Intel-PMs mit Intel-Motherboard

Teichi schrieb:
Ich rege mich über TPM auf. Und das ist auch kein Gerücht. Das wird kommen. Und ich für meinen Teil kaufe es ganz bestimmt nicht, wenn draussen ist.

Könnte es sein, dasss du TPM mit DRM verwechselst?
 
Gaugo schrieb:
Ich werde einfach bis zum 10. Januar warten und schauen was da vorgestellt wird. Dann können wir ja immer noch meckern oder jubeln, je nach Geschmack. :)

Genau die richtige Einstellung. Andererseits macht es auch ein wenig Spaß über ungelegte Eier zu mutmaßen. :D ;)
 
WoSoft schrieb:
Könnte es sein, dasss du TPM mit DRM verwechselst?
Ja, das denke ich auch, weil wenn Apple den Chip nur einbaut um zu kontrollieren ob das ein Mac is oder ein normaler PC soll mir das recht sein.
Wenn das ganze an ein DRM-System gekoppelt ist sieht das natürlich wieder etwas anders aus.
 
rudson schrieb:
... denke ich da an die dosen von freunden, die erstmal alle laufwerke entfernen müssen nur damit sie ram oder ein anderes laufwerk austauschen können...

Und das ist jetzt bei allen PCs weltweit so? Oder nur bei den beiden die du kennst? Bleib mal auf dem Teppich. :rolleyes:
 
vll OT, aber ich kann bei meinem PC wunderbar alles wechseln, ohne dass ich alles raus bauen muss.
 
WoSoft schrieb:
Könnte es sein, dasss du TPM mit DRM verwechselst?

Nein, warum? Ich mag beides nicht. Unterm Strich sind beides Mechanismen die meine Rechte einschrenken. Beides meide ich, wo es nur geht. Und da bei den neuen Intel-Macs, oder wie sie heissen werden, solche Chips verbaut werden, heisst das für mich, dass ich mir keine Intel-Macs zulegen werde. Das ist es mir nicht wert, und wie ich schon sagte, kann ich nicht verstehen dass sich leute darauf auch noch freuen. Ich werde es nicht hinnehen, wenn mir jemand sagt, dass ich irgend wann sowieso nicht drum herum kommen werde. Das ist doch genau die Haltung, die sich u. A. Apple doch wünscht. Und den Gefallen werde ich denen nicht tun. Und solche Sachen nicht zu kaufen, ist die einzig wirksame Waffe, die wir 'Konsumenten' noch haben, um zu zeigen, dass man mit und so einen Scheiss nicht machen kann.
 
hmm.. klingt ein bisschen kurzsichtig (sorry, ist nicht so blöd gemeint, wie's klingt!)
was bleibt dir denn auf lange sicht übrig, wenn es alle macs und alle pcs haben?

tpm schränkt deine rechte ein? -wieso?
 
Teichi schrieb:
Und solche Sachen nicht zu kaufen, ist die einzig wirksame Waffe, die wir 'Konsumenten' noch haben, um zu zeigen, dass man mit und so einen Scheiss nicht machen kann.

Auf einen Konsumenten, der "Scheisse" schreit, kommen zehn, die "Geil!" schreien. ;)
 
styler schrieb:
was bleibt dir denn auf lange sicht übrig, wenn es alle macs und alle pcs haben?

trommeln oder auf dem kamm blasen... ^^
 
das tpm ist wirklich wichtig für apple, weil sie sonst m.e. pleite gehen würden.

(das tpm stellt doch lediglich sicher, dass OSX NUR AUF MACS läuft..)
 
Es gibt auch schon viele PCs auf denen das eingesetzt wird, undzwar nicht um den Benutzer einzuschrenken,
sondern um z.B. Digitale Signaturen zu erstellen, sich bei Servern zu authentifizieren, um Verschlüsselungen durch sichere Keys die auf dem Chip gespeichert werden durchzuführen usw.

Der Chip is ja in erster Linie dazu da einen geheim Key zu sichern, um neue Keys aus ihm zu erzeugen diese verwalten und andere öffentliche Keys zu sichern.
Und das DRM is ja eigentlich nur der fade Beigeschmack. Eigentlich macht der TPM Chip nicht mehr als das System bei DRM eindeutig zu identifizieren und die DRM-Rechte sicher zu verwahren und durchsetzen.
 
wat aufjedenfall interessant werden dürfte ist das hardcore overclocking bei intel cpus :D und ich schwöre die macianer sind die die dem benchmarkwahn verfallen :)

ich sehe dem intelwechsel positiv entgegen.
 
