Intel OSX mit G4/5 Prozessoren?

S

schlumpfi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich mich nun bald für ein iBook entscheiden werde habe ich nun noch eine grundsätzliche Frage:

Wird es passieren das zukünftige Mac OS Betriebssysteme nur mehr auf den Intel Mac's laufen werden und somit alle anderen Mac's welche noch mit den G4/G5 Prozessoren ausgestattet sind somit nicht mehr in den Genuss eines neuen Betriebssystems kommen werden? Oder hab ich da einen Denkfehler? :D

Danke für eure Antworten.

mfg

Robert
 
Ich denke Apple wird da noch einige Zeit zweigleisig Fahren. Da bis mitte 2007 immernoch PPC Macs verkauft werden sollen, müsste mindestens noch 10.6 für PPC kommen. Alles andere würde Apples Firmenpolitik widersprechen, denke ich.
 
Arclite schrieb:
Ich denke Apple wird da noch einige Zeit zweigleisig Fahren. Da bis mitte 2007 immernoch PPC Macs verkauft werden sollen, müsste mindestens noch 10.6 für PPC kommen. Alles andere würde Apples Firmenpolitik widersprechen, denke ich.

Andererseits läuft ja Windows auch sowohl mit AMD als auch mit Intel Prozessoren - möglicherweise wird das bei Apple OS auch so sein? :D
 
bis es irgendwann auch egal wird.

Keiner würde heute auf einem 68k mac ein OSX installieren können, rein von der benötigten Leistung.

Also braucht man keine Systemversion mehr für ;)
 
schlumpfi schrieb:
Andererseits läuft ja Windows auch sowohl mit AMD als auch mit Intel Prozessoren - möglicherweise wird das bei Apple OS auch so sein? :D
AMD und Intel haben ja auch die gleiche Architektur (x86). Deshalb läuft Windows auch auf beiden CPUs. Der PPC und Intel Prozessoren unterscheiden sich aber grundsätzlich. Da muß es für jede CPU ein angepasstes OS geben.
 
Leopard (10.5) kommt definitiv noch für PPC. Da dies wohl erst Mitte/Ende 2006 erscheinen wird und dann auch mindestens 1 Jahr aktuell sein wird haben wir dann Ende 2007. Bevor 10.6 kommen wird (wenn es denn überhaupt noch so heissen wird). Und da auch nach Intel-Einführung weitere PPC-Produkte kommen sollen (die Transition ist ja nicht auf einen Schlag beendet) schätze ich, dass es auch 10.6 für PPC geben wird, welches dann auch 1-1,5 Jahre aktuell sein wird. (2008-2009).
 
schlumpfi schrieb:
Andererseits läuft ja Windows auch sowohl mit AMD als auch mit Intel Prozessoren - möglicherweise wird das bei Apple OS auch so sein? :D

...es hat ja nicht allein was mit dem prozessor zutun....viel wichtiger ist die gesamte architektur und die unterstützung der einzelnen hardware-elemente

....linux läuft auf intel/amd "und" auf PPC......was windows eben nicht kann.
...ich denke mit der apple/intel architektur so sein wird, das kein windows drauf laufen wird.....dazu ist apple auch zu sehr system-entwickler/verkäufer, als das sie dies ermöglichen.

intel ist ja nicht gleich windows :D
 
in2itiv schrieb:
....linux läuft auf intel/amd "und" auf PPC......was windows eben nicht kann.
Wobei es zwei verschiedene Versionen von Linux sind. Du kannst die PPC-Version nicht auf einen AMD oder Intel-Rechner installieren und andersrum. Ich glaube schlumpfi meinte es so, daß es nur ein OS X geben könnte, was sowohl auf Intel als auch auf den PPC installiert werden kann.
 
Stefan. schrieb:
Wobei es zwei verschiedene Versionen von Linux sind. Du kannst die PPC-Version nicht auf einen AMD oder Intel-Rechner installieren und andersrum. Ich glaube schlumpfi meinte es so, daß es nur ein OS X geben könnte, was sowohl auf Intel als auch auf den PPC installiert werden kann.

Danke für eure Antworten - ja, genau so meinte ich es... Für mich ist halt wichtig, dass ich mir nicht ein Hardwareprodukt kaufe womit ich nach 1-2 Jahren keine Freude mehr habe da ich die neuen Features kommender Betriebssysteme nicht nutzen kann. Wenn Apple das "zweigleisig" macht soll mir das recht sein.

lg

Schlumpfi
 
Also Apple wird wohl nicht ein OS X anbieten, was auf beiden Plattformen läuft. Es werden getrennte Versionen sein. Aber mit 1 bis 2 Jahren kommst du locker hin. ;)
Leopard (Ende 2006/Anfang 2007) wird auf jeden Fall noch die PPC-Plattform unterstützen und 10.6 (2008?) wahrscheinlich auch noch. Danach sieht es dann düster aus.
 
Also ich muss sagen ich vertrau in dem Fall auf Apple! Ich denk schon das die die PPC noch ne ganze Zeit Supporten werden, würden sich denk ich viel zuviel Kunden vergraulen wenn sie das nicht tun!
Abgesehen davon ist der Unterschied der x86 zum PPC nun auch nicht soooo gross. Ich denke für eine Grosse Firma wie es Apple nun mal ist, die dazu auch meiner Meinung nach viel wert auf ihre Kunden legt, ist es ein leichtes entsprechend Konvertierungen vorzunehmen. Und mal ganz ehrlich, meiner Meinung nach wird Apple bis min. Mitte 2008 Zweigleisig fahren, dh sagen wir mal man kann auch mal en halbes jahr ohne neustes OS leben (was ich eh immer mache weil ich kein OS will was unter 1000000 Kinderkrankheiten leidet ;)) dann hat man den rechner noch fast 4 Jahre ... wer hat hier zuletzt en Rechner 4 Jahre lang wirklich genutzt ohne sich zumindest en neuen 2 Rechner zu holen? und wer der das getan hat braucht wirklich immer die neuste Software?

MFG
 
Zurück
Oben Unten