Interessante Lernprogramme für MacOS (Thema egal)?

  • Ersteller MilesVorkosigan
  • Erstellt am
MilesVorkosigan

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
929
Reaktionspunkte
773
Ich habe mich beruflich einen großen Teil meines Berufslebens mit dem Thema "Lernen am Computer" beschäftigt.

Dementsprechend habe ich im Laufe der Jahre auch so ziemlich alles gesehen, was es in diesem Bereich so gab. Allerdings waren das immer ausschließlich Windows-Anwendungen.

Auf dem Mac hatte und habe ich da leider gar keinen Überblick. Mittlerweile ist ja auch ein großer Teil des computergestützen Lernens auf Online-Plattformen gewandert. Oder man hat gleich Apps daraus gemacht, die dann aber nur noch auf dem Phone oder Tablet laufen.
Richtige Lern-Software für den Desktop - also in sich abgeschlossene Programme, mit deren Hilfe man irgendwas erlernen kann - gibt es ja leider kaum noch.

Es würde mich interessieren, ob es so etwas auf dem Mac gab oder gibt. Das können auch ruhig ältere Programme sein.
Vielleicht erinnert sich jemand von euch an ein Lernprogramm, das er besonders gut, originell oder hilfreich fand?

Für entsprechende Hinweise oder Tipps wäre ich dankbar.


... und wenn ihr nix in der Richtung kennt, auch egal. Auf jeden Fall wünsche ich euch einen guten Rutsch und alles Gute für 2024 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Massenweise auf iPadOS, z.B. für das Erlernen von Musikinstrumenten, aber natürlich auch Bildung u. Wissenschaft bis hin zu Gedächtnistraining usw.
 
Mittlerweile ist ja auch ein großer Teil des computergestützen Lernens auf Online-Plattformen gewandert. Oder man hat gleich Apps daraus gemacht, die dann aber nur noch auf dem Phone oder Tablet laufen.
Das ist der neue Chit – eine Plattform, mit der du zu jeglichem Thema eine Lernsoftware bzw. App erstellen lassen kannst –
durch eine Anwendung mit KI.
Gab letzte Woche einen Bericht im TV; kostet diese Firma pro erstellten App dann ca. 7 Cent statt 7000 Euro und Ergebnis ist „on the fly“.
 
Das ist der neue Chit – eine Plattform, mit der du zu jeglichem Thema eine Lernsoftware bzw. App erstellen lassen kannst –
durch eine Anwendung mit KI.
Gab letzte Woche einen Bericht im TV; kostet diese Firma pro erstellten App dann ca. 7 Cent statt 7000 Euro und Ergebnis ist „on the fly“.

... ja, nur, dass die Qualität eben meist auch entsprechend ist. Das computergestützte Lernen ist wohl einer der wenigen Bereiche, wo die Kunden im Laufe der Jahre mit immer weniger zufriedengestellt werden konnten.

Die Online-Plattformen mit ihren wenigen und wenig individuellen Versatzstücken, aus denen die immer gleichen gestreamlinenten, lahmen CBTs generiert werden, haben das Niveau in dem Bereich schon ziemlich runtergezogen.

Die meisten Kunden sind ja heute schon zufrieden, wenn die Lerninhalte auf Powerpoint-mäßigen Folien präsentiert und nachher durch ein paar billige Multiple-Choice-Fragen wieder abgefragt werden.

So lange das Zeug in irgendeine Lernplattform oder auch nur in Moodle reingepackt und vielen Lernern billig angeboten werden kann, ist für die alles in Ordnung.

Sehr schade, denn hier wird eine Menge Potenzial verschenkt. Meine Hoffnungen beruhen noch auf speziell trainierten KIs, mit denen in Zukunft vielleicht Lerninhalte individuell an die Lerner angepasst generiert werden können.
Gesehen habe ich so etwas auch noch nicht, machbar wäre es mit den neuen Sprachmodellen wahrscheinlich schon.
 
Zurück
Oben Unten