Macedes schrieb:
die jetzigen powermacs sind auch im motherboard gut designt, ich denke nicht das intel da irgendwas designed
Anscheinend null Ahnung - aber einfach mal was negatives über Intel behaupten.

c003 schrieb:
Ich sehs schon kommen: IDE Festplatten, 3 RAM Slots und Award BIOS.......
Na dann Prost Malzeit
Anscheinend null Ahnung von aktuellen Intel-Boards. Aber einfach mal die ältesten Sachen ausgraben und behaupten, Intel / Apple würde sie verbauen

Teichi schrieb:
Es ist wirklich traurig anzusehen, wie Einige für ein paar Prozent mehr in irgendwelchen Benchmarks, ein Stück Freiheit aufgeben wollen. Sowas darf man nicht mal im Ansatz unterstützen. :mad:
Tausende Leute tun es doch schon analog mit DRM im iTMS.

pallo schrieb:
das liegt am atx-formfaktor und kleinen gehäusen (die man ja nicht nehmen muss). wenn du mal einen ordentlichen pc gesehen hast (die meisten kennen ja leider nur billig-pcs), dann sieht das da auch ordentlich aus.

apple ist nicht gezwungen sich an den atx-formfaktor zu halten. die können da etwas eigenes wie bisher machen. bleibt abzuwarten, was sie machen.

edit:
in billig pcs sind meistens noch nichtmal intel-chipsätze verbaut, da diese teurer sind.
Intel selbst hat doch schon den Nachfolger mit BTX-Formfaktor im Angebot. Dell verbaut die Teile auch schon, wohingegen andere Firmen da noch zögern. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Apple BTX-Boards nehmen wird (oder proprietäre, wenn überhaupt, aber kein ATX)

mactomtom schrieb:
Ich freue mich auch schon auf die eleganten Intel-Mainboards mit Intel Extreme Graphics 2 (max. 64MB Shared Memory) in den Ibooks und MiniMacs.
Siehe oben: Anscheinend null Ahnung von aktueller Intel-onboard-Grafik (GMA950), oder von Pentium M-Notebooks (mit Mobile Geforce und Radeon), aber einfach mal den alten Schinken ausgraben und behaupten, Apple würde das verbauen...
 
Hmm, ich geh mir dann schonmal nen neue billig PC kaufen und spiel mir dann da ne geknackte Version des OSX drauf. Dann hab ich nen PC, der ungefähr mit meinem PowerBook harmoniert :p
OpenDarwin ist doch schon der erste Beweis dafür, dass das aktuelle OSX auch schon auf x86 Prozzies läuft, nur der BootLoader ist anders :p Grub halt (Linux User wissen, was ich meine ;))
Was ich meine: Wer geht sich nen "teuren" iMac kaufen, wenn im Internet gecrackte Versionen von OSX kursieren?
 
na dann mach doch :rolleyes:
 
styler schrieb:
na dann mach doch :rolleyes:
:p nö, wieso sollte ich. Auf meinem x86 läuft Linux und wird auch Linux bleiben. Für meinen spass hab ich mein PowerBook mit Mac OS 9. Gefällt mir sowieso besser wie das X. Ausserdem hab ich mit "SW Piraterie" (wenn ich das mal so nennen darf) nichts mehr am Hut. Naja, ehrlich gesagt, hab ich OpenDarwin mal angetestet und es war schneller wieder von der Platte, als es drauf war. Der x86 war eher eine Qual für Darwin, als das es ihm gut tun würde ^^
Ich finds schade um die PPC, besonders, wenn ich seh, dass mein 1,8GHz Intel mit Windoof keine Chance gegen mein PowerBook G4/667 hatte, was Rendering angeht.
 
kromonos schrieb:
Was ich meine: Wer geht sich nen "teuren" iMac kaufen, wenn im Internet gecrackte Versionen von OSX kursieren?

Leute die auf ein stabiles System und Notfalls auf Support angewiesen sind. Sicher keine Hobbybastler.
 
tomtomclub schrieb:
Leute die auf ein stabiles System und Notfalls auf Support angewiesen sind. Sicher keine Hobbybastler.

und leute die damit anständig arbeiten wollen. ;)
 
Zurück
Oben Unten