Intelligente Ordner verbuggt?

C

Chakotay1308

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
209
Reaktionspunkte
19
Hi,
ich habe mir gerade einen intelligenten Ordner angelegt, um aus einem bestimmten Verzeichnis nur .tex-Dateien angezeigt zu bekommen (LaTeX legt in dem Verzeichnis netter Weise auch alle .log- und .aux-Dateien ab).
Im Finder werden auch alle Dateien schön ordentlich angezeigt (sind 8 oder 9 Stück bisher).

Wenn ich jedoch in TeXShop oder irgendeiner anderen Anwendung den intelligenten Ordner anzeige, um daraus meine Dateien zu wählen, werden darin alle möglichen Dateien angezeigt; von der ganzen Festplatte, alle Dateitypen etc. (als Suche ist nur tex als Dateityp eingestellt). So, als ob mir alle Dateien auf der Festplatte angezeigt werden.

Ist das ein Bug oder hab ich irgendwas falsch eingestellt?

Danke für eure Hilfe im Voraus,
Chris
 
super Idde mit dem intellgenten Ordner für tex-Dokumente, das klau ich dir grad mal ...
Ich habe es eben ausprobiert und es klappt sehr gut. Ich habe allerdings als Suchkriterium "suffix" ".tex" angegeben.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 311
Hi,
ja, das funktioniert in der Tat. Allerdings auch nur, weil du "Computer" als Suchordner angegeben hast.
Versuchs mal damit, dass du einen beliebigen Ordner auf deiner Festplatte nimmst. Dann bekommst du Probleme, wetten? ;)

Chris
 
stimmt fast, ich bekomme immer noch nur tex-Dokumente, aber trotzdem von der ganzen Festplatte, auch wenn nur ein bestimmter Ordner ausgewählt ist ... *mist*

jetzt hab ich noch versucht, als weiteres Kriterium eine Etikettenfarbe zuzuweisen und alle entsprechenden tex-Dokumente mit diesem Etikett versehen. Das geht jetzt, ist aber recht unelegant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja, genau das meine ich. Dass ich anfangs mehr als nur .tex-Dateien bekommen habe, lag daran, dass mein Suchkriterium da etwas zu wage war (Suchen nach Dateityp "tex" gibt auch alles, wo auch "Text" drin steht, raus) und nur in diesem Ordner funktioniert hat.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das eleganter zu macen als mit Etiketten? :-/

Chris
 
Ich denke, das ist kein Bug sondern läuft so wie ich das verstanden hatte:
- man trägt Kriterien für den Ordner ein (in diesem Fall "Suffix" oder "Dateiname" etc.)
- Dann wird immer das ganze System abgesucht und gefiltert (genau wie Spotlight)

Die Buttons oben (Computer, Server, Andere...) sind wohl nur eine zusätzliche Einschränkung im Finder - nicht aber für die Suchkriterien.

Dafür müsste es ein hinzufügbares (über das '+') Kriterium geben, in das man einen zu durchsuchenden Ordner eintragen kann. Ich habe gerade kein OS-X vor mir um zu gucken ob es sowas gibt.
 
"It's not a bug, it's a feature"
Ich dachte das gäb's nur bei Windows. :-/

Allerdings finde ich kein Meta-Tag in den Kriterien für den Ordner. "Pfadname zur Datei" scheint nicht zu funktionieren. :(

Chris
 
Ich komme nur darauf, weil diese Buttons ja NUR im Finder zu finden sind. Quasi so, als ob der Finder selbst eben das Ergebnis noch weiter filtert. So hatte ich das verstanden - es ist ja keine Option die man in die intelligente Liste einträgt.

Ist natürlich blöd, wenn es keine Option für "Pfad" oder "Pfade" etc. gibt.
Wäre allerdings denkbar, dass es ohne GUI doch klappen könnte. Also auf Terminal-Ebene. Da müsste man jetzt mal nachgucken wie das genau funktioniert...
Weil: Mit Spotlight selbst ist ja auch viel möglich als nur ein paar Suchbegriffe einzutragen. Und/Oder und Klammerungen sind möglich - aber eben nicht im GUI (nicht ohne 3rd-Party-Tools)
Und so könnte es doch auch sein, dass man die Suche für eine intelligente Liste ebenfalls deutlich umfangreicher definieren kann!

Es gibt doch für mehr Power mit Spotlight einige Tools. Kann man mit denen nicht evtl. auf bestimmte Ordner beschränken und das ganze als Ordner abspeichern?
 
Ich komme nur darauf, weil diese Buttons ja NUR im Finder zu finden sind.
... Kann man mit denen nicht evtl. auf bestimmte Ordner beschränken und das ganze als Ordner abspeichern?

