Intel-PMs mit Intel-Motherboard

Powerbookfan92 schrieb:
Das merkt der User doch eh fast gar nicht, bis auf die Geschwindigkeit.
Hast egtl. recht... wenns nur die geschwindigkeit ist... ich meine: da sitz ich dann halt nich 20 sekunden vorm PS um mir ne extraktion rendern zu lassen, sondern ne minute - geschwindigkeit zählt ja nicht :motz
Und für mich kann ein Motherboard hässlich sein, den Deckel öffne ich sowieso nicht...
... das sind unsere laptop-user ... ich hoffe, dass dir nie eine festplatte abstürzt oder dir der speicher zu wenig wird oder sonst irgendwas ist, wo du doch mal das ding aufmachen musst... intel hat schon dahmals scheiß boards gemacht und wenn ich mir meinen PM anschaue (ich meine wenn er offen ist) dann sehe ich (auf den ersten blick) kein einziges kabel, es ist alles sauber und ordentlich. wenn man was nachrüsten will muss man es praktisch nur in die richtige richtung halten und es springt fast von selbst rein... denke ich da an die dosen von freunden, die erstmal alle laufwerke entfernen müssen nur damit sie ram oder ein anderes laufwerk austauschen können...
aber es kommt ja bekanntlich nicht auf geschwindigkeit an ;)
 
rudson schrieb:
Hast egtl. recht... wenns nur die geschwindigkeit ist... ich meine: da sitz ich dann halt nich 20 sekunden vorm PS um mir ne extraktion rendern zu lassen, sondern ne minute - geschwindigkeit zählt ja nicht :motz

wird eher schneller ;) der power-mac wird die nachfolge-cpu vom yonah haben. und der yonah ist laut ersten tests nicht gerade langsam!

... das sind unsere laptop-user ... ich hoffe, dass dir nie eine festplatte abstürzt oder dir der speicher zu wenig wird oder sonst irgendwas ist, wo du doch mal das ding aufmachen musst... intel hat schon dahmals scheiß boards gemacht und wenn ich mir meinen PM anschaue (ich meine wenn er offen ist) dann sehe ich (auf den ersten blick) kein einziges kabel, es ist alles sauber und ordentlich. wenn man was nachrüsten will muss man es praktisch nur in die richtige richtung halten und es springt fast von selbst rein... denke ich da an die dosen von freunden, die erstmal alle laufwerke entfernen müssen nur damit sie ram oder ein anderes laufwerk austauschen können...
aber es kommt ja bekanntlich nicht auf geschwindigkeit an ;)

so ein quatsch!

hast du schonmal ein original intel-board in der hand gehabt? also nicht nur ein board, von dem nur der chipsatz von intel ist, sondern das ganze board? ich glaube nein. und in den billig-pcs stecken keine original intel-boards. auf gar keinen fall die hochwertigen.

zu dem rest, was du zu power-mac und den dosen deiner bekannten schreibst:

das liegt am atx-formfaktor und kleinen gehäusen (die man ja nicht nehmen muss). wenn du mal einen ordentlichen pc gesehen hast (die meisten kennen ja leider nur billig-pcs), dann sieht das da auch ordentlich aus.

apple ist nicht gezwungen sich an den atx-formfaktor zu halten. die können da etwas eigenes wie bisher machen. bleibt abzuwarten, was sie machen.

edit:
in billig pcs sind meistens noch nichtmal intel-chipsätze verbaut, da diese teurer sind.
 
Ich freue mich auch schon auf die eleganten Intel-Mainboards mit Intel Extreme Graphics 2 (max. 64MB Shared Memory) in den Ibooks und MiniMacs. Das ist leistungsstark und innovativ und hilft außerdem Apple jede Menge Geld sparen, denn die halbe Entwicklungsabteilung wird überflüssig.
 
BalkonSurfer schrieb:
Apple ist auch ohne Intel einer DER Verfechter von DRM. Sie sind in vielen DRM-Gruppen führend mit dabei

Ja, das ist mir bewusst. Sieht man auch am iTMS, wo ich auch nichts einkaufe, obwohl ich die Idee und die Umsetzung an sich ziehmlich gut finde. Aber es ist mir zu blöd, wenn ich meine Musik am Rechner nur mit iTunes abspielen kann.
Allerdings: Verbaut Apple auch auch ohne Intel TPM-Chips auf den Boards?
 
mactomtom schrieb:
Ich freue mich auch schon auf die eleganten Intel-Mainboards mit Intel Extreme Graphics 2 (max. 64MB Shared Memory) in den Ibooks und MiniMacs. Das ist leistungsstark und innovativ und hilft außerdem Apple jede Menge Geld sparen, denn die halbe Entwicklungsabteilung wird überflüssig.

