IntelMac G5

M

music-anderson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
391
Reaktionspunkte
16
Hallo !
Habe da mal ne Frage !
Sicherlich habt ihr bei der WWDC mitbekommen, das Steve Jobs einen Power Mac G5 oder auch einen IntelMac G5 auf der Bühne hatte.
in (Über diesen Mac) hatte man gesehen INTEL 3,6 GHZ !
So !
Nun fragen sich ja viele, was wird der Erste IntelMac sein.
So wie ich das sehe, war dieser G5 ja schon ein IntelMac oder ? Also auch der Erste.
Wie seht ihr das ?
Danke für eure Antworten :rolleyes:
 
Ähm ...ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Das Steve einen Intel auf der Bühne hatte ist ein alter Hut.

Über die Intel"problematik" informiert Dich die Suchfunktion (auf die ich ungern verweise)
 
Der G5 den Steve da hatte war ein Prototyp. Das sagt aber nichts darüber aus welcher Mac nun wirklich der erste IntelMac wird. Wir müssen uns wohl überraschen lassen.
 
Das war ein G5 mit reingepfriemeltem Intelboard, genau wie die Entwickler-Macs. Das ist was ganz anderes als ein fertiger Intel-G5!
 
"G5" wird er sowieso nicht genannt werden, denn das ist der prozessor.... :D
 
Plastik schrieb:
"G5" wird er sowieso nicht genannt werden, denn das ist der prozessor.... :D

Nö, nicht so wirklich. G5 heißt nur Generation 5, sonst nichts. Auch der Power Mac hat nichts mit dem Power-PC-Prozessor zu tun, sondern bezeichnet die Profi-Linie der Macs.

Man darf nichts desto trotz auf die Namensgebung der Intel-Macs gespannt sein :)
 
Krest schrieb:
Der G5 den Steve da hatte war ein Prototyp. Das sagt aber nichts darüber aus welcher Mac nun wirklich der erste IntelMac wird. Wir müssen uns wohl überraschen lassen.

Ich meine ja, das es der Erste G5 war auf den INTEL Portiert wurde !
Und so wäre es doch der Erste G5 oder auch INTEL Mac gewesen! Oder sehe ich das alles falsch ? :(
 
Intel ist ein Prozessorhersteller.
der Powermac G5 ist ein Computer. Wie zur Hölle soll man einen Prozessorhersteller auf deinen Computer "portieren" :eek:?
 
(ignore - see below)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peacekeeper schrieb:
Intel ist ein Prozessorhersteller.
der Powermac G5 ist ein Computer. Wie zur Hölle soll man einen Prozessorhersteller auf deinen Computer "portieren" :eek:?

Sorry Sorry Sorry (Schäääääm)
Ich meinte Mac OS X auf Intel Portiert !!!!!
So ists richtig :rolleyes:
 
Irgendwie is der Thread bissel arg wirr...

Morgen mal wieder reinlesen und gucken was sich getan hat ;)
 
Lynhirr schrieb:
Das war ein G5 mit reingepfriemeltem Intelboard, genau wie die Entwickler-Macs. Das ist was ganz anderes als ein fertiger Intel-G5!

Lynhirr schrieb:
Nö, nicht so wirklich. G5 heißt nur Generation 5, sonst nichts. Auch der Power Mac hat nichts mit dem Power-PC-Prozessor zu tun, sondern bezeichnet die Profi-Linie der Macs.

Man darf nichts desto trotz auf die Namensgebung der Intel-Macs gespannt sein :)


Sorry, nimm's mir nicht übel, nicht bös gemeint - aber meines Erachtens ist da so ziemlich alles falsch, was du da schreibst ;)

1. Apple nennt den Prozessor "PowerPC G5".
Das bezieht sich vielleicht auf die fünfte Generation der PowerPC-Prozessoren (Prozessoren, wie gesagt).

2. Das "G5" bezeichnet nicht die "fünfte PowerMac-Generation", sondern den "PowerMac mit PowerPC G5-Prozessor".
Analog gibt es ja auch einen iMac G5, der aber nicht die fünfte iMac-Generation darstellt - sondern erst die dritte.

3. Das Developer Transition Kit war somit - naja eigentlich nur ein "Transition Kit" in einem PowerMac-Gehäuse. Aber auf gar keinen Fall ein "G5"

4. Der "PowerMac" hat sehr wohl mit dem PowerPC zu tun. Es war nämlich der erste Mac(intosh) mit PowerPC-Prozessor, und deshalb wurde auch diese Bezeichnung gewählt. Vor dem PowerMac gab's nur "Mac" - ohne PowerPC eben. (PowerBooks sind eine andere Geschichte, da gab's "Power" schon vor dem PowerPC)

5. Wenn man konsequent ist, dann dürfte die High-End-Desktop-Linie auch nicht mehr "PowerMac" heißen, sondern wohl PentiumMac.

Meinetwegen PentiumMac P5 (wegen Pentium 5-Prozessor. Pentium 4 = P4 ist ja heute aktuell. Die Fünf ist insofern reiner Zufall, da der Pentium bei Intel auch in der fünften Generation läuft.). Alternativ G1 ("Pentium G1", für die erste Generation Pentiums, die Apple verbaut - aber eher unwahrscheinlich).

Persönlich gehe ich davon aus, dass Apple nicht so konsequent sein wird, und das "PowerMac" als eingeführte Marke beibehält. Vielleicht hängen sie ein G6 oder P6 dran, um die Weiterentwicklung kenntlich zu machen. Macht sich einfach fürs Marketing besser
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Sorry, nimm's mir nicht übel, nicht bös gemeint - aber meines Erachtens ist da so ziemlich alles falsch, was du da schreibst ;)

1. Apple nennt den Prozessor "PowerPC G5".
Das bezieht sich vielleicht auf die fünfte Generation der PowerPC-Prozessoren (Prozessoren, wie gesagt).

