Intel X25-M SSD in MacBookPro - xbench-Werte

R

RainbowSix5

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe in meinem noch ziemlich neuen MacBook Pro 13 (mid2010, etwa 1 Woche alt) gestern eine neue Festplatte eingebaut, und zwar eine Intel X25-M G2 Postville 80gb SSD. Diese hatte ich vor wenigen Tagen neu gekauft.

Das System läuft jetzt auch, Einbau und Installation waren problemlos. Die SSD ist auch deutlich schneller als die HDD vorher, aber das ist ja keine große Kunst.

Allerdings machen mir die "xbench"-Werte für die Festplatte ein wenig Sorgen. Beim Disk-Test erreiche ich dort nur maximal 220 Punkte, in einem weiteren Test lag der Wert sogar noch darunter (216). Im Internet hingegen finde ich Angaben von Leuten mit MacBook Pro und der gleichen SSD, die deutlich höher liegen - meistens bewegen sich dort die Werte zwischen 260 und 290 Punkten. Und das sind dann keine Einzelfälle, sondern es handelt sich eher um den Regelfall, dass die erreichten Punkte bei anderen trotz gleicher Ausstattung erheblich höher liegen.

Da dies schon einen deutlichen Unterschied ausmacht, frage ich mich nun, ob mit meiner SSD alles in Ordnung ist oder ich vielleicht etwas falsch eingestellt habe. Noch hätte ich ja die Möglichkeit zum Umtausch beim Händler, ist ja schließlich nagelneu. Ich hoffe, jemand von euch kann mir dabei weiterhelfen. Vielleicht hat ja bereits jemand Erfahrungen mit Intel SSDs und xbench bzw. könnte es selbst einmal testen? Irgendwelche Tipps? Ich bin für jede Hilfe (oder auch nur beruhigende Vergleiche) dankbar.

rainbowsix5
 
sorry, aber punkte bei xbench sind für mich wie kyrillische zeichen...

sag doch mal quantitativ welche lese-/schreibraten (in mb/s) erreicht werden...
 
Wie siehts mit der Firmware aus? War das nicht die X25 mit alter Firmware, die gerade in Apple Geräten Probleme bereitet hat? Das Flashen geht mE leider nur unter Windows...
Volle Performance (vor allem, wenn die SSD voll wird) hat man leider zZ auch nur unter Win7 :mad:
 
Danke für die schnellen Antworten, also:

1. Die Firmware ist auf dem neuesten Stand. Hatte die SSD schon in einen Windows-Rechner umgebaut, um die Firmware mit der vorbereiteten Cd zu updaten - es stellte sich aber heraus, dass bereits die neueste Firmware vorlag.

2. Hier sind einmal die letzten xbench Werte mit besagter SSD von gestern abend:

Results 183.60
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.6.4 (10F569)
Physical RAM 4096 MB
Model MacBookPro7,1
Drive Type INTEL SSDSA2M080G2GC
CPU Test 170.51
GCD Loop 280.30 14.78 Mops/sec
Floating Point Basic 136.10 3.23 Gflop/sec
vecLib FFT 113.32 3.74 Gflop/sec
Floating Point Library 268.89 46.82 Mops/sec
Thread Test 280.86
Computation 344.49 6.98 Mops/sec, 4 threads
Lock Contention 237.07 10.20 Mlocks/sec, 4 threads
Memory Test 197.44
System 232.73
Allocate 399.71 1.47 Malloc/sec
Fill 179.47 8726.47 MB/sec
Copy 207.61 4288.10 MB/sec
Stream 171.45
Copy 164.52 3398.09 MB/sec
Scale 160.94 3325.02 MB/sec
Add 181.58 3868.09 MB/sec
Triad 180.76 3866.91 MB/sec
Quartz Graphics Test 151.29
Line 133.47 8.89 Klines/sec [50% alpha]
Rectangle 164.05 48.98 Krects/sec [50% alpha]
Circle 140.21 11.43 Kcircles/sec [50% alpha]
Bezier 160.37 4.04 Kbeziers/sec [50% alpha]
Text 164.15 10.27 Kchars/sec
OpenGL Graphics Test 155.39
Spinning Squares 155.39 197.12 frames/sec
User Interface Test 166.26
Elements 166.26 763.04 refresh/sec
Disk Test 218.51
Sequential 138.56
Uncached Write 131.88 80.97 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 130.37 73.76 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 90.82 26.58 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 383.95 192.97 MB/sec [256K blocks]
Random 516.59
Uncached Write 664.93 70.39 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 240.05 76.85 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 1054.45 7.47 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 888.92 164.94 MB/sec [256K blocks]


Lässt sich daraus etwas erkennen?
 
Wie siehts mit der Firmware aus? War das nicht die X25 mit alter Firmware, die gerade in Apple Geräten Probleme bereitet hat? Das Flashen geht mE leider nur unter Windows...
Volle Performance (vor allem, wenn die SSD voll wird) hat man leider zZ auch nur unter Win7 :mad:

Käse. :rolleyes:

Firmware_CD von der Intelseite runterladen, Mac davon booten, flashen lassen, fertig. ;)
 
Kann auch nur mit AJAKona Werten weiterhelfen...

