intel zuerst für mac mini?

IceCold schrieb:
Der Itanium 2 ist eine reine 64 Bit CPU, welche 32 Bit Code emulieren muss.

Wobei der Itanium2 schon keine CPU mehr ist, sondern ein Haufen Register die irgendwie zusammenarbeiten können. ;) *ggg*

Echt krank dieses "Ding". ;) Aber ne supi Performance. ;)
 
macnews.de schrieb:
Experten gehen davon aus, dass das PowerBook eines der ersten Geräte sein wird, das einen Intel-Prozessor spendiert bekommt.

carpe noctem
w
 
wonder schrieb:

Möglich. Denn im Gegensatz zum MacMini hängen die PowerBooks schon seit längerem hinterher.

Der MacMini kann bei bauähnlichen PC-Geräten ja noch ganz gut mithalten. Das vor allem durch die Grafikkarte.

Aber das PowerBook wurde schon länger überholt.
 
SGAbi2007 schrieb:
man bedenke, dass v.a. die Benchmarks auf der Apple-Homepage eine totale Überlegenheit attestieren ^^ Und dann sollte man sich mal fragen, wie viel die Vergleichssysteme kosten...meist in etwa die hälfte bis 2/3.
Aber nein. Die Vergleichssysteme sind sogar erheblich teurer.
64-Biter die 32-Bit emulieren sind sogar LANGSAMER als identische 32-Biter (OK, das ist ein dämlicher Vergleich, weil die nie uns nimmer Identisch wären...aber egal), weil eben Leistung fürs emulieren draufgeht!
Wobei beim G5 keine 32bit emuliert werden müssen, denn der PowerPC ist grundsätzlich ein 64- und 32-biter (bei dem optional die 64bit-Fähigkeit weggelassen werden kann).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Nuke- schrieb:
Möglich. Denn im Gegensatz zum MacMini hängen die PowerBooks schon seit längerem hinterher.

Der MacMini kann bei bauähnlichen PC-Geräten ja noch ganz gut mithalten. Das vor allem durch die Grafikkarte.

Aber das PowerBook wurde schon länger überholt.
warte schon auf mein pentiTOSH powerbook :D
gruß
w
 
-Nuke- schrieb:
Das ist überall so. Der mit dem besseren Marketing gewinnt.

extrem OT:
dafür hasse ich Menschen...

@ nuke: besitzt du einen Itanium ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sulley schrieb:
@ nuke: besitzt du einen Itanium ? :)

Nein.

Wenn mir Geld aus dem Hintern fließen würde, dann würde ich mir aber eher einen Power5 kaufen. ;)
 
Power 5 wär natürlich auch OK ;)
 
besser noch dual core opteron und seine nachfolger...
was für sun gut (genug) ist, kann für apple nur billig(er) sein... :D

vielleicht war es also doch ein fehler, sich für intel und nicht für amd zu entscheiden

heise.de schrieb:
25.07.2005 12:28
Sun will enger mit AMD bei der CPU-Entwicklung zusammenarbeiten

Geht es nach Sun, soll das Know-how des Unix- und Serverspezialisten aus der SPARC-Entwicklung auch AMD zu Gute kommen: Die Zusammenarbeit zwischen AMD und Sun solle ausgedehnt werden und zu gemeinsamen Bemühungen um den 64-Bit-Prozessor Opteron von AMD führen, berichtet der US-Newsdienst CNet über Aussagen von David Yen, bei Sun verantwortlich für die Scalable Systems Group. Man habe AMD schon einige Hinweise gegeben, damit der Opteron für die von Sun vor kurzem vorgestellte Workstation Ultra 20 angepasst werden konnte.

Die neue Ein-Prozessor-Workstation Ultra 20 von Sun ist als Einsteigermodell in den USA schon für 895 US-Dollar zu haben. Darin steckt ein Opteron der 100er Baureihe im Sockel-939-Gehäuse -- diese zuvor nicht verfügbare Bauform hatte ein AMD-Datenblatt Ende Juni enttarnt. "Später im Jahr" will Sun auch Doppelkern-Opterons für die Ultra 20 anbieten.

Yen meinte nun, in der Zukunft werde es sicher eine engere Zusammenarbeit zu den Innereien des Prozessors geben. AMD selbst wollte sich bislang zu solchen Vorhaben nicht weiter äußern, man arbeite aber eng bei technischen Fragen und beim Marketing zusammen. Bislang gibt es in anderen technischen Bereichen schon teilweise eine Zusammenarbeit von AMD und Sun, so ist Sun etwa Mitglied des Hypertransport-Konsortiums und hat die Technik für schnelle Punkt-zu-Punkt-Verbindungen von Chips lizenziert. Bereits Ende 2003 hatten Sun und AMD zudem eine Zusammenarbeit bei Server-Systemen verkündet. (jk/c't)

von dieser technik könnte apple nur profitieren - außerdem würden die beiden genug prozessoren abnehmen, um im gegensatz zum apple-ibm prozessordeal auch gute preise anbieten zu können...

gruß
w
 
das sagt arstechnika zum mac mini update...

essenz: keine großen neuerungen mehr bis zu den intel macs...
NEIN - es ist auch für mich keine überraschung...
 
Zurück
Oben Unten