Da hast du aber den Smiley am Ende vergessen. Sonst könnte man noch denken, du meinst es ernst. :D ;)


Ich hoffe, daß Intel für Apple ein eigenes Design entwirft und entsprechend den Modellen abstimmt. Es wäre furchtbar, ein wüstes Kabelgewirr in zukünftigen Power Macs zu finden.
 
Teichi schrieb:
Allerdings: Verbaut Apple auch auch ohne Intel TPM-Chips auf den Boards?

Klar, wie sollten sie denn sonst OS X fest auf Apple Dosen binden? Ohne TPM wird das kaum möglich sein...
 
rudson schrieb:
denke ich da an die dosen von freunden, die erstmal alle laufwerke entfernen müssen nur damit sie ram oder ein anderes laufwerk austauschen können...
aber es kommt ja bekanntlich nicht auf geschwindigkeit an ;)

Klar, wenn man sich das neue Aldi-Notebook kauft muss man sich nachher nicht wundern dass das Teil an allen Ecken und Enden Probleme macht.
Schau dir mal was halbwegs hochwertiges an, wie z.B. Toshiba, da hast du solche Probleme nicht...jedenfalls wenn ich mir das Book von meinem Vater anschaue.
Es soll ja auch Leute geben deren Powerbook-Ram-Slot erst gar nicht funktioniert . Apple baut schon schöne Geräte aber die sind nunmal auch nicht perfekt ;).
 
SchaSche schrieb:
Klar, wie sollten sie denn sonst OS X fest auf Apple Dosen binden? Ohne TPM wird das kaum möglich sein...

Ne ich meinte auf den derzeitigen Boards, ohne Intel-Cpu ;)
Aber das ist doch genau das, was ich meine. Wieso machen die das? Das schreckt mich effektiv ab, mir so ne Kiste zu holen. Die Leute, die OSX auf den Dosen haben wollen, kriegen es auch trotz TPM auf ihre Rechner.
Offiziell hätte es gereicht, wenn Apple in die Lizenzbestimmungen reingeschrieben hätte, dass es nicht auf Nicht-Apple-Hardware eingesetzt werden darf, und schon hätte es kein Hersteller gemacht. Damit ist mal wieder nur der normale, ehrliche Käufer verarscht worden. :motz
 
Teichi schrieb:
Offiziell hätte es gereicht, wenn Apple in die Lizenzbestimmungen reingeschrieben hätte, dass es nicht auf Nicht-Apple-Hardware eingesetzt werden darf, und schon hätte es kein Hersteller gemacht.

Das wird die Privatleute aber kaum dazu bewegen Apple Hardware zu kaufen, auch wenn sie sich von den Bauteilen kaum von 0815-Rechnern unterscheiden.
 
Also ich versteh die Panikmache hier nicht, Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass Apple die Intel Powermacs so verändert, dass plötzlich ein Kabelgewirr im Gehäuse ist.
Das wäre selbstmord! Ich bin der Meinung, dass sich für uns optisch nichts ändert.
Die zukünftigen Powermacs werden genauso innen aufgeräumt aussehen wie die bisherigen. Alles andere würde keinen Sinn ergeben. Und was die Qualität der Motherboards angeht, also schlechter wird die Qualität sicher nicht werden, Fehler können immer mal passieren, aber ich denke, dass es generell eher weniger Fehler geben wird als vorher.
Bisher waren ja Rev. A oftmals eher störanfällig, man wird sehen in wieweit sich das
fortsetzt. Ich sehe dem Intelswitch jedenfalls eher gelassen entgegen. Bis auf die ganze Updateorgie wird es Apple sicher gut hin bekommen.
 
Teichi schrieb:
Die Leute, die OSX auf den Dosen haben wollen, kriegen es auch trotz TPM auf ihre Rechner.
Nein, das ist doch das "tolle" Feature von dem ganzen TPM Kram - es KANN nicht umgangen werden - Das OSX im Moment noch auf normen PCs läuft liegt daran, dass Apple TPM noch nicht aktiv nutzt
 
BalkonSurfer schrieb:
Nein, das ist doch das "tolle" Feature von dem ganzen TPM Kram - es KANN nicht umgangen werden - Das OSX im Moment noch auf normen PCs läuft liegt daran, dass Apple TPM noch nicht aktiv nutzt

Es wird schließlich nur überprüft ob das TPM VORHANDEN ist.
 
SchaSche schrieb:
Wer weiss welche Firma jetzt für Apple die Boards designed?
Das macht Apple z.Zt noch selber. Die Chipsätze sind selbst entworfen und werden von Auftrags-Fertigern gefertigt (die Northbridge im G5 z.B. von IBM, die North/Southbridge im Mac mini von agere). Sie enthalten natürlich auch lizensierte Schaltungen von anderen Firmen (z.B. stammte der erste in die Northbridge integrierte Gigabit-Ethernet-Controller im PowerMac G4/Gigabit-Ethernet, der immer wieder Probleme machte, von Intel).
Die Boards werden auch bei Apple entworfen.
 
SchaSche schrieb:
Das wird die Privatleute aber kaum dazu bewegen Apple Hardware zu kaufen, auch wenn sie sich von den Bauteilen kaum von 0815-Rechnern unterscheiden.

Das heisst es würde sich nicht viel ändern im Gegensatz zu heute.
Und Privatleute gehen auch nicht hin und kaufen ein Betriebssystem. Die gehen hin und kaufen nen Rechner, bei dem es schon dabei ist. Ich seh da einfach keine Bedrohung für Apple.
Und früher oder später wird TPM ausgehebelt, auf irgend eine Weise. Zu glauben, dass es nicht geknackt werden kann erinnert mich irgendwie an die Titanic.
 
Apple läßt intel die Boards bauen und spendiert nur nur eine billige Ive Hülle dazu; intel rüstet mit neuem Logo auf und Vista wird aus nicht erklärbaren Gründen nicht fertig- mir schwant wie schon lange BÖSES...Alle dies Fakten laden zum alpträumen ein.
Die Faszination, die Apple Produkte früher auf mich ausübten ist schon sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, Produktfehler, schlampige Software (Aperture), Sicherheitslöcher und die massive Überbewertung des iPod samt Spielzeugzubehör, gepaart mit der Vernachlässigung der Hardware tragen einen nicht zu unterschätzenden Teil zum Negativimage bei. Die geplante 'Weltherschaft' mit intel und der Größenwahn Steve Jobs immer größere Märkte eröffnen zu wollen, werden das Komplettsystem Apple qualitativ immens leiden lassen.
 
Also ich weiß nicht, das klingt mir alles zu pessimistisch.
Ich bin von Natur aus Optimist und ich erhoffe mir durch den Intel Umstieg
mehr gutes als schlechtes.
Aber da wir hier auf Basis einer Appleinsider Meldung diskutieren, und
die neuen IntelMacs noch gar nicht draussen sind, ist es eigentlich sowieso
schwierig das ganze zu beurteilen.
Ich werde einfach bis zum 10. Januar warten und schauen was da vorgestellt
wird. Dann können wir ja immer noch meckern oder jubeln, je nach Geschmack. :)
 
Gaugo schrieb:
Ich werde einfach bis zum 10. Januar warten und schauen was da vorgestellt
wird. Dann können wir ja immer noch meckern oder jubeln, je nach Geschmack. :)
dem kann ich nur mein "amen" geben!
 
Teichi schrieb:
Und früher oder später wird TPM ausgehebelt, auf irgend eine Weise. Zu glauben, dass es nicht geknackt werden kann erinnert mich irgendwie an die Titanic.
Na okay knacken kannst Du es, wenn Du anstatt 10 Milliarden Jahre für das knacken des Schlüssels nur 2 Wochen brauchst...
Gibt ja auch noch keinen, der eine PGP Verschlüsselte E-Mail geknackt hat
 
Ich glaube es wird eh wieder so, dass die Leute die sich am meisten über den Prozessorwechsel aufgeregt haben, als erstes kaufen! *g*
Is fast immer so, vor allem ist ja das witzige, dass man sich jetzt schon über Produkte aufregt, die noch garnicht Vorgestellt bzw. auf dem Markt sind. lol
 
Crea schrieb:
Ich glaube es wird eh wieder so, dass die Leute die sich am meisten über den Prozessorwechsel aufgeregt haben, als erstes kaufen! *g*
Is fast immer so, vor allem ist ja das witzige, dass man sich jetzt schon über Produkte aufregt, die noch garnicht Vorgestellt bzw. auf dem Markt sind. lol

Ich rege mich über TPM auf. Und das ist auch kein Gerücht. Das wird kommen. Und ich für meinen Teil kaufe es ganz bestimmt nicht, wenn draussen ist.
 
Zurück
Oben Unten