Intel oder nicht Intel- das ist hier die Frage

Diskutiere mit über: Intel oder nicht Intel- das ist hier die Frage im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. kkrueg2s

kkrueg2s Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    ich bin ein absoluter MAC Neuling. Habe zwar schon einige Woche lang mit einem MAC gearbeitet, aber das macht mich sicherlich noch lange nicht zu Experten :p
    Die Arbeit mit dem MAC war auf jeden Fall gegenüber der Arbeit mit allen Windows Gurken, an denen ich bisher gesessen habe, einfach super entspannt. Nun trage ich mich mit dem Gedanken, mir ein MAC Notebook zuzulegen. Und genau da stellen sich mir einige Fragen, die ich an dieser Stelle einfach mal loswerden möchte:

1. Gibt es eine Zeitung für MAC Einsteiger, in der ersteinmal grundlegende Dinge zum MAC erläutert werden? An Zeitungen habe ich bisher nur MAC Up, MAC Life und MAC Welt gefunden. Ist das alles, was der Lektüren-Markt so hergibt (mal abgesehen von dicken Büchern)?

2. Ich hab jetzt schon einiges über den neuen MAC mit Intel Prozessor gelesen und bin nun einwenig verunsichert, ob ich mir zum jetzigen Zeitpunkt schob einen Intel-MAC zulegen sollte. Einerseits ist es einfach wahrscheinlich das Ding der Zukunft und auf jeden Fall das aktuellste Modell. Und eigentlich kauft man sich doch immer das aktuellste Modell, oder ?! Also was haltet Ihr Profis vom neuen Intel-MAC: Super oder momentan eher noch nicht empfehlenswert?!?

3. Welche guten MAC-Händler könnt Ihr empfehlen, wo man erstens günstig an MACs kommt und darüber hinaus aber auch einen guten Service angeboten bekommt?

4. Mal von der Frage Intel oder nicht abgesehen: Welches Notebook würdet Ihr mir ampfehlen wenn ich Euch sage, daß ich hauptsächlich im DTP, Print, Layout, Audio/Video und Webdesign Bereich arbeiten will: PowerMAC 15" 1,67 GHz PowerPC G4 oder 17" 1,67 GHz PowerPC G4 oder doch lieber das 15,4" MacBook Pro Dual Core oder...? Gibt es da irgendwelche Testergebnisse, die zeigen, welcher MAC für welchen Zweck der beste ist?

Viele Fragen, die Euch hoffentlich nicht total langweilen :)
    Ich bin auf Eure Antworten gespannt...

2. milchschnitte

milchschnitte Banned

das wird ein langer thread... :D

3. macmaniac_at

macmaniac_at MacUser Mitglied

Ich persönlich finde die MacLife am besten. Aber ein Buch, vorrangig von Galileo Design, falls die was im Programm haben, ist sicher die bessere Wahl zum Beginnen.

Tja, einziger Punkt über den man nachdenken muß, ist die Tatsache, daß diese brandneuen Geräte Kinderkrankheiten haben könnten und noch nicht alle Software verfügbar ist als Verison für Intel und dann im langsamen Emulationsmodus laufen würde.

Ich kauf' alles im Applestore mit Studentenrabatt.

Es heißt PowerBOOK und nicht PowerMac. Oder, wenn du das ganz neue bestellst, eben MacBook Pro. Was du willst hängt von deinen Bedürfnissen ab. Willst du mobil sein, nimm eines der 15" Modelle. Willst du es hauptsächlich als Desktopersatz nimm das 17" Modell (erprobt) oder das MacBook Pro ob der versprochenen hohen Geschwindigkeit im Vergleich zu den G4 modellen. Ernsthaft würde ich dir aber hinsichtlich der Geschwindigkeit kein G4 Notebook von Apple für deine Zwecke empfehlen.

4. macmaniac_at

Oh, bitte nicht! :rolleyes:

5. Mister Knister

Mister Knister MacUser Mitglied

Ich denke als Neuling ist ein Powerbook für dich besser geeignet. Viele Fragen die bei dir auftreten sind in dem Fall schon geklärt, nich so beim MacBook: dort werden die Fragen erst mit der zeit geklärt werden und wenn du der erste mit einem Problem bist dann bleibst du solange drauf sitzen bis du oder ein anderer es geknackt hat.

Ich selbst hab auch noch keinen Mac aber auch wenn das Budget reichen würde dann würde es kein MacBook Pro werden, sondern ein PowerBook

Gruß Mister Knister

6. macmaniac_at

Die Powerbooks sind aber für seine Zwecke zu lahm. Grafik und DTP ernsthaft auf nem G4?? Ich hab ein Powerbook mit ausreichend RAM, aber wann immer ich kann, arbeite ich am großen Powermac.

Und wenns nicht unbedingt mobil sein soll, dann kauf' einen Powermac Dual G5 oder Quad G4 - je nach Budget. Der hat Leistung en mass.

7. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

Darfst auch gern veraltete Geräte kaufen...

Möge der Thread die 20 Seiten durchbrechen [​IMG]

8. Flooo

Flooo MacUser Mitglied

Hi,

Eventuell kannst du ja noch 3 Wochen warten bis die ersten Berichte über die neuen Macbooks kommen ?

Das wäre eventuell eine gute Möglichkeit.

9. mapa812

mapa812 Banned

Super Tipp :rolleyes:

Eigentlich ist es gleich was du kaufst. Der G5 hat genau wie der Intel seine Vor und Nachteile.

10. BalkonSurfer

BalkonSurfer Banned

Hey, danke schön! :)

Die Seite wird geladen...