intelligenter Ordner

Oetzi

Oetzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
4.379
Reaktionspunkte
74
Hi,
irgendwie verstehe ich den Sinn des "intelligenten Ordners" nicht! (10.4.8)
Kann mir jemand dazu einen Link schicken, wo dies einfach erklärt wird?
 
Der intelligente Ordner beinhaltet alle den Kriterien entsprechenden Dateien — egal, wo sie sich auf dem Rechner befinden.

z.B.:

- Alle Bilder, die eine Auflösung von 640x480 haben
- Alle mp3s, die weniger als 160kbps Abtastrate haben
- Alle Moviefiles, die "xxx" im Namen haben und grösser als 2MB sind :)p)

Viiiiele Möglichkeiten.
Ein intelligenter Ordner ist sozusagen eine Sammelstelle für Dateien (die Dateien, die Du dort sehen willst).
Es sind keine Kopien dieser Dateien — Du verlierst also auch keinen Speicherplatz. Die Dateien werden in diesem Ordner lediglich optisch zusammengetragen, bleiben aber an ihrem ursprünglichen Ort.


Genauso arbeiten in iTunes die intelligenten Wiedergabelisten. Du gibst selbst die Kriterien an, die erfüllt werden müssen, damit die Songs dort "aufgenommen" werden.
So kannst Du zum Beispiel alle Songs anzeigen lassen, die das Genre "Rock" haben, nicht länger als 4:00 Minuten sind, und die im Jahr 2001 erschienen sind.

Wie gesagt, die Einstellungsmöglichkeiten der intelligenten Listen/Ordnern/was-auch-immer sind extrem komplex (bzw. können extrem komplex eingegeben werden), aber einfach zu erstellen und wunderbar zu überblicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Unterschied zu einem normalen Ordner, schiebst nicht Du die Dateien in den Ordner, sondern der Ordner füllt sich von selbst mit Aliases zu Dateien die den von Dir festgelegten Kriterien entsprechen.
 
ol...nun wird mir das alles schon etwas klarer :)
dann werde ich damit mal ein wenig spielen
 
Was pasiert wenn ich Dateien aus einem "Intelligenten Ordner" lösche?
 
Dann wird die Datei gelöscht (von ihrem Ursprungspfad)
 
ist eigentlich ne ganz nette sache.....bin mir aber noch nicht so ganz schlüssig, ob ich diese funktion wirlich nutzen soll und wo es wirklich sinn macht.
 
Ja kommt drauf an, ob man dafür einen Nutzen hat. Ich habe momentan keinen Nutzen für die intelligenten Ordner.
Dafür nutze ich mit Freude die intelligenten Wiedergabelisten in iTunes, und die intelligenten Postfächer in Mail :)
 
also unter itunes kann ich es mir auch gut vorstellen diese funktion zu nutzen.
Doch unter Mail? Dafür habe ich doch meine Regeln!?
 
Doch unter Mail? Dafür habe ich doch meine Regeln!?
Du hast Recht, im Prinzip hat unter Mail beides den selben Effekt. Funktionieren tun die beiden Möglichkeiten aber völlig gegensätzlich. Regeln verschieben die Nachrichten in bestimmte Ordner, die intelligenten Ordner holen sich die Nachrichten selbst.
 
Graumagier schrieb:
Du hast Recht, im Prinzip hat unter Mail beides den selben Effekt. Funktionieren tun die beiden Möglichkeiten aber völlig gegensätzlich. Regeln verschieben die Nachrichten in bestimmte Ordner, die intelligenten Ordner holen sich die Nachrichten selbst.

ok, das werde ich dann mal testen. aber einen richtigen vorteil sehe zum jetzigen zeitpunkt noch nicht.
 
nun habe ich mal einen "intelligenten Ordner" in mail angelegt.
filter: betreff "ebay"
aber das komische daran ist, das die mails in der inbox und im intelligenten ordner ebay liegen. eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die mails mit dem betreff "ebay" nur im intelligenten ordner zu finden sind.
 
hmm mich benutze mac osx zwar erst siet 3 std aber wie gesagt: intelligenter odner .... nur linksammlung.
das heißt es werden dort nur die emails mit dem betreff ebay reinverlinkt. In wirklichkeit liegen sie weiterhin im Posteingang mit dem ganzen anderem Kram...verstehst nu das system? Nur links.... Originaldatein bleiben immer da wo sie waren (außer du löschst)
 
ok...dann macht meiner meinung nach die ganze sache unter mail keinen sinn. es bringt mir ja nichts, wenn ich ebay mails weiterhin in der inbox habe.
also dann mache ich es lieber mit den regeln. hier werden die mails in den zuvor definierten ordner gelegt.

den einzigen vorteil den ich in dieser sache sehe ist, dass ich alle mails mit dem kriterium auf einen blick sehen kann.

nachteil: diese mails befinden sich auch in der inbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert eigenlich, wenn ich eine Datei in einem intelligenten Ordner neu abspeichere? Oder geht das nicht? *ApfelbuchNichtDabeiHab*
 
Hi

Ja so hat alles seinen Vorteil und Nachteil.
Ich denke in iTunes und iPhoto könnte das interessant sein.
Ich werde mich auch mal damit befassen.

Jedenfalls Danke für die Erklärungen hier im Thread, hat mir einiges klarer gemacht.

LG Tom
 
Es sind übrigens auch keine Aliases!
Das, was man in den intelligenten Ordnern sieht, sind die tatsächlichen Dateien.

Und zum Thema Mail:
Ich empfinde es als Vorteil, dass die Mails nach wie vor alle im Posteingang sind. So kann man bei einer Suche immernoch komplett alle Mails durchsuchen.

Aber so hat jeder seine Vorlieben ;)
 
Was sind es denn genau, technisch gesehen? Hardlinks im Filesystem?
 
Also ich verwende in Mail Ordner und intelligente Ordner. In einem intelligenten Ordner lasse ich mir Mails anzeigen die entweder ungelesen oder markiert (flagge) sind. In Wirklichkeit aber sind diese Mails bereits durch Regeln in ihre richtigen Ordner gewandert. So habe ich immer einen Überblick über die noch zu bearbeitenden Mails.
 
habe es nun mal unter itunes eingesetzt......hier macht es wirklich sinn!
aber wie oben schon erwähnt.....jeder hat so seine vorlieben.

ich mag es einfach nicht so gerne, wenn die INBOX total voll ist.....das erinnert mich immer so ans büro :)
 
Zurück
Oben Unten