Lesen: 228MB/s
Schreiben: 98MB/s

das sollte bei deiner Konfig normal sein.
 
Also der AJA System Test wirft bei mir folgendes aus:

Write 76,3 MB/s (ein wenig niedrig, oder?)
Read 233,3 MB/s (wohl okay)


Warum könnte der Schreibwert so niedrig sein?

Nochmals: Neueste Firmware ist drauf, auch wenn das Flashen direkt im MacBook nicht klappen wollte. Da hat das Tool die SSD nicht erkannt...
 
Intel gibt die Schreibgeschwindigkeit mit 70 MB/s an. Ist doch alles ok!

Wie siehts mit der Firmware aus? War das nicht die X25 mit alter Firmware, die gerade in Apple Geräten Probleme bereitet hat? Das Flashen geht mE leider nur unter Windows...
Volle Performance (vor allem, wenn die SSD voll wird) hat man leider zZ auch nur unter Win7 :mad:

Was hat die Performance bei einer SSD mit einem "fast vollen" Laufwerk zu tun? Das musst du uns mal erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag es nochmal: die neueste Firmware (O2HD) ist bereits ab Werk drauf. Das steht so auf der Festplatte und wurde von mir auch bereits überprüft: neueste Version (+)

Nach den von Intel vorgegebenen Lese- und Schreibraten scheint das Schreiben mit etwas mehr als 70 MB/s wirklich in Ordnung zu sein, aber der Test hat ja eigentich gezeigt, dass das Schreiben hinter den angegebenen 250 MB/s zurückbleibt. Und nein, es war nicht Zufall, weitere Tests führen z demselben Ergebnis.
 
Hallo,

die gleichen Werte erreiche ich auch.
Gleiche HDD mit neuster Firmware.
Die Schreibrate war Anfangs auch mal höher (ca. 100 MB/s).

glancos
 
Mit deinem Teil ist schon alles in Ordnung. Bei mir sind die Werte ähnlich. :)
 
Komisch. Habe zwar nur einmal gebencht, aber meine SuperTalent liest und schreibt 230, mein ich.
 
Ja, da Du aber – wie Du selbst schreibst – eine SuperTalent und
keine intel x25 verbaut hast, ist das hier völlig irrelevant.
 
Ja, da Du aber – wie Du selbst schreibst – eine SuperTalent und
keine intel x25 verbaut hast, ist das hier völlig irrelevant.

Schon, aber wenn man hier unzufrieden mit der Schreibgeschwindigkeit ist, so wird der Hinweis doch noch erlaubt sein.

Ich hab im Kopf, dass der geringe Speed beim schreiben der Haltbarkeit zu Gute kommt, bei der Intel. Zudem sind die Auswirkungen eher gering. Den gefühlten Geschwingkeitszuwachs bringt die Lesegeschwindigkeit.
 
Komisch. Habe zwar nur einmal gebencht, aber meine SuperTalent liest und schreibt 230, mein ich.

Könnte die Intel auch. Aber bei der Intel ist die Schreibrate begrenzt um die Lebenserwartung der Speicherzellen zu erhöhen.

edit .... ups , zu spät :)
 
Mit AJA

Schreiben: 97,8
Lesen: 232,2

Ist aber die 160er Postville, evt. war da noch ein kleiner Unterschied.
Jedenfalls würde ich mir da keinen Kopf machen.
Wie oft schreibt man denn massenhaft auf ne SSD ?
Mit xbench sieht es irgendwie nicht so performant aus,
scheinbar misst AJA nur die sequentiellen Raten.
Einfach benutzen und genießen, dass es fix geht.


Disk Test 204.61
Sequential 136.42
Uncached Write 76.21 46.79 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 161.42 91.33 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 132.35 38.73 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 408.22 205.17 MB/sec [256K blocks]
Random 409.12
Uncached Write 211.04 22.34 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 298.89 95.69 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 1503.53 10.65 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 972.99 180.55 MB/sec [256K blocks]
 
Okay, da fällt mir jetzt ein Stein vom Herzen - vielen, vielen dank für die vielen Antworten und die geposteten Vergleichs-Benchmarks.

Dann scheint ja alles prima zu sein mit meiner SSD, ausnahmsweise mal kein defektes Produkt erwischt. Da ich solche sonst immer dabei habe (meine erste gelieferte Intel hatte nur 8 MB !!! statt 80 GB), bin ich vielleicht schon etwas neurotisch. Und die Benchmarks haben da ihr Übriges getan ;-)
 
Schreiben wird natürlich schneller wenn man die Platte deutlich weniger als 90 % füllt.
Aber wer holt sich eine Platte, um nix drauf zu schreiben ?
 
Zurück
Oben Unten