Intel oder nicht Intel- das ist hier die Frage

kkrueg2s

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin ein absoluter MAC Neuling. Habe zwar schon einige Woche lang mit einem MAC gearbeitet, aber das macht mich sicherlich noch lange nicht zu Experten :p
Die Arbeit mit dem MAC war auf jeden Fall gegenüber der Arbeit mit allen Windows Gurken, an denen ich bisher gesessen habe, einfach super entspannt. Nun trage ich mich mit dem Gedanken, mir ein MAC Notebook zuzulegen. Und genau da stellen sich mir einige Fragen, die ich an dieser Stelle einfach mal loswerden möchte:

1. Gibt es eine Zeitung für MAC Einsteiger, in der ersteinmal grundlegende Dinge zum MAC erläutert werden? An Zeitungen habe ich bisher nur MAC Up, MAC Life und MAC Welt gefunden. Ist das alles, was der Lektüren-Markt so hergibt (mal abgesehen von dicken Büchern)?

2. Ich hab jetzt schon einiges über den neuen MAC mit Intel Prozessor gelesen und bin nun einwenig verunsichert, ob ich mir zum jetzigen Zeitpunkt schob einen Intel-MAC zulegen sollte. Einerseits ist es einfach wahrscheinlich das Ding der Zukunft und auf jeden Fall das aktuellste Modell. Und eigentlich kauft man sich doch immer das aktuellste Modell, oder ?! Also was haltet Ihr Profis vom neuen Intel-MAC: Super oder momentan eher noch nicht empfehlenswert?!?

3. Welche guten MAC-Händler könnt Ihr empfehlen, wo man erstens günstig an MACs kommt und darüber hinaus aber auch einen guten Service angeboten bekommt?

4. Mal von der Frage Intel oder nicht abgesehen: Welches Notebook würdet Ihr mir ampfehlen wenn ich Euch sage, daß ich hauptsächlich im DTP, Print, Layout, Audio/Video und Webdesign Bereich arbeiten will: PowerMAC 15" 1,67 GHz PowerPC G4 oder 17" 1,67 GHz PowerPC G4 oder doch lieber das 15,4" MacBook Pro Dual Core oder...? Gibt es da irgendwelche Testergebnisse, die zeigen, welcher MAC für welchen Zweck der beste ist?

Viele Fragen, die Euch hoffentlich nicht total langweilen :)
Ich bin auf Eure Antworten gespannt...
 
kkrueg2s schrieb:
1. Gibt es eine Zeitung für MAC Einsteiger, in der ersteinmal grundlegende Dinge zum MAC erläutert werden? An Zeitungen habe ich bisher nur MAC Up, MAC Life und MAC Welt gefunden. Ist das alles, was der Lektüren-Markt so hergibt (mal abgesehen von dicken Büchern)?
Ich persönlich finde die MacLife am besten. Aber ein Buch, vorrangig von Galileo Design, falls die was im Programm haben, ist sicher die bessere Wahl zum Beginnen.

kkrueg2s schrieb:
2. ob ich mir zum jetzigen Zeitpunkt schob einen Intel-MAC zulegen sollte. Einerseits ist es einfach wahrscheinlich das Ding der Zukunft und auf jeden Fall das aktuellste Modell.
Tja, einziger Punkt über den man nachdenken muß, ist die Tatsache, daß diese brandneuen Geräte Kinderkrankheiten haben könnten und noch nicht alle Software verfügbar ist als Verison für Intel und dann im langsamen Emulationsmodus laufen würde.

kkrueg2s schrieb:
3. Welche guten MAC-Händler könnt Ihr empfehlen, wo man erstens günstig an MACs kommt und darüber hinaus aber auch einen guten Service angeboten bekommt?
Ich kauf' alles im Applestore mit Studentenrabatt.

kkrueg2s schrieb:
4. PowerMAC 15" 1,67 GHz PowerPC G4 oder 17" 1,67 GHz PowerPC G4 oder doch lieber das 15,4" MacBook Pro Dual Core oder...? Gibt es da irgendwelche Testergebnisse, die zeigen, welcher MAC für welchen Zweck der beste ist?
Es heißt PowerBOOK und nicht PowerMac. Oder, wenn du das ganz neue bestellst, eben MacBook Pro. Was du willst hängt von deinen Bedürfnissen ab. Willst du mobil sein, nimm eines der 15" Modelle. Willst du es hauptsächlich als Desktopersatz nimm das 17" Modell (erprobt) oder das MacBook Pro ob der versprochenen hohen Geschwindigkeit im Vergleich zu den G4 modellen. Ernsthaft würde ich dir aber hinsichtlich der Geschwindigkeit kein G4 Notebook von Apple für deine Zwecke empfehlen.
 
Ich denke als Neuling ist ein Powerbook für dich besser geeignet. Viele Fragen die bei dir auftreten sind in dem Fall schon geklärt, nich so beim MacBook: dort werden die Fragen erst mit der zeit geklärt werden und wenn du der erste mit einem Problem bist dann bleibst du solange drauf sitzen bis du oder ein anderer es geknackt hat.

Ich selbst hab auch noch keinen Mac aber auch wenn das Budget reichen würde dann würde es kein MacBook Pro werden, sondern ein PowerBook

Gruß Mister Knister
 
Die Powerbooks sind aber für seine Zwecke zu lahm. Grafik und DTP ernsthaft auf nem G4?? Ich hab ein Powerbook mit ausreichend RAM, aber wann immer ich kann, arbeite ich am großen Powermac.

