Intel MacBook und Spiele

TrusterX

TrusterX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2005
Beiträge
639
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute!

Ich bin mir am überlegen, ob ich mir so ein nettes MacBook anschaffen soll - würde dann auch mein altes Powerbook (siehe Signatur) verkaufen :)

Jedoch hab ich eine Frage:

Wie sieht es jetzt mit spielen aus? Speziell mit WoW, da ich das derzeit sehr intensiv spiele :)

Wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen postet.

Aber bitte nicht so übertrieben wo einer meint mit einem Powerbook sogar einen Raid mitmachen kann und das mit hoher FPS :D

Bitte um EHRLICHE Berichte :)
 
TrusterX schrieb:
Wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen postet.

Bitte um EHRLICHE Berichte :)

Du hast schon mitbekommen, das die Dinger frühestens Februar ausgeliefert werden, oder? :rolleyes:
 
Naja, hat ja noch niemand ein solches Book. Von daher wird es auch noch keine Erfahrungsberichte diesbezüglich geben. Universal Binaries sollen von Blizzard für WoW aber demnächst zur Verfügung gestellt werden.
 
Also ich war gestern in LBRS mit meinen IMAC G5 (1. Revision, Geforce FX5200 64mb Grafikkarte, 1,8 GHZ) drin,...und es ging auch. Ich glaube WoW wirst du mit den neuen Macbook recht passabel mit der X1600 und 256mb spielen können!
 
Ui ich dachte die werden schon feuchtfröhlich ausgeliefert :D

Dann warte ich noch mal :D
@Ditigal:

Blizzard's WoW ist seit patch 1.8 oder 1.9 zweigleisig ausgelegt, denn ich denke sie nehmen die gleichen Daten wie für den PC her, jedoch muss halt nur ein Launcher der auf die Intelmacs läuft her.

@hanne:
Naja in IF um die 60FPS in der Primetiime wär schon schön :D

Mein jetziger PC mit Geforce 6800LE kommt auf ca 50 FPS
nur in MC kann es passieren dass ich unter 30 geh.
 
TrusterX schrieb:
Blizzard's WoW ist seit patch 1.8 oder 1.9 zweigleisig ausgelegt, denn ich denke sie nehmen die gleichen Daten wie für den PC her, jedoch muss halt nur ein Launcher der auf die Intelmacs läuft her.

nicht ganz. die performance wird dennoch hinter einem aktuellem pc hinterherhinken, was allerdings an fehlendem directx liegen wird. auch mit den intelmacs wird wow nur mit opengl laufen und somit bekanntermassen langsamer.

wenn das macbook pro (so wie ich mirs denke) so ungefähr die peformance eines dual g5 1,8 erreichen wird, kannst du mit der kiste schon sehr ordentlich unterwegs sein. aber mal abwarten, wie blizzard den code für die x86er-kisten noch optimieren kann. zu großen optimismus würde ich mir aber wegen des oben genannten nicht erlauben ;)
 
Ezekeel schrieb:
nicht ganz. die performance wird dennoch hinter einem aktuellem pc hinterherhinken, was allerdings an fehlendem directx liegen wird. auch mit den intelmacs wird wow nur mit opengl laufen und somit bekanntermassen langsamer.

Dazu mal eine Antwort des Mac-Supports von WoW zu einer ähnlich lautenden Aussage im offiziellen WoW-Support Forum.

tigerclaw schrieb:
olafsson schrieb:
I don't know how much of this question you can answer, but here it is anyway. On the Mac side, one of the biggest bottlenecks we have isn't really CPU or graphics hardware, it's OpenGL. WoW just runs better in DirectX in Windows. When the Macs change over to Intel chips we still won't have DirectX but what sort of graphic performance improvements do you see just from the Intel chipset and PCI express, or what sort of improvements do you expect to see? Will the bottleneck still mostly be OpenGL?

You've made some assertions here that I don't totally agree with.

Each frame takes "n" milliseconds to draw. Where those "n" come from is a sum of factors. Costs in the driver, costs in the game code, costs inflicted by the hardware (CPU or GPU) and they all add up to the final number. If one factor adds 3 milliseconds and one adds 4, do you choose one or the other as "the cause"? No, you figure out how to attack both of them.

I'll give you an example that didn't make your list - memory latency. Intel has lower latency memory controllers, generally speaking, than G5 type systems. This has broad effects on code execution speed, whether it's our code or Apple's. (And G4 memory throughput has been flat for years). So when you say "WoW runs better in DirectX in Windows" - well, it's also commonly running on a faster memory subsystem.

OpenGL has made steady improvements on OS X for as long as we have been working on WoW, a trend I expect to see continue on both PowerPC and Intel. We've also found things where we were simply not using GL as efficiently as we could, and I hope to get more of those changes in for a post 1.9 patch.

We're not just twiddling our thumbs and saying "man, I wish Apple would make this run faster somehow" - we pursue both changes at our end as well as requesting specific API or implementation improvements from Apple and the GPU vendors.

The biggest time savings we were able to implement in 1.9 had nothing to do with graphics... it was almost all Lua interpreter overhead in the UI subsystem.

(aus: http://forums.worldofwarcraft.com/t...ech-support&t=14633&s=blizzard&tmp=1#blizzard)

Übrigens wird World of Warcraft ab Ende Januar mit Patch 1.9.3 Intel-fähig sein und als Universal Binary ausgeliefert
 
ich glaub dem marketing hier nicht alles. natürlich hat die performance was mit dem gesamten system und nicht nur mit grafikkarte und prozessor zu tun. aber auch mit nem FSB von 1 Ghz und schneller Anbindung der Laufwerke etc. ist mein G5 2.0 DP, 1.25 GB RAM und Raden 9800pro (256MB) deutlich langsamer als mein PIV, 3.02 mit Geforce4 Ti4200 und 1 GB RAM.

Die Performance auf den Intelmacs wird deutlich besser sein als auf den jetzigen Geräten, mag sein. Allerdings wird sie immer noch deutlich hinter vergleichbar ausgestatteten Windows-Kisten liegen. Wobei: Mit meinem G5 kann ich WoW schon recht ordentlich spielen. Will also nicht behaupten, dass es ein schlechtes "Spielerlebnis" wäre.
 
WoW ist ein überwiegend RAM lastiges Spiel. Je mehr davon, desto besser lüppt dat ;)
 
Warum bietet Apple eigentlich keine eigene Schnittstelle an? OpenGL ist zwar günstig und plattformunabhängig, aber halt langsam.

Der oberhammer wäre ja wenn Apple mal mit MS ein DX für Mac-OS entwicklet.
Das wäre ne investition die bei Spieleentwicklern sicherlich mit freuden aufgenommen werden würde.
 
deus-ex schrieb:
Warum bietet Apple eigentlich keine eigene Schnittstelle an? OpenGL ist zwar günstig und plattformunabhängig, aber halt langsam.

Der oberhammer wäre ja wenn Apple mal mit MS ein DX für Mac-OS entwicklet.
Das wäre ne investition die bei Spieleentwicklern sicherlich mit freuden aufgenommen werden würde.

es gibt doch schon einen DirectX port für den mac namens MacDX
 
So wie ich das sehe ist das aber auch nur ein interpreter ähnlich
Cedega, der DX Befehle in OpenGL befehle umwandelt. Oder?

Falls nicht? Wieso nutzt das keiner?
 
Gibt es eine WOW Demo? Ich hab keine gesehen, wenn doch probier ich es mal aus.

Hab neulich mal die Demo von Postal 2 in Rosetta gepielt, das war nicht superschnell, aber durchaus spielbar.

Gruss

Alex
 
Zurück
Oben Unten