Intel-Ready: Welche Programme laufen schon?

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo,

habe mir heute eines der neuen IntelBooks bestellt, trotz des faden Nebengeschmacks, den fehlendes Modem und S-Video-Anschluss bei mir hinterlassen. Eine Sorge plagt mich aber doch (und so schnell werde ich mein powerbook deshalb nicht abschaffen): welche Programme sind denn nun schon Intel-ready?

jaja, angeblich sollen sie ja alle laufen, aber wozu gibt es dann Rosetta, und wozu gibt es die "Universal" Auszeichnungen?

Also: welche Software-Firmen haben bereits Updates angekündigt? Wäre toll, wenn diese Liste hier mit der Zeit vervollständigt wird.... so, und nun suche ich selber mal nach den Programmen..

Bereits kompatibel:
Mac OS X 10.4.4 und die darin enthaltenen Programme
(QuickTime, Safari, Mail, iCal, iChat AV, Front Row und Photo Booth)
iWork 06
iLife 06

OmniOutliner
OmniGraffle
OmniDictionary
OmniDiskSweeper und OmniObjectMeter gibt es vorerst nur als Betaversionen.
GraphicConverter
Modo
BBedit
edit X
SubEthaEdit
Open-Source-ftp-Client Cyberduck
iGet
VNC-Server OSXvnc
Art Director's Toolkit
Cocktail,
Stammbaumdesigner MacFamilyTree
MI-Sugar

Angekündigt:
Komplette Produktlinie von Adobe soll portiert werden. Termin steht noch nicht fest, aber das Update wird aller Wahrscheinlichkeit nach gratis sein für alle aktuellen Produkte! Ausserdem laufen die noch nicht portierten Programme bisher problemlos, wenn auch nicht all zu schnell, unter Rosetta. Mit den Universal Binary Versionen wird Adobe dann auch Support für Intel-Macs haben, für die Funktionalität unter Rosetta übernehmen sie keine Verantwortung.

Edit: Adobe hat dies leider revidiert: Universal Binaries gibt es erst mit den nächsten Upgrade. Tja, soviel zu den vertrauenswürdigen Infos der Adobe-Mitarbeiter... :-(

Ebenfalls gratis updates (solange keine neue Versionsnummer kommt): Macromedias Produktpalette. Gehört ja nun auch zu Adobe. Fraglich bleibt, zu welchen Programmen es noch updates geben wird... da bin ich selber sehr gespannt...

Updates sind erhältlich für Logic express (29€) bzw. Logic Pro (49€)

noch nicht erhältlich sind die Updates für:
Pro-Aplications (DVD Studio Pro, Final Cut, etc)
Toast 7 (dafür aber Toast 6 dank Rosetta) -Unterstützung ist angekündigt, aber ohne Terminangabe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt wollt ich gerade schreiben "Guck doch selber" mit Apfel+i und dann weitere Informationen, aber dann seh ich dass das unter 10.4.4 anscheinend nicht mehr geht
Nichtsdestotrotz: SubEthaEdit ist sicher FatBinary
 
madmarian schrieb:
welche Programme sind denn nun schon Intel-ready?

Mac OS X 10.4.4
iLife 06
OmniOutliner / OmniGraffle
 
alle iapps laufen soweit ich weiss nativ. für die apple pro linie wurden die universal versionen angekündigt und bei dem ganzen rest - wer weiss? um den überraschungseffekt nicht zu gefährden, hat apple den developern nicht gesagt, dass die intel rechner jetzt schon am start sind, das hat jobs in der keynote gesagt. auf rosetta wird so einiges laufen, aber halt als emulation mit weniger performance.
 
okay, schon mal die erste Negativ-Meldung:

Apples Pro-Applikationen laufen NICHT auf dem neuen Mac, Rosetta hin oder her. Die kostenpflichtigen Updates, die dies beheben sollen, sind für den 31.März datiert. Meine Begeisterung sinkt langsam, denn ich arbeite viel mit Logic 7....
 
"vorraussichtlich am 31.3.06" ist die aussage von apple. darauf würde ich erstmal nicht trauen.
das ganze wird sich wie nach dem wechsel vom 604 auf g3 einige zeit dauern bis alles perfekt läuft. ich denke nach nem jahr werden die meisten programme auf intel laufen. so lange warte ich mindestens mit dem kauf eines intel macs.
 
es wäre klasse, wenn apple mal bei sich alle intel-Programme listen würde, sowie alle, die unter rosetta funktionieren...

...oder gibt es die site schon?
 
rosetta programme können sie ruhig weglasen. was soll ich mit sonner lahmen emulation...
 
naja, lahme emulation soll es ja nicht sein, sondern halt nur bis zu zwei mal schneller als auf dem G4 im Gegensatz zu 4x schneller.... und selbst ebenso schnell ist ja schon ausreichend, denn bis die angepassten Binaries kommen, kann man wenigstens so ohne Geschwindigkeitseinbußen arbeiten. Sofern die Programme wirklich stabil laufen. und meine Referenz, was geschwindigkeit angeht, ist ein lahmes 667er G4 Powerbook, bzw. 1ghz iBook, das ist ja wohl zu toppen. :)
 
madmarian schrieb:
Definitiv nicht laufen:
Pro-Aplications (DVD Studio Pro, Final Cut, Logic etc)
...Unterstützung ist angekündigt, aber ohne Terminangabe

und schon können mir die neuen Intel-teile gestohlen bleiben...kann 100x so schnell sein wenn die programme die ich brauche nicht laufen
:mad: :mad: :mad:
 
minilux schrieb:
jetzt wollt ich gerade schreiben "Guck doch selber" mit Apfel+i und dann weitere Informationen, aber dann seh ich dass das unter 10.4.4 anscheinend nicht mehr geht
Nichtsdestotrotz: SubEthaEdit ist sicher FatBinary

Verzeih' mir, ich habe wirklich einen Lehrer gefrühstückt.

Die Information ist nur an einer etwas anderen Stelle, bei "Allgemein -> Art"

Alex
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    35,3 KB · Aufrufe: 111
lengsel schrieb:

hmm... sind größtenteils irgendwelche Tools, die nicht wirklich lebenswichtig sind. Für mich interessanter wäre, wann Firmen wie Adobe und Roxio ihre Produkte umstellen, und ob es kostenpflichtige oder freie Updates werden...

edit: oh, tatsächlich sind auch Programme wie Quark etc gelistet, also nicht nur Tools, sondern auch richtige Programme :)

...aber diese Liste ist dennoch sehr mager, wenn das wirklich momentan alle Programme sind, die auf dem Intel-Mac laufen, eieiei.. zum Glück ist die Liste der absolut inkompatiblen Programme relativ gering, es ist zwar schmerzlich, dass die Pro-Apps wie Final Cut nicht laufen, aber gleichzeitig verständlich, da sie sehr leistungshungrig sind und daher eng auf den Prozessor zugeschnitten sind. Alle "normalen" Programme dürften unter Rosetta funzen, wenn auch langsamer als die Binaries... well, bin gespannt, wann der erste Intel ausgeliefert und erste Testberichte im Netz zu finden sind... hoffendlich bald hier im Forum!!!! Bis dahin bleibt hier alles reine Spekulation...
 
madmarian schrieb:
hmm... sind größtenteils irgendwelche Tools, die nicht wirklich lebenswichtig sind. Für mich interessanter wäre, wann Firmen wie Adobe und Roxio ihre Produkte umstellen, und ob es kostenpflichtige oder freie Updates werden...

da glaubt nicht mal der liebe gott höchst persönlich dran...
 
...man wird doch träumen dürfen...

allerdings bezog sich "freie" updates auch eher auf aktuelle Versionen; würde nämlich ansonsten keine Software kaufen, bevor sie nicht als Universal Binary veröffendlicht wurde. Beispiel: wollte mir gerade Toast kaufen. Da es aber nicht auf dem Intel funzt (7er), und ich keine Information darüber habe, ob die Käufer ein Update umsonst bekommen, warte ich lieber, denn die neue Version (update oder Toast8) wird sicher nicht mehr als die jetzige kosten. Dasselbe gilt für mein Vorhaben, Adobe CS2 zu kaufen... man wäre ja schön blöd, wenn man im Moment Software kauft, die NICHT kompatibel zum Intel ist, solange den Käufern kein freies Update in Aussicht gestellt wird. So wartet man lieber...


well, bin off zum Macuser-Treffen HH :)
 
madmarian schrieb:
man wäre ja schön blöd, wenn man im Moment Software kauft, die NICHT kompatibel zum Intel ist, solange den Käufern kein freies Update in Aussicht gestellt wird. So wartet man lieber...

und genauso wartet man auch mit dem kauf eines intel macs bis es auch alle software die man braucht für den gibt.
 
Hi,

man kann ganz einfach selbst nachschauen, ob eine Anwendung i386-kompatibel ist (im Terminal eingeben):
lipo -info /Applications/<Name der Anwendung>.app/Content/MacOS/<Name der Anwendung>
zb: lipo -info /Applications/Safari.app/Content/MacOS/Safari
Non-fat file: /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari is architecture: ppc

cu
 
nicolas-eric schrieb:
und genauso wartet man auch mit dem kauf eines intel macs bis es auch alle software die man braucht für den gibt.

sorry, das ist nicht logisch... die Software wird über kurz oder lang kompatibel sein. Und selbst ein Photoshop unter Rosetta ist schneller als auf meinem TiBook 667. D.h. funktionieren tun auf jeden fall schon mal 1/2 bis 2/3 aller bisherigen Programme. Nur von dem Dualprozessor profitieren sie erst nach der Portierung.

Also, würde ich mir nun einen G4 Powerbook kaufen, so hätte ich mit vielen Programmen dieselbe Arbeitsgeschwindigkeit wie mit dem IntelBook, nur, dass beim Intel die Möglichkeit besteht, durch Updates doppelte bzw. 4fache Geschwindigkeit (verglichen mit dem G4er) zu erlangen. Selbst mit den Mehrausgaben durch Updates z.B. für Logic (29€ für Express) ist so ein Rechner also billiger als ein G5 dual, bei vergleichbarer Geschwindigkeit.

Da keine neuen Schnittstellen -mal von PCI-Express abgesehen, was als Pluss zu bewerten ist- hinzugekommen sind, ist auch nicht zu befürchten, dass Hardware im großen Stil nicht mehr kompatibel ist; richtig Ärger gab es nach Wegfall der seriellen Schnittstellen; der Wegfall von Firewire800 stört mich zumindest nicht (der Datendurchsatz bei Festplatten bleibt meist weit unter der Leistungsfähigkeit von Firewire400, FW800 macht z.B. nur Sinn, wenn mehrere Festplatten in Kette geschaltet sind und gleichzeitig darauf zugegriffen wird.... wohl im Mobileinsatz sehr selten der fall... zumindest bei mir nie vorgefallen....). Abzuwarten bleibt, ob Hardwaretreiber, die unter Tiger liefen, auch auf dem Intel funktionieren. Wirklich riskant ist also der Wechsel nur für wen, der a) kein ersatzsystem hat, das funktioniert, und b) sehr viel Peripheriegeräte nutzt. Drucker werden so wie bisher ohne Probleme erkannt werden, sofern sie nicht all zu neu oder alt sind.


....ich werde jedenfalls ausführlich berichten, sobald ich mit dem MacBook Pro (welch ein Name...) ausführlich testen konnte...
 
Wie geil ist das denn? Es gibt bisher nur einen Intel-Mac zu kaufen, der andere wird noch nichtmal in den Staaten ausgeliefert und Ihr beschwert Euch, dass noch nicht alle Programme dieser Welt portiert wurden :D :D :D GEIL! Los, weiternörgeln, ich hol mir ein Bier und Chips :D
 
Zurück
Oben Unten