Und wenns nicht unbedingt mobil sein soll, dann kauf' einen Powermac Dual G5 oder Quad G4 - je nach Budget. Der hat Leistung en mass.
 
kkrueg2s schrieb:
Und eigentlich kauft man sich doch immer das aktuellste Modell, oder ?!
Darfst auch gern veraltete Geräte kaufen...

Möge der Thread die 20 Seiten durchbrechen
dring27x25.gif
 
Hi,

Eventuell kannst du ja noch 3 Wochen warten bis die ersten Berichte über die neuen Macbooks kommen ?

Das wäre eventuell eine gute Möglichkeit.
 
BalkonSurfer schrieb:
Darfst auch gern veraltete Geräte kaufen...
Super Tipp :rolleyes:

Eigentlich ist es gleich was du kaufst. Der G5 hat genau wie der Intel seine Vor und Nachteile.
 
@ kkrueg2s:

Ganz einfache Antwort:
Falls es dir möglich ist:
Abwarten, bis die Anwendungen, die du benötigst nativ für die x86-Macs vorliegen (bzw. annehmbar schnell über Rosetta laufen), dann einen Intel-Mac kaufen.

Oder eben den Rechner jetzt schon kaufen, sich damit vertraut machen, und auf die Apps warten.

Einen PPC-Mac zu kaufen, halte ich für Mac-Einsteiger für keine gute Idee. Basta ;)

(Anders sieht es aus, wenn man wirklich nur Websurfing, Office, etc damit betreibt. Da tut es gut auch noch ein PPC G4)
 
Mister Knister schrieb:
Ich denke als Neuling ist ein Powerbook für dich besser geeignet. Viele Fragen die bei dir auftreten sind in dem Fall schon geklärt, nich so beim MacBook: dort werden die Fragen erst mit der zeit geklärt werden und wenn du der erste mit einem Problem bist dann bleibst du solange drauf sitzen bis du oder ein anderer es geknackt hat.
Das ist ja mal ne tolle Werbung für Apple... Kauf einfach das kleiner Übel :D
 
Josh_AT schrieb:
Ernsthaft würde ich dir aber hinsichtlich der Geschwindigkeit kein G4 Notebook von Apple für deine Zwecke empfehlen.

Ich arbeite mit Photoshop und Illustrator und kann mich über die Geschwindigkeit nicht beklagen.
 
Ich für meinen Teil finde Photoshop mit 10 offenen 8MP Bilder grottig langsam, von vernünftigem Arbeiten kann dann keine Rede mehr sein, alles ist etwas träger.
 
Dr_Nick schrieb:
Das ist ja mal ne tolle Werbung für Apple... Kauf einfach das kleiner Übel :D

So wars ja dann auch nich gemeint, ich meine keine Hardware probleme sondern einfach Fragen zu Software oder so.
 
PowerBooks (G4) reichen für den durchschnittlichen Kreativen dicke, ja auch für Bildbearbeitung. 10 offne 8MB Bilder kommt ja bei mir zumindest nicht so oft vor. Eher schon 1 bis 3 offene Bilder dafür aber mit 100 Ebenen. ;)

Die neuen MacBooks Pro (Intel) sind sicherlich sehr interessant, allerdings fehlt noch die angepasste Adobe Software. (Habe gelesen das eine Universal Binary Version auch erst für CS3 geplant ist.) Daher würde ich in dringenden Fällen noch zu einem G4-Modell raten, diese Modell dann in ca. einem Jahr wieder zu verkaufen und auf die dann aktuellen Intel-Modelle umsteigen. Ein Software Upgrade von CS2 auf CS3 wird ohnehin für jeden Profi früher oder später fällig sein. :)
 
danke erstmal für eure vielen Antworten.
Ich werde mir den MAC irgendwann in den nächsten 2 Monaten kaufen. Ist also nicht super drigend hat aber auch nicht bis Ende des Jahres Zeit... :)
Der Einwand mit der noch nicht vorhandenen SOftware für den Intel MAC ist auf jeden Fall sehr bedenkenswert. Aber bitte klärt mich MAC DAU mal auf: Was heißt die Software ist noch nicht für den INtel vorhanden? Läuft der Kram dann gar nicht oder halt eben nur langsam? Wenn das ganze 'nur' langsamer als gewohnt läuft könnte ich mich ja irgendwie damit arrangieren bis hoffentlich gegen Ende des Jahres auch die Intel Version verfügbar ist...Ich komme schließlich vom Windows System...da ist man Qualen hinsichtlich der Langsamkeit bei Photoshop und Co gewöhnt... jede kleinste Steigerung der Geschwindigkeit ist schon ein Quantensprung... ;)
Wenn Illustrator, Quark, Photoshop und wie sie noch so alle heißen aber quasi gar nicht oder so lam, daß man damit gar nichts anfangen kann laufen, dann sollte ich wohl im Moment eher den G4 nehmen, oder?

Fragen über Fragen... :p
 
Tipp am Rande: Wenn du des Englischen mächtig bist, versuchs mal auf www.lowendmac.com Die haben Berichte über alle jemals erschienenen Macs, von neu bis alt, und es sind Praxis-Berichte. Von Usern für User. Dort gehe auch ich immer hin, um mich über neue und alte (ich arbeite noch mit G3-Hardware und seit neuestem mit 68k-Macs, also für mich ein wichtiger Knotenpunkt) aber auch für neuere Modelle liegt mehr als genug vor.
 
Bevor ich mir jetzt noch einen G4 kaufen würde, würde ich eher das Piratenschiff von Playmobil kaufen, das ist zeitlos und ich wollts schon immer haben. :D
 
Und jetzt das allerwichtigste: Mac schreibt man "Mac" und nicht "MAC". :D
 
Zurück
Oben Unten