Interessante Muster-Bewerbungen gesucht

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Bislang fehlte auf unserer Geld-Info-Seite ja das Thema Bewerbung.
Heute hat sich das schlagartig geändert, aus der Langeweile heraus hab ich einen Artikel zu diesem Thema verfasst, der wundersamerweise sofort akzeptiert wurde. Muss lediglich etwas erweitert respektive anders "sortiert" werden. Und nun hab ich das Thema "anne Backen".

Wir würden nun gerne einige Beispiele darstellen. (Meine Mitstreiter sind leider recht einfallslos und verschicken die 08/15-Variante)

Daher bitte ich um Eure Mithilfe.
Solltet Ihr eine Idee haben, wie eine Bewerbungsmappe witzig, innovativ, aussergewöhnlich, auf jeden Fall jedoch Erfolg versprechend gestaltet werden kann, bitte ich Euch, uns diese Ideen zukommen zu lassen.
Ob als Text oder als Foto eigener Mappen - ich freue mich über jeden Input. Anonymität ist gewährleistet, die Branche egal. Vom Handwerker über den kreativen Kopf bis hin zum Manager - jede Idee ist willkommen.
Freuen würde ich mich auch, wenn sich Chefs kurz äussern würden, worauf sie Wert legen.

Kontaktaufnahme per PN.
Einsendeschluss: Kommender Mittwoch.

Ich danke Euch vorab!

Chrischi
 
Freuen würde ich mich auch, wenn sich Chefs kurz äussern würden, worauf sie Wert legen.
wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier um die form einer bewerbung. richtig?

kreativität: gerne
zu viel kreativität: nicht so gerne.
zu wenig information durch zu viel chi-chi rundherum: nein danke
es darf natürlich gerne ein aha-effekt dabei sein, aber in maßen.
die eigene kompetenz am zukünftigen job sollte nach wie vor in front sein.
viel erfolg, gruß, al
 
Ich handhabe es immer so ich mache eine Bewerbungsbroschüre ( vllt auch wegen meins Berufes.. Mediengestalter) und lege dann die Standard Bewerbung hinzu... wer was kreatives will hat es und wer die normale Bewerbung will hat sie auch.
 
Okay, ich definiere es nochmal genauer.

Ich hab in den letzten 3 Monaten miterlebt, wie meine Mitstreiter etwas kreiert und verschickt haben, was mehr nach einer Loseblattsammlung aussah.
Langweilige Standardbewerbungen ohne Pfiff in den üblichen Mappen, ein Anschreiben, daß eher einem Bittbrief ähnelte und nichts Eigenes beinhaltete.
Schlimmer noch:
Gescannte Passfotos, in den Lebenslauf eingefügt, per S/W-Laser ausgedruckt.
Keine Begründung, warum gerade die Person XY dem AG Vorteile bringt.

In MEINEN Augen ist das ein No-Go und kein Zeichen, daß diese Bewerbung mit Interesse und Engagement erstellt wurde.
Mich hat auch sehr gewundert, daß einige meiner Tipps sogar einer Realschullehrerin noch nicht bekannt waren.

Wenn sich ein (Personal)Chef durch so etwas gelangweilt fühlt, kann ich es durchaus nachvollziehen.

Zu viel Kreativität, zu wenig ? Wo sind da die Grenzen? Ich denke, es kommt wohl drauf an, wo man sich bewirbt. Eine Bewerbung als Maurer sieht eben anders aus als die zum Kommunikationsdesigner, eine Initiativbewerbung anders als die, die auf eine Stellenausschreibung erfolgt.

Ich hoffe, Ihr stimmt mir zu, daß eine Bewerbung eine eigene Note haben muss, ohne überladen zu wirken.

Somit hoffe ich nach wie vor auf gute Ideen und Inputs, auch auf Hinweise, was unbedingt zu vermeiden ist.

Da ich das Thema innerhalb der Gruppe allein bearbeite, bin ich also ein wenig auf externe Hilfe angewiesen. Viele Hühneraugen sehen mehr als eines.............
 
Na dann weißt Du ja doch, was Sache ist. Du beantwortest Dir Deine Fragen ja schon weitgegehend selbst und bist nur auf der Suche nach Objekten, die Du für Deine/Eure Zwecke abkupfern bzw. adaptieren kannst.
Erste Maßnahme: Wenn Du eine kreative Bewerbung willst, dann sei auch kreativ und kupfere nichts ab.
Unter den Stichworten „kreative bewerbungen“ konnte ich da so einiges in Suchmaschinen sehen, das Du ebenfalls finden kannst.

Auszug:
Vor allen Dingen schau Dir zu allererst die Agentur an! Ich meine das sehr ernst mit dem anschauen -> vorbeifahren und durch's Fenster blicken. Was siehst Du? Anzüge, Normalos oder Punks?
1. Wenn Du Anzüge siehst, schick eine hochoffizielle Bewerbung ohne jeden Schnickschnack und leg als Arbeitsproben ein paar Zeichnungen oder andere Arbeiten bei, die Dein Talent repräsentieren.
2. Wenn da drinnen Normalos rumlaufen schick auch eine hochoffizielle Bewerbung, aber gestalte Sie schön! Nicht flippig, sondern einfach nur schön.
3. Sind Punks drinnen, dann nagel ihnen einfach ein Kottelete mit nem Zettel an die Tür: "Frischfleisch für Eure Agentur + Handynummer"

Ich persönlich tendiere bei allen Zielgruppen zu #3. :D
 
Al..........!
Menno, hier geht es nicht um mich. Ich weiss, was ich mach, und verantworte es auch. War lange genug DTP-Operatorin, um eigene Ideen zu haben und nicht zu kupfern. Hab es aber auch satt, mir in Richtung realer Personen den Mund fusselig zu reden und wiederum Ausreden zu hören, warum es nicht besser geht.

Es geht einfach darum, völlig fremden Menschen über unsere WebSite http://www.geld-info.info Anregungen zu vermitteln. Nur kann ich, da wir keine Gelder bekommen, natürlich nicht jede Idee nachbauen, knipsen und ins Netz stellen. Würde es gern machen, aber geht eben nicht.

Ohne jetzt polemisch zu werden, aber ist es so schwer, den Thread mal von meiner Person zu trennen und auf die Allgemeinheit zu beziehen? Klar hab ich mir das Thema selbst an die Backe genagelt, aber Wissen und Informationen sind doch dazu da, weitergeben zu werden, oder?

Trotzdem Dank für den Google-Anstoß.
Nr. 3 verstehe ich mal als Witz, im Sommer bei hohen Temperaturen geht der Schuss wohl eher nach hinten los.......... (Es stinkt schnell, und niemand schätzt Fliegen im Eingangsbereich :D )
 
hmm, durch die bewerbung zeigt der mensch doch, was er kann.
wenn ihr vorlagen bastelt, nehmt ihr im prinzip das "schau was ich kann" vom bewerber weg ... der zukünftige arbeitgeber bekommt das designte von jemand anderem.

ich bekomme immer wieder mal initiativbewerbungen, und bin erstaunt was da so ankommt. und wenn mir jemand sein gescanntes passfoto als pixeliges GIF im anhang einer bewerbung zum webdesigner oder so schickt hat er ja eh schon verloren.
man kann das pferd zur tränke führen, trinken muss es selber. und die bewerbung ist doch der erste kontakt. den zu manipulieren finde ich nicht gut.

ihr könntet es doch so machen, dass ihr die bewerbungen von den leuten abfotografiert und einordnet: "hat funktioniert" oder "hat nicht funktioniert".
"leser helfen lesern" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
… Es geht einfach darum, völlig fremden Menschen über unsere WebSite http://www.geld-info.info Anregungen zu vermitteln.
ah so, jetzt habe ich es kapiert.

Trotzdem Dank für den Google-Anstoß.
Nr. 3 verstehe ich mal als Witz, im Sommer bei hohen Temperaturen geht der Schuss wohl eher nach hinten los.......... (Es stinkt schnell, und niemand schätzt Fliegen im Eingangsbereich :D )
Nö, ich sehe das als eine durchaus praktikable Sache. Du kannst das Steak oder was auch immer ja in Folie einschweißen o.ä.
Und vor allem: Sieh diese Idee als Denkanstoß, als Guerilla-Taktik. Dass man so bei einer Marketingfirma eher ankommt als als Sprechstundenhilfe, ist mir auch klar. Aber die könnte ja eine Tube Zahnpasta mit einem ähnlich markigen Spruch drantackern. Was weiß ich, z.B. „Immer strahelnd-frisch für Sie am Stuhl!“ :D Oder so.
 
3. Sind Punks drinnen, dann nagel ihnen einfach ein Kottelete mit nem Zettel an die Tür: "Frischfleisch für Eure Agentur + Handynummer"

Wenn das mal nicht genial ist weiß ichs auch nicht. Je nach Branche funktioniert das bestimmt! Adaptieren lässt sich das ja auch.
 
Puh, solche Ideen, die blöd genug sind, um einfach genial zu sein, hatte ich auch schon.
Nur sind die Fischköppe hier oben ( :shame: - ich bin auch eingeborene Kielerin) echt bis auf wenige Ausnahmen oberspiessig. Sehr schade, und damit geht manches Talent bzw. manch engagierter Mensch den Bach runter.

@ mores:
Warum bitte ich wohl um Vorschläge bzw. Fotos seitens der MUs?
Weil meine Truppe eher den Part "Hat nicht funktioniert" abdeckt.


So, ich geh mal mein letztes Nackenschnitzel auftauen und back es der renommierten Werbeagentur wenige Hausnummern entfernt an die Tür. Ich würd es ja lieber essen, aber sollte es mir zumindest ein Praktikum bringen, nach Jahren der Abstinenz, wäre auch die Investition gelungen. Zumal es dann sogar noch unter dem Motto: "Einstmals frisch, aktuell mit kleinen Mängeln bewahrt - in jeder Hinsicht aufbereitungsfähig" punkten könnte. Oder sollte ich es besser persönlich überreichen?

:D
 
Naja, eigentlich sollte eine Dame, die Schüler ins Leben führt, schon etwas Ahnung davon haben.

So, meine Recherchen im Netz waren leider nicht so toll. Reine Tipps, Kaufaufforderungen für Bücher, aber leider keine Bilder.
Werde somit umdisponieren, lieber eine konservative Mappe beschreiben und die kreative Variante nur anreissen.

Wer klaut oder ne gute Idee optisch und handwerklich mies umsetzt, hat eh schon verloren.
 
Vergess aber nicht zum Steak dazu zu schreiben: Williger Arbeiter nimmt gerne unbezahlte Überstunden in Kauf und ackert auch gern mal in seiner Freizeit...unterbezahlt versteht sich von selbst. Das dürfte den Ton der meisten Agenturen treffen.;)
Glaube so haste ne super Chance.
Hinweis: Bin kein Verfechter dieser Einstellung der Chefs und finde es zum kotzen wie diese Branche durch "Ja und Amen-Sager" an die Wand gefahren wird.
 
Bei meiner letzten Bewerbung (die erfolgreich war) für die Lehrstelle habe ich meine Abschlussarbeit über Apple beigelegt. Ich denke das hat es ausgemacht.
 
Zurück
Oben Unten