Intel Mini macht Klopfgeräusche :(

AcidReign

AcidReign

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
1.215
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

nachdem mein erster Mini mit dem G4 die bei 90% der Usern aufgetretenen Geräusche an der Festplatte gemacht hat (den Thread findet man hier ganz leicht) war ich echt glücklich, dass mein Intel Mini diese Geräusche nicht hatte.

Nun heute morgen bin ich aufgewacht habe mich an den Mini gesetzt und hab erst gedacht ich hab erst gedacht, dass ich noch träume.

Der Mini macht in fast regelmäßigen Abständen (10-15 Sekunden) ein kratzendes Klopfgeräusch.

Schwer zu bescreiben. Könnte man vergleichen mit einem Lüfter der versuche anzulaufen aber dann gegen einen Stift stößt, den man in den Lüfter steckt.

Könnte aber auch ein Festplattenkopf sein, der ganz schnell hin und her schlägt.

Anders als beim Mini G4 legt der IntelMini aber keine Denkpause bei dem Geräusch ein. Das Arbeiten läuft ohne Beeinträchtigung weiter...

Ich bin echt verzweifelt. Warum denn das schon wieder? Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen?!

Acid
 
Hallo,

genau wie bei mir.
Erst beim G4 und jetzt beim Intel, hatte die gleiche Ausstattung wie Du.

Habe ihn wieder zurück geschickt.

Axel
 
HI. Welche Festplatte ist denn verbaut?

bye, jan
 
FUJITSU MHV2080BHPL:

Kapazität: 74.53 GB
Modell: FUJITSU MHV2080BHPL
Version: 0081702E
Seriennummer: NW83T62258EE
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
OS 9 Treiber: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
 
Also weder der Hardware-Test von der Start-CD noch das Festplattendienstprogramm finden etwas.

Im Grunde läuft der Mini ja auch ohne Probleme. Aber das Geräusch nervt extrem und macht natürlich Sorgen ob sich die Platte bald verabschiedet...
 
Das Passiert bei Windows auch schon mal. Dann wird Defragmentiert und gut is.

Beim Mac ist das nicht nötig.

Gruß Hoffi
 
Hoffi schrieb:
Das Passiert bei Windows auch schon mal. Dann wird Defragmentiert und gut is.

Beim Mac ist das nicht nötig.

Gruß Hoffi

Ähm, was wolltest du mir jetzt damit sagen? Beim Mac ist defragmentieren nicht nötig. Aber was hat das mit den Geräuschen zu tun, die eine Festplatte von sich gibt?
 
Vielleicht will da jemand raus. Mach doch mal die Kiste auf.
 
Weiß jemand wie das ist. Ich habe hier in der Nähe einen autorisierten Apple Händler. Kann der Garantie-Reperaturen oder einen Festplatten austausch vornehmen, wenn ich den Mini Online im Apple Store gekauft habe? Oder muss ich ihn einschicken?!
 
Na in der Win Welt machen die Platten auch schon mal Geräusche. Nach dem Derfrag isses Weg. Deshalb muss es doch ein Tool geben um die Platte zu testen. Kann doch nicht sein , dass reihenweise Platten kaputt gehen. ? Wäre ja ein Hammer..
 
Doch

gab es von IBM auch schon mal.
Die haben da Lager verwendet die mit der Zeit Öl rausdiffundiert haben.
Das hat sich dann auf die Platte gelegt.
Besonders betroffen waren die 40er Deskstar. Hatte ich 4Stück von.
Sind mittlerweile alle Schrott. Sowas ist of ein Serienfehler.
 
Landfürst: Du machst mir nicht gerade Hoffnung.

Und der Apple Händler meines Vertrauens meldet sich auch nicht :(
 
So also nach einiger Beobachtung kann ich ziemlich genau sagen woran es liegt:

Der Mini läuft völlig ohne Geräusche wenn:
gerade frisch neu gebootet und keine Auslagerungsdatei benötigt wird.
Surfen, Daten auf Festplatte schreiben/lesen, CD/DVD brennen. Alles ohne die besagten Geräusche.

Sobald sich die Auslagerungsdatei etwas vergrößert weil anscheinend nicht mehr genug RAM vorhanden war(was bei 2GB merkwürdig ist aber gut) kommen die Geräusche. Und zwar bei jeder Art von Aktivität. Sogar scrollen in Safari ruft diese hervor.

Also eure Meinung? Normal? Festplatte hinüber? Tauschen lassen? Was würdet ihr machen?!
 
Hoffi schrieb:
Das Passiert bei Windows auch schon mal. Dann wird Defragmentiert und gut is.

Beim Mac ist das nicht nötig.

Gruß Hoffi

Stimmt mit Windows kann das auch passieren, weil das Betriebsystem mit den Geräuschen überhaupt nichts zu tun hat. Was das defragmentieren dabei bringen soll verstehe ich auch nicht. Übrigends ist das Defragmentieren beim Mac genauso von nöten es wird nur nicht vom Betriebsystem angeboten. Der Performance gewinn ist oft aber sowieso zu vernachlässigen den man sich durch eine Defragmentierung erhofft.

Wenn eine Festplatte komische Geräusche von sich gibt, sollte man die austauschen.
 
Ok tauschen.

Dann hab ich jetzt ein Problem. Mein Apple Händler um die Ecke sagt ich soll mit dem Gerät zu ihm kommen und ihm die Geräusche zeigen.

Wenn der Mini aus war ist die Auslagerungsdatei natürlich gelöscht worden und die Geräusche treten nicht auf.

Wie bekomme ich also am schnellsten den Ram voll und eine Auslagerungsdatei erstellt damit beim Händler nicht der berühmte Vorführeffekt eintritt sondern das Geräusch auch auftritt?
 
ein ähnliches Problem hatte ich mit einer 2.5''-Fujitsu Festplatte in einem Notebook. Das "Klicken" trat nur auf wenn der Computer längere Zeit im Standby (also nicht komplett ausgeschaltet) war. Nachdem man den Recher komplett ausschaltete und wieder einschaltete war das Problem behoben.
Das Ganze klingt wahrscheinlich sehr seltsam, aber ich konnte dieses Verhalten beliebig oft reproduzieren. Anscheinend vertragen Fujitsu-Festplatten den Standby-Modus (also mit abgeschaltetem Spindelmotor) nicht so recht
 
Zurück
Oben Unten