. Die direkte Verwendung des Interfaces durch PHP ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich.

Was aber gehen würde, wäre eine Apple Script Studio Anwendung, die auf Deinen PHP Skripts aufsetzt. Da kannst Du dann auch mit Interface Builder eine grafische Oberfläche dazu bauen und aus dem Ganzen ein Paket schnüren.

Im Ergebnis sieht das dann aus, wie ein richtiges OS X Programm.
Eigentlich ein schönes Projekt, bei dem man eine Menge lernen kann.
 
balufreak schrieb:
Ich habe vor eine CD Verwaltung auf MySQL Basis zu machen. Oder irgendsowas. Aber ich möchte eben auch ein Webinterface dazu. Und da ich nicht noch eine weitere programmiersprache lernen will, habe ich mir gedanken gemacht ob das mit PHP und dem Interfacebuilder geht.

um das alles in einer Sprache abzuhandeln, ist Java die passendere Lösung. Da geht sowohl das Eine als auch das Andere mit der selben Programmiersprache. Der Interface-Builder ist eher auf die Belange von Objective-C abgestellt und funktioniert wohl auch für Java(?), zu mehr reicht es da nicht. PHP-Beschleuniger gibt es, die übersetzen aber auch nur in eine Art Byte-Code der ohne Interpreter nicht lauffähig ist.
 
@maceis: kannst du mir das mit der Apple Script Studio Anwendung ein bisschen näher erklären? Ach und ich möchte nicht das Rad neu erfinden. Ich möchte einfach die Möglichkeiten abchecken die sich mir bieten.
 
balufreak schrieb:
@maceis: kannst du mir das mit der Apple Script Studio Anwendung ein bisschen näher erklären?
Wenn Du die Developer Tools installiert hast, hast Du bereits ein sehr gutes Tutorial und jede Menge Beispielcode auf Deinem Rechner.
Einen guten Startpunkt findest Du hier (Tiger).
Lass Dich nicht abschrecken; das sieht auf den ersten Blick umfangreicher aus als es ist. Nachdem Du die Beispiele durchgearbeitet und verstanden hast, hast Du bereits eine gute Basis für Dein Vorhaben.
balufreak schrieb:
Ach und ich möchte nicht das Rad neu erfinden. Ich möchte einfach die Möglichkeiten abchecken die sich mir bieten.
Ja, das dachte ich mir ;).
 
wegus schrieb:
...
Der Interface-Builder ist eher auf die Belange von Objective-C abgestellt und funktioniert wohl auch für Java(?), zu mehr reicht es da nicht.
Also so stimmt das aber nicht.
Der Interface-Builder ist sehr gut für die Verwendung mit Apple Script Studio geeignet. In der Kombination bieten sich da Möglichkeiten, die in Ihrer Einfachheit wirklich großartig sind, da man mit Apple Script auf viele Mac OS X Anwendungen zugreifen kann.

Die Kombination mit C, C++ und Java(!) ist ebenfalls möglich, wobei man mit Java auch GUI Anwednungen ohne den Interface-Builder schreiben könnte.
Abgesehen davon kann man den Interface-Builder auch sonst recht flexibel nutzen z.B. mit (lach nicht! ;)) Perl, dafür gibt es nämlich einen Aufsatz.
 
gut ich gehör zu denen, die Applescript furchtbar finden,
ist mir zu umgangssprachlich und daher schwer zu lesen! Daher ignorier ich Applescript immer ;)
Gemacht ist der IB ja wohl primär für Cocoa-Applikationen und da wird hauptsächlich Objective-C und Java eingesetzt und bei letzterem bröckelt es ja wohl schon mit der weiteren Unterstützung munkelt man.

Wer jedenfalls eine Applikation schreiben will, die sowohl in Rich-Client-Umgebungen läuft als auch via WEB und dies möglichst mit nur einre Sprache/IDE der wird je nach Plattform für die Rich-Clients .NET oder Java wählen!
 
Ich folge jetzt erst diesem Thread, und hätte folgenden Hinweis:
Pashua

Pashua ist ein Utility zur Erzeugung von nativen Aqua-Dialogen für Perl-, PHP-, Tcl-, Python-, Ruby-, Shell- sowie Rexx-Skripte und AppleScripts unter Mac OS X. Hierfür stehen eine Reihe von GUI-Elementen zur Verfügung, u.a. ein- und mehrzeilige Texteingabefelder, Checkboxen, Aufklappmenüs, Passwort-Eingabefelder oder Buttons; außerdem können auch Bilder und PDFs eingebettet werden.

Vielleicht auch ganz interessant für Deine Suche nach einer Oberflächenausgabe für PHP?
 
Zurück
Oben Unten