Intel-Macs schon im April!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieviele mAh hat ein iBook/PowerBook Akku?
 
Ah, für das 17" Modell 58Wh, ist in der Tat ziemlich wenig. Wieso ein so kleiner Akku?
 
MooseATcargal schrieb:
Ah, für das 17" Modell 58Wh, ist in der Tat ziemlich wenig. Wieso ein so kleiner Akku?
Weil der PowerPC G4-Prozessor sehr sparsam ist

Die 58Wh-Batterie reicht für über 5 Std. Eine größere Batterie würde das gerät noch schwerer machen.
 
._ut schrieb:
Ich denke mehr als Ideengeber.Der PPC-Plattform ist ja sowieso eine offene, den PowerPC kann sich jeder bei IBM lizenzieren.

Dann bin ich ja mal gespannt, ob sich Apple auch mit Intel als Ideengeber versteht, oder ob sie einfach das "schlucken", was die fertigen...

gruß, nidhoegg
 
._ut schrieb:
Irgendwo muss der dicke 80Wh-Akku ja hin, mit dem das Gerät dann auch 2Std Akkulaufzeit schafft und die Lüfterbatterie für den 30W-"Mobil"prozessor nicht zu vergessen. Da freut man sich doch auf die Intel-PowerBooks. :rolleyes:
Die Lüfterbatterie ist gar nicht so arg - freilich nicht annähernd mit dem PB vergleichbar. Das Dell - wie auch die meisten (falls nicht alle) Windows - Notebooks sind einfach riesig. Gefühlsmäßig ist das Dell 2x so schwer, 3x so dick (müsste man nachmessen) und auch der Displaydeckel ist auch noch mal ein Stück größer als das Display selbst. Keine Ahnung wieso, nötig wäre das nicht. Insgesamt ist das Dell ein ziemlich großer Plastik-Brocken. Immerhin: es ist nicht laut (wenn auch hier weit vom PB-Niveau entfernt) und sehr, sehr schnell, jedenfalls im 3D-Spielebetrieb. Leider hab ich keine Performancetests zum direkten Vergleich gemacht, mit iTunes und X-Plane wär´s interessant gewesen.

Das PB ist tatsächlich so unglaublich schlank, dagegen sieht jedes andere Notebook lächerlich grobschlächtig aus. Ich habe heute vor dem Kauf noch einmal die Alternativen abgecheckt, u.a. das 17-Zoller von Sony, das in der Windows - Welt den Ruf hat, besonders chic zu sein. Was das Design betrifft verkommt auch dieses neben dem PB zur Lachnummer.

Wie unschwer erkennbar, hab ich keine ernsthaften Konkurrenten für das PB gefunden. Es ist das einzige 17" Book mit guter Performance sowie hoher Auflösung und Portabilität. Für mich gab´s eigentlich nur einen Konkurrenten: das Powerbook selbst. Und zwar ein zukünftiges, egal ob mit DualCore G4 oder Intel, aber DAS Problem hat ein Computerkäufer immer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Loki Mephisto
Das 17" Samsung M50-1730 Cadee ist tatsächlich 5 mm dicker als das 17" PB, das Design aber durchaus erträglich - und fast 1000 € günstiger.
http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=E62CE512-B4FD-4653-B047-34BE1B27EC4C&show=specs

Aber, bei Samsung sind Brenner und HDD in Einschüben gesteckt,
der Speicher ist unter einem Deckel,
unter der Tasttatur sind einfach austauschbar: WLan, Bluetooth, Prozessor und Lüfterkanal.

Neben dem viel niedrigeren Kaufpreis sind also auch die Folgekosten nach Ablauf der 2-jährigen Garantie viel niedriger, bzw. lässt sich ein Samsung ohne Garantieverlust einfach aufrüsten.

Ich hoffe dass mit den Intel-Mac's auch die Wartungsfreundlichkeit zunimmt, dran glauben tu ich nicht. :mad:
 
._ut schrieb:
Weil der PowerPC G4-Prozessor sehr sparsam ist

Die 58Wh-Batterie reicht für über 5 Std. Eine größere Batterie würde das gerät noch schwerer machen.
Auf der Website steht für das 17" Modell 4,5h. Die Antwort war klar, aber eine 70Wh Batterie ist wahrscheinlich auch nicht viel schwerer. Es gibt ja nichtmal Zusatzakkus die größer sind, so als Option.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ma. schrieb:
@Loki Mephisto
Das 17" Samsung M50-1730 Cadee ist tatsächlich 5 mm dicker als das 17" PB, das Design aber durchaus erträglich - und fast 1000 € günstiger.
Das Samsung kommt schon wegen der Auflösung nicht in Frage: 1680x1050 ist für mich Minimum bei einem 17" - Book.

Zum Design: das Design selbst ist ja kein wirkliches Kriterium, eher ein Goodie. Das "Möchtegern-Mac-Design" des Samsung wirkt auf Bildern nett, in natura nicht wirklich berauschend.

Samsung dürfte qualitativ gute Geräte bauen, jene die für mich in Frage kämen kosten jedoch noch mehr als die Macs. Die Geräte (zB der X50 - Serie) mit hoher Auflösung kosten mehr als 2700 Euro. Für mich keine Alternative.
 
._ut schrieb:
"Bis zu 5.5 Stunden" steht da. Die Laufzeit hat sich gegenüber dem Vorgängermodell um eine Stunde verlängert.
http://www.apple.com/de/powerbook/specs.html Dürfte gut 200 - 300g schwerer werden.
Glaub ich nicht dass die soviel schwerer ist, meinst? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen da mein Akku meines Acer Notebooks (keine Kommentare, ich hasse das Ding) nicht wirklich schwer ist.

Naja, immerhin beachtlich eigentlich, werden wir sehen wie lange die Dinger mit den Intels laufen. Vor allem wegen Rosetta, wird doch einiges an CPU Leistung fressen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ MooseATcargal
Leg den Akku doch einfach auf die Waage, bevor Du anfängst zu spekulieren.
Der Akku meines iBooks mit 42Wh wiegt 320g.

Akkus im Bereich um 50Wh sind idR. 6-Zellen Akkus (2 x 3 Zellen), Akkus im Bereich >70Wh aber 9-Zellen-Akkus (3 x 3 Zellen) und damit eineinhalbmal so schwer.
 
Insgeheim hoffen doch alle, dass sie schon bald endlich wieder ihr Windows ME reaktivieren können... :D
 
._ut schrieb:
@ MooseATcargal
Leg den Akku doch einfach auf die Waage, bevor Du anfängst zu spekulieren.
Der Akku meines iBooks mit 42Wh wiegt 320g.

Akkus im Bereich um 50Wh sind idR. 6-Zellen Akkus (2 x 3 Zellen), Akkus im Bereich >70Wh aber 9-Zellen-Akkus (3 x 3 Zellen) und damit eineinhalbmal so schwer.
Woher soll ich jetzt in einer StudentenWG eine Waage nehmen :D
 
StDt schrieb:
Keine Frau im Haushalt, oder? :D
Nein :).

Aber im Prinzip dürfte mein Akku ca. 553,4g haben, ergo das von den Books viel leichter.

Ergo muss ich sagen dass der G4 wirklich sparsam mit der Energie umgeht. Hmm ... vielleicht sollte es doch noch ein PowerBook werden bevor Apple switched ;)
 
Bin gerade über den Thread gestolpert.
Fand einfach nur zum jetzigen Zeitpunkt den Titel witzig :D

Grüße,

raschel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten