Intelmac, Rosetta und Treiber

J

joenek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Kann eigentlich jemand von euch mit einem Intelmac mal ein Statement über das Funktionieren alter Treiber abgeben?

Interessieren würde mich also vor allem, ob alte Treiber für z.B. Digicam, Drucker oder was auch immer für USB-Geräte (nehme mal an bei Mäusen dürfte es keine Probleme geben!) mit dem OS X/Intel klar kommen.

Speziell hab ich hier eine Ixus 50 und ich kann mir nicht so genau vorstellen, dass Rosetta den Treiber richtig schlau emulieren kann. Schliesslich sind diese ja doch recht hardwarenah programmiert und es reicht nicht, ihm nur einen anderen Prozessor vorzugauckeln, wenn das drumherum nicht stimmt.
 
Systemnahen Treiber können wie du richtig sagtest nicht emuliert werden.

Zum Beispiel die alten Treiber meines Canon Drucker wurdennicht mehr akzepitert.

Du müsstest also auf neue Treiber deines Herstellers warten, oder auf Fremdanbieter (für z.B Maustreiber) umsteigen.

Was genau brauchst du denn für deine Ixus ?

Für iPhoto werden da ja keine besonderen Treiber gebracht, Canon verwendet hier das PTP (Picture to Picture) Protokoll - ein Standard am Digicam Markt.
 
Mit meinem Brother DCP-7010 gab es keinerlei Probleme.
 
Normalerweise braucht eine Digitalkamera doch keine Treiber!?!
iPhoto z.B. sollte die von alleine Erkennen.
 
habe auch ne ixus, die wird ohne treiber von iPhoto erkannt.
 
Für mein HP-All-One-Gerät wird ein Treiber benötigt. Dieser funktioniert auf PPC und Intel. Ansonsten hatte ich bisher noch keine Treiberprobleme.
 
Ich habe mit dem alten Treiber von meinem Canon Pixma 5000 Drucker keinerlei Probleme.
 
Das kann man so alles nicht sagen, es kommt ganz auf den "Treiber" an.

Echte Treiber (Kernel Extensions) müssen unbedingt als Universal Binary vorliegen. Wenn aber ein Program z.B. mit USB Kameras oder Scannern kommuniziert, liegt nicht unbedingt die Notwedigkeit vor. Das kann auch sehr gut mit Rosetta gehen.

Da kommt es sehr auf den Einzelfall an, und wie genau der Zugriff auf das Gerät funktioniert.

Alex
 
Danke für die Antworten. In dem Fall ist bei der Digicam kein Problem zu erwarten. Ausser: Wahrscheinlich dürfte aber z.b. Die Panorama-Funktion wo einzelne Bilder erst aufm PC zum Panorama verknüpft werden (Canon-Feature) mit iPhoto nicht funktionieren?

Ich war halt etwas zu Skepsis bei der Cam verleitet, weil unter W*ndows die Cam bzw. die Speicherkarte in der Cam (bei mir...) nicht als Laufwerk gemountet werden kann. Also dort läuft primär mal gar nix ohne die mitgelieferten Treiber.

Also würdet ihr von dem Standpunkt her GO für einen Intelmac geben? ;-)
 
Zurück
Oben Unten