2. Das "G5" bezeichnet nicht die "fünfte PowerMac-Generation", sondern den "PowerMac mit PowerPC G5-Prozessor".
Analog gibt es ja auch einen iMac G5, der aber nicht die fünfte iMac-Generation darstellt - sondern erst die dritte.

3. Das Developer Transition Kit war somit - naja eigentlich nur ein "Transition Kit" in einem PowerMac-Gehäuse. Aber auf gar keinen Fall ein "G5

4. Der "PowerMac" hat sehr wohl mit dem PowerPC zu tun. Es war nämlich der erste Mac(intosh) mit PowerPC-Prozessor, und deshalb wurde auch diese Bezeichnung gewählt. Vor dem PowerMac gab's nur "Mac" - ohne PowerPC eben. (PowerBooks sind eine andere Geschichte, da gab's "Power" schon vor dem PowerPC)

5. Wenn man konsequent ist, dann dürfte die High-End-Desktop-Linie auch nicht mehr "PowerMac" heißen, sondern wohl PentiumMac.

Meinetwegen PentiumMac P5 (wegen Pentium 5-Prozessor. Pentium 4 = P4 ist ja heute aktuell. Die Fünf ist insofern reiner Zufall, da der Pentium bei Intel auch in der fünften Generation läuft.). Alternativ G1 ("Pentium G1", für die erste Generation Pentiums, die Apple verbaut - aber eher unwahrscheinlich).

Persönlich gehe ich davon aus, dass Apple nicht so konsequent sein wird, und das "PowerMac" als eingeführte Marke beibehält. Vielleicht hängen sie ein G6 oder P6 dran, um die Weiterentwicklung kenntlich zu machen. Macht sich einfach fürs Marketing besser

Gab es da nicht ein iMac G4 ? Oder liege ich da falsch ?
 
performa schrieb:
PowerBooks sind eine andere Geschichte, da gab's "Power" schon vor dem PowerPC

Genau ;) Deshalb bin ich auch weiterhin sehr gespannt auf die Namensgebung der neuen Maschinen. Da ist m.E. alles möglich, auch weiterhin "Power Macintosh". Vielleicht aber auch was ganz anders. Ich fände was klassisches schön. Sexta?

Zur Ursprungsfrage: Steve Jobs hatte einen Prototypen. Das wird mit Sicherheit nicht der erste kommerziell erhältliche Intel Mac.

Gruss

Alex
 
music-anderson schrieb:
Gab es da nicht ein iMac G4 ?
Natürlich.
(i.e. "iMac mit PowerPC G4-Prozessor")
Aber worauf willst du hinaus?
 
Ist doch egal was er hatte, hauptsache es war ein Mac ;) Und was der erste Intel Mac sein wird, lass ich mich auch ueberraschen. Das ganze Thema wird von vielen einfach zu sehr ueberbewertet. Wir sind hier nicht in der Windows-Welt. Das Raetselraten und die Geruechtekueche ueberlass ich den News-Seiten usw. ...
 
Da du ja geschrieben hast, das der neue iMac nicht die 5 Generation ist !
Oder liege ich hier falsch :(
 
performa schrieb:
5. Wenn man konsequent ist, dann dürfte die High-End-Desktop-Linie auch nicht mehr "PowerMac" heißen, sondern wohl PentiumMac.

Meinetwegen PentiumMac P5 (wegen Pentium 5-Prozessor. Pentium 4 = P4 ist ja heute aktuell. Die Fünf ist insofern reiner Zufall, da der Pentium bei Intel auch in der fünften Generation läuft.). Alternativ G1 ("Pentium G1", für die erste Generation Pentiums, die Apple verbaut - aber eher unwahrscheinlich).

Persönlich gehe ich davon aus, dass Apple nicht so konsequent sein wird, und das "PowerMac" als eingeführte Marke beibehält. Vielleicht hängen sie ein G6 oder P6 dran, um die Weiterentwicklung kenntlich zu machen. Macht sich einfach fürs Marketing besser

Und jetzt ein dickes Sorry von mir, aber wenn ich Deine Vorschläge hier lese, dann wird mir wirklich richtig schlecht ! Wie hört sich das denn an ? PentiumMac 5... Tststststs.... Unfassbar, aber wenn's der Meister vormacht, dann, ja dann muss man's wohl oder übel fressen oder wie ? Also die Intel/Apple-Marketing-Brainwash Abteilung hat bei einem Grossteil der Apple Gemeinde wirklich vorbildliche Arbeit geleistet. Nochmals sorry, ich kann's wirklich nicht glauben was Du hier schreibst. Es ist zum kotzen.... :motz :motz Und bitte noch 'nen schönen Intel-Sticker auf den PentiumMac (bäääääh!!!) und den Startton mit dem Intel Jingle austauschen ? Hauptsache Windows läuft auf den Apple-PC's, was anderes sind sie nämlich nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muahaha... rotfl Was ist denn in letzter Zeit mit dem Forum los? Sind hier alle betrunken? :D

@ music-anderson: Was willst du in diesem Thread überhaupt erfahren? Ich kriegs nicht raus.

Hier findest du eine "Gebrauchtpreisliste":

Es gibt sicher bessere Seiten um sich mal die aktuellen und alten Produkte von Apple anzusehen, aber da hab ich auf die Schnelle keine parat. Schaus dir durch, vielleicht bringt das Licht ins Dunkel?

MfG, juniorclub.
 
@juniorclub;

ich vermute, das einfach zu schnell, zu viele switcher hier ankommen; und die
,,windosen,, angewohnheiten hier mit einzug halten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten