intelligenter Ordner

Oetzi schrieb:
ich mag es einfach nicht so gerne, wenn die INBOX total voll ist.....das erinnert mich immer so ans büro :)
Ich ja auch nicht, deshalb wird alles gleich bei der Ankunft mittels Regeln in das richtige Verzeichnis abgelegt. Die ungelesenen und markierten Dateien haben daher bei mir einen intelligenten Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Ich ja auch nicht, deshalb wird alles glich bei der Ankunft mittels Regeln in das richtige Verzeichnis abgelegt. Die ungelesenen und markierten Dateien haben daher bei mir einen intelligenten Ordner.

ok...aber dann liegen demnach die ungelesenen und markierten bei dir in der inbox, oder? wie bekommst du diese dann in die entsprechenden ordner?

ok...durch regeln :) alles klar! ja, das macht dann schon alles einen sinn!
 
Also folgendes zu intelligenten Ordnern:

Dein Mac hat ein Suchsystem integriert, welches sich Spotlight nennt. Dieses System indiziert einen Grossteil Deiner Dateien (Begriffe in PDF und Word Dokumenten, Objektnamen, Objektgrössen, Objekttypen etc.). Diese Inizes werden auf Deiner Platte gespeichert und permanent aktualisiert (Objektmodifikationen und Modifikationsdaten, wie: "wann erstellt", "wann zuletzt geöffnet" usw.)
Dadurch kannst Du in sekundenschnelle alles auf Deiner Platte finden (da auch Dateiinhalte indiziert werden, findest Du auch beispielsweise Text innerhalb von PDF oder Word Dateien).

Ein Intelligenter Ordner ist nun im Prinzip nichts anderes, als eine gespeicherte Suchanfrage. D.h. wenn Du im Finderfenster eine Suche durchführst, dann kannst Du diese als intelligenten Ordner speichern und jedesmal, wenn Du dort hinein wechselst, wird diese Suche durchgeführt und das Ergebnis angezeigt. Somit liefert er Dir immer alle Objekte, die auf die Parameter zutreffen, egal wo auf der Platte diese liegen.
Die Objekte werden dabei nicht bewegt. Dadurch, dass der intelligente Ordner keine wirklichen Daten enthält, kannst Du auch nichts rein kopieren.

In Mail verhalten sich die intelligenten Ordner genau so. Holt Mail nun Mails vom Server ab, wird jede Mail durch die vorher definierten Filter geschickt und die eingestellten Operationen durchgeführt (beispielsweise verschieben der Mails in Ornder, oder farblich hervor heben).
Ein intelligenter Ordner fasst nun aber keine einzige Mail wirklich an. Er führt auch hier nur eine Suche im Posteingang durch, um festzustellen, welche Mails er anzeigen soll.
Das gute an intelligenten Ordnern in Mail ist nun, dass der Posteingang chaotisch bleiben kann, und Du über .Mac auf anderen Rechnern genau die selbe Struktur und genau den selben Inhalt hast, ohne etwas manuell angelegt zu haben. Voraussetzung ist natürlich, dass die Mails via IMAP gelesen werden und permanent auf dem Server verbleiben können.
Gerade, wenn man an mehreren Macs arbeitet und überall den selben Zugriff haben möchte ist das ein sehr feine Sache.

Ich hoffe nun Klarheit gebracht zu haben.
 
danke für deine ausführliche ausführung :)
also mir ist die ganze sache nun klar! Jedoch suche ich noch nach einer auf mich zugeschnittene möglichkeit, dieses feature einzusetzen.
 
Da hilft wohl nur ausprobieren.
Meine intelligenten Ordner in Mail sind:
• zu bearbeitende E-Mails und
• Anhänge die in den letzten 3 Tagen gesendet wurden
 
:D
je mehr ich mich damit beschäftige, desto genialer finde ich dieses feature.
ich werde es hauptsächlich bei mail und itunes einsetzen.

danke für die klärenden beiträge!
 
Jedoch suche ich noch nach einer auf mich zugeschnittene möglichkeit, dieses feature einzusetzen.

Naja, eins habe ich noch vergessen: Über die Objektinformationen kannst Du Schlagworte vergeben. So könntest Du z.B. alle Objekte, die zu einem bestimmten Kunden gehören in einem intelligenten Ordner zusammentragen lassen. Egal, wo sie sich befinden.
Oder eben alle Präsentationen, die ein bestimmtes Thema haben usw.
Sehr nützlich, dieses Feature. Grundsätzlich gilt für alle Optionen: Schön wenn man sie braucht, aber man muss nicht alles nutzen.
 
Vorteil von intelligenten Ordnern in 'Mail' ist doch vor allem, daß man auch komplexere Ordnungen haben kann, indem die Mails in verschiedenen intelligenten Ordnern liegen. Du kannst zum Beispiel deine Mails "normal" nach Empfänger/Sender geordnet ablegen, aber gleichzeitig intelligente Ordner zu bestimmten Themen/Projekten (z.B. Urlaubsplanung oder thematische Diskussionen etc.) anlegen und musst nicht x Unterordner oder komplizierte Regeln definieren. Das funktioniert übrigens ganz hervorragend in Verbindung mit MailTags (http://www.indev.ca/index.html), mit dem man projekte einteilen und Schlagworte vergeben kann (das ist genauer als das Indizieren nach im Text vorkommenden Schlagwörtern).
 
endlich stellt jemand diese Frage.
Ich hab mich nich getraut... :eek:
 
WDZaphod schrieb:
Was sind es denn genau, technisch gesehen? Hardlinks im Filesystem?

Du kannst dir das so vorstellen das jede Datei im Filesystem mit einer eindeutigen Nummer versehen ist (Ihre INODE) Die Namen der Dateien sind letztlich Einträge in Verzeichnislisten wo vermerkt ist INODE 123456 hat den Namen blafasel.txt

Wenn jetzt ein Hardlink angelegt wird wird im Filesystem ein weiterer Eintrag für die gleiche INODE generiert und für die Inode ein LinkZähler um eins erhöt.

beim löschen einer Datei wird jetzt zunächst der LinkZähler um eins veringert erst wenn dieser auf 0 geht wird die Datei / Inode tatsächlich gelöscht.


Das führt dazu das mehere unterschiedliche absolute Pfade ein und die selbe Datei ansprechen.

Das geht aber wie gesagt nur innerhalb eines Filesystems.



LG Worf
 
Zurück
Oben Unten