Im intelligenten Ordner kann man schon filtern (auf HD suchen, nur im Ordner xy suchen, ...) und diesen auch so abspeichern und dann werden im auch nur die den Suchkriterien entsprechenden Dateien angezeigt. Erst wenn man aus einem Programm diesen intelligenten Ordner anwählt (Datei öffnen oder so), dann wird die Suche trotzdem auf die ganze Platte ausgeweitet.

Für mich ist das kein Feature, sondern eindeutig ein Bug... leider
 
ich glaube ich drücke mich nicht richtig aus oder denke zu sehr auf Entwickler-Ebene :D

ist aber wurscht - ich hab Dich schon verstanden und ich weiß was ich meine ;)

Mal gucken was der MoRU Support sagt - das könnte ja eine Lösung sein.
 
Wenn du den intelligen Ordner im Finder öffnest, hast du oben das graue Feld, wo du das auswählen kannst: Server, Computer, Privat, Ordner, Andere.

Chris
 
da würde ich eben auch elastico zustimmen.
dies ist wohl eher die auswahl des finders und hat nicht wirklich was mit dem intelligenten ordner zu tun.
 
Naja ist aber trotzdem nicht so schlau, wenn man sich einen intelligenten Ordner anlegt um seine Dokumente beisammen zu haben und dann wählt man den zum Beispiel im Datei öffnen Dialog aus und es ist mehr drinnen als erwünscht!
 
Ich kann jetzt hier das Problem nicht nachvollziehen, denn bei mir klappt das!
Den Ort kann man über die Leiste über den Suchkriterien mit "Andere..." (gemeint sind Orte) einstellen.

attachment.php


Dort dann beliebige Ordner hinzufügen (und natürlich "Macintosh HD" abwählen) und das ganze mit OK bestätigen.

attachment.php


Wichtig wäre dann noch auf den "Sichern" Button zu klicken. ;)
 

Anhänge

  • Orte durchsuchen.png
    Orte durchsuchen.png
    23 KB · Aufrufe: 122
  • Such-Orte.png
    Such-Orte.png
    11 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig so, aber jetzt speicher mal den intelligenten Suchordner und geh über "Datei öffnen" auf den Suchordner drauf und schon sucht er im gesamten System!
 
Das ist schon richtig so, aber jetzt speicher mal den intelligenten Suchordner und geh über "Datei öffnen" auf den Suchordner drauf und schon sucht er im gesamten System!
Ja das funktioniert! Ich hab dann mal 2 intelligente Ordner (Suffix .doc) angelegt, beim einen (Test) mit der Einschränkung auf spezielle Ordner, beim anderen (Test Kopie) wird die gesamte HD durchsucht. Und es wird wie erwartet gefiltert.

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 119
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 100
Wenn man es so wie du in der Seitenleiste liegen hat funktioniert es wirklich!

Aber wenn du den intelligenten Ordner z.B. auf dem Desktop speicherst und dort auswählst, ohne ihn über die Seitenleiste auszuwählen, dann funktioniert die Einschränkung auf Ordner nicht!

Versteht das wer? :confused:
 
Wenn man es so wie du in der Seitenleiste liegen hat funktioniert es wirklich!

Aber wenn du den intelligenten Ordner z.B. auf dem Desktop speicherst und dort auswählst, ohne ihn über die Seitenleiste auszuwählen, dann funktioniert die Einschränkung auf Ordner nicht!

Versteht das wer? :confused:
Also in Word geht das gar nicht!!!! Man kann da dann Intelligente Ordner nicht mal öffnen (sie sind nämlich ausgegraut)

attachment.php


Imho liegt es einfach daran, dass Intelligente Ordner gar keine Ordner, sondern eigentlich Dateien sind und daher nur im Finder funktionieren.

Code:
iMac:~/Desktop Uli$ ls -la             
total 119400
drwx------   12 Uli  Uli         408 Feb 20 12:00 .
drwxr-xr-x   19 Uli  Uli         646 Feb 17 11:59 ..
-rw-------    1 Uli  Uli       15364 Feb 20 12:00 .DS_Store
-rw-r--r--    1 Uli  Uli           0 Jan 23 21:37 .localized
-rw-r--r--    1 Uli  Uli        1336 Feb 20 11:53 Test Kopie.savedSearch
-rw-r--r--    1 Uli  Uli        1467 Feb 20 11:28 Test.savedSearch
iMac:~/Desktop Uli$ cd Test.savedSearch 
-bash: cd: Test.savedSearch: Not a directory
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten