Intel Postville im MacMini - 0 Grad?

W

Werther77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hi,

hab mir gerade die 80 GB Postville in den Mini eingebaut. Alles hat soweit geklappt und ich habe auch die im Netz verfügbaren Installationsanleitungen minutiös befolgt. Das heißt, ich habe natürlich auch den Temperatursensor nach Austausch der Festplatte wieder dort an der Postville platziert, wo er zuvor an der konventionellen HDD war. Nun starte ich eben Istat Pro und das Programm zeigt mir 0 Grad für die Festplatte an! Das deutet ja eigentlich darauf hin, dass der Sensor nicht miss. Abgegangen wird er nicht sein, ich habe gerade minutiös darauf geachtet, dass er gut an der Platte und auch am richtigen Ort klebt. Was also ist los? Alle anderen Werte scheinen normal, der Lüfter säuselt bei gemächlichen 1500 rpm vor sich hin...

Danke und Gruß
 
Dann fangen wir mal an: Wodurch wird denn meistens Wärme erzeugt? Ich würde jetzt einmal sagen: durch Reibung. Wo hat man Reibung? An mechanischen, bewegten Teilen. Hast Du solche in oder an Deiner neuen Festplatte?
;)
Gruss
der eMac_man
 
:rotfl: Sorry, ist nicht böse gemeint ;)
 
Dann fangen wir mal an: Wodurch wird denn meistens Wärme erzeugt? Ich würde jetzt einmal sagen: durch Reibung. Wo hat man Reibung? An mechanischen, bewegten Teilen. Hast Du solche in oder an Deiner neuen Festplatte?
;)
Gruss
der eMac_man

Hi,

danke für die Antwort. Mir ist schon klar, dass SSDs weniger Wärmer erzeugen als mechanische Platten - aber SO kühl und vor allem exakt 0 Grad? Oder arbeitet der Temperatursensor unterhalb einer gewissen niedrigen Schwelle einfach nicht mehr? Wie ist es bei den anderen SSD-MacMini-Besitzern?

Danke und Gruß
 
Das kann ich nicht sagen. Ich weiss nur, dass iStat mir hier bei einer mechanischen Festplatte noch nie Temperaturen unter 20 Grad angezeigt hat und das auch, wenn ich den Rechner gerade eingeschaltet habe.
Also entweder ist der Fühler wirklich nicht feinfühlig genug oder iStat kommt mit geringeren Temperaturen nicht wirklich klar.
Gruss
der eMac_man
 
Irgendwie dachte ich bisher immer, das die Wärmesensoren im Festplattencontroller mit verbaut sind und nicht irgendwo an einem Kabel baumeln... vielleicht hat eine SSD sowas gar nicht...
 
Ich seh da keinen Sensor, ausser ein festgeklebtes Kabel ?
 
Bei mir wird der ext. Temperatursensor im iStat Menu unter HD Bay gelistet. Die Temperatur der Festplatte wird im Normalfall per SMART ausgelesen. Und das wird die SSD wohl nicht können, zumindest die Temperatur, denn diese ist bei einer SSD nicht so kritisch.
 
Bei mir wird der ext. Temperatursensor im iStat Menu unter HD Bay gelistet. Die Temperatur der Festplatte wird im Normalfall per SMART ausgelesen. Und das wird die SSD wohl nicht können, zumindest die Temperatur, denn diese ist bei einer SSD nicht so kritisch.

Hm, ok, bei HD Bay habe ich auch ne Temperatur - 41 Grad...

Grüße
 
Die Intel SSD hat definitiv keinen Temperatursensor (jedenfalls nicht einen, den man über SMART auslesen kann). Wäre auch reichlich sinnlos…
 
Hm, mit der Postville, Coolbook und Fancontrol wird eben ALLES cool ! :)

http://keine.sinnlose.info/cool.png

"Nur noch zur Info: Bei mir läuft allerdings Leopard, da komischerweise SL einen Tick langsamer ist, vor allem beim Runterfahren."

Äh, ich würde trotzdem SL nehmen.
Die paar Femtosekunden hat man jetzt ja wohl übrig....

Edit: Achso, ya: MBP 15', late 09.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mac Mini, Intel SSD und bei mir werden auch 0° angezeigt.

glancos
 
13" MBP mit Samsung SSD und es wird überhaupt kein Temperatursensor für die SSD erkannt (iStat Menus)
 
HD = 0°, da nicht vorhanden
HD Bay = bei mir 52° (auch Postville)
;)
 
Zurück
Oben Unten