intel prozessoren in den mac?

Hallo liebe Leute,

habe durch Zufall diesen Tread gefunden, den ich in 2004 gestartet habe; war ganz schön weitsichtig ne? Damals herrschte hier im Forum noch vor: "Prozessortakt ist nicht alles" und INtel gehörte eindeutig zu den "Bösen" :)

Ach wie die Zeit vergeht :)

Was ja immer noch gilt, der G5 hatte ja damals schon dual 2,5GHz, wahrscheinlich ging man davon aus das wir heute (2013) mindestens 25GHz hätten. Lustigerweise lief ja appleintern schon damals OS X auf Intels.
 
Jaja …

[…]
Damals herrschte hier im Forum noch vor: "Prozessortakt ist nicht alles" und INtel gehörte eindeutig zu den "Bösen" :)

Ach wie die Zeit vergeht :)
… und Apple war einer der ersten, die rumposaunt haben, daß der Gigahertz-Mythos (sinngemäß) ihrerseits eigentlich die ganzen Jahre immer nur bloß Marketing war – „Sorry Jungs, aber wir mußten Euch leider all die Jahre veräppeln, damit wir überhaupt konkurrentfähig bleiben! Aber jetzt, jetzt haben wir wirklich wieder leistungsfähige Komputer!“.
Um den G5, der plötzlich nicht länger konkurrenzfähig war, bei der Präsentation der ersten MacIntels im ach so schlechten Licht darstehen zu lassen.

Von der abgekarteten Sache mit dem ³²-Bit-Voodoo der Intels will ich erst gar nicht anfangen.
Sie sind sich selbst als erstes untreu geworden.
… aber ist ja alles so schön bunt! :cake:


In diesem Sinne

Smartcom
 
Eben drum …

Was ja immer noch gilt, der G5 hatte ja damals schon dual 2,5GHz, wahrscheinlich ging man davon aus das wir heute (2013) mindestens 25GHz hätten. Lustigerweise lief ja appleintern schon damals OS X auf Intels.
Um mehr Gigahertz ging es nie, es war von Anfang an geplant, die Plattform per x86-Architektur der [viel größeren & profitableren, weil kosteneffektiveren] PC-Markt-Kundschaft zu öffnen.
Hat ja Jobs auch seinerzeit zugegeben, daß Mac OS X schon seit über einer Dekade klandestin auf Intels lief.
Safari wurde hinterrücks doch noch auf XP portiert, da wußte der gemeine User längst noch nichts von Intel.

Fernab dessen war NeXTStep ja bereits seit Urzeiten mit YellowBox/Dharma für x86 gerüstet, was ja überhaupt einer der Gründe für NeXTStep und gegen Be Inc. war.

Von daher war die von Apple über zehn Jahre gefahrene Schiene, „Wir wissen von Nichts und haben Mac OS X just in einer Nacht-und-Nebel-Aktion portiert!“ immer schon hypokritisch und gegenüber dem Anwender verlogen. Alles andere ist nur Nonsense. :rolleyes:


In diesem Sinne

Smartcoom
 
… war ganz schön weitsichtig ne? Damals herrschte hier im Forum noch vor: "Prozessortakt ist nicht alles" und INtel gehörte eindeutig zu den "Bösen" …

… wäre es gemein zu sagen, schau mal in die Bar und merke, dass wir nicht ganz unrecht hatten? :crack:
 
Wäre nicht gemein, ist die Realität, was sich durch den intelswitch und natürlich auch die iDevices teilweise jetzt Macs kauft und es nutzt, wie annodazumal das teletubbie OS aus Redmond und jetzt jammert, spottet jeder Beschreibung.
 
Es hätte mich dennoch mal interessiert wie ein Mac mit aktuellem Power-PC sich "anfühlt". IBM verbaut die heute noch in den P-Series und dort machen sie unter AIX gehörig Dampf. :)
 
Zurück
Oben Unten