Intel Mac mini: Kein Bild am Röhren-TV trotz Apple DVI-auf-Video Adapter

Diskutiere mit über: Intel Mac mini: Kein Bild am Röhren-TV trotz Apple DVI-auf-Video Adapter im iMac, Mac Mini Forum

1. cairol

cairol Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

seit drei Tagen bin ich Besitzer eines Mac mini 1.66 Dual Core. An diesem hängt per digitalem Anschluß ein Eizo 19-Zoll TFT und ich habe ein brilliantes Bild. Alles sehr schön.

Nun habe hier im Forum gelesen, das man den Mini auch gut als Media-Center einsetzen kann und habe mir, da ich das ebenfalls hier gelesen habe, gestern den AppleDVI-auf-Video Adpater gekauft.
    http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore/?productLearnMore=M9267

Der ist jetzt am Röhren-TV angeschlossen (mit dem gelben Cinch-Stecker?, nicht S-VHS), aber auf dem TV kam unter dem Anschluß AV2 nur ein schwarz-weisses Bild zustande. Daraufhin habe den Mac mini statt am Fernseher an meinem 9 Monate alten DVD-Recorder (Panasonic EH-60) an den dortigen AV-Eingängen getestet - es kam überhaupt kein Bild. Also das Ganze wieder zurück an den Fernseher - gleiches Ergebnis, jetzt auch kein Bild mehr.

Bin ich jetzt zu dumm, um dies anzuschließen, sind meine Geräte dafür nicht geeignet oder ist entweder der Mac oder der Adapter kaputt?

Zuletzt bearbeitet: 17.09.2006
  2. zwischensinn

zwischensinn MacUser Mitglied

Ist jetzt zwar schon einige Wochen alt aber der Vollsrändigkeit halber hier noch die Antwort:

Werfe mal einen Blick in die Systemeinstellungen/Monitor. Als Eingangssignal ist dort wohl NTSC eingestellt, dass führt zu dem schwarzweiß-Bild. Stelle es auf PAL um und alles wird gut.

3. tubo

tubo MacUser Mitglied

Tja, das ist wohl wirklich mit der Umstellung von NTSC auf PAL zu regeln.
    (Bei mir kann ich so von schwarzweiß auf farbig wechseln).
    Viel Glück.
    Aaber - mich interessiert das Thema genauso: habe nämlich auch seit 2 Tagen einen mac mini mit eben diesem Adapter am Röhrenfernseher. Bei mir gibt es die merkwürdige Situation, dass der S-Video-Ausgang des Adapters, verlängert mit einem nagelneuen S-Video-Kabel zu einem (In-Out-schaltbaren) S-Video-SCART-Adapter, angeschlossen an der zweiten (S-VHS-fähigen) SCART-Buchse des Fernsehers KEIN Bild bringt (schwarz).
    Ein an genau dieser Fernseher-Buchse angeschlossener DVD-Player wird sogar beim Einschalten sofort erkannt.
    Wenn ich dagegen ein Cinch-Kabel vom Apple-DVI-Adapter direkt in einen Cinch-Anschluss des Fernsehers führe, bekomme ich ein farbiges Bild vom Mac auf dem Fernseher, allerdings relativ unscharf.
    Daher hätte ich mir erhofft, beim Anschluss per S-Video ein etwas besseres Bild zu bekommen.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, warum ich per SCART nur schwarz sehe ;-)
    Gruß
    tubo

4. zwischensinn

zwischensinn MacUser Mitglied

Fernseher schalten aufgrund einer Schaltspannung auf die AV-Kanäle um.
    Da der Mac mini keine solche schickt, schaltet er auch nicht um.
    Wenn deine Fernbedienung die Möglichkeit bietet, manuell auf den AV zu schalten, versuche dies mal.

5. tubo

tubo MacUser Mitglied

Danke für den Hinweis, aber das ist's leider nicht.
    Ich kann manuell zwischen drei AV-Kanälen wechseln, aber keiner der drei gibt den Input vom Mac mini via S-Video-Scart wieder, sehr wohl aber den Input via Cinch-Cinch.

6. Mini-Me

Mini-Me MacUser Mitglied

Vielleicht etwas offtopic: welche Ausgang ist denn qualitativ der besser beim DVI-TV-Adatper? Der Chinch-Ausgang oder der andere (der Name ist mir entfallen)? Ich hab meinen iMac über den Chinch an den Scart-Anschluss meines Fernsehs dran gehängt.

Gruß

Mini-Me

Die Seite wird geladen...