Intel Mac Mini - DVD Brenner nachrüsten; aber welchen?

A

abadas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meinem Mac Mini den DVD Brenner nachrüsten.
Wäre schön, wenn das Laufwerk auch Lightscribe könnte.
Muss aber nicht.
Hat hier jemand gute Erfahrungen gemacht?
Wenn ja welches Laufwerk.

Ich habe gelesen das das SN-T082L von Samsung gut sein soll.
Hat jemand hierzu Infos?

Vielen Dank im voraus!

abadas
 
würde das auch in ein Powerbook G4 1,5GHZ passen?
 
habe mir das laufwerk bestellt und es passt wunderbar.
nach einer viertelstunde war es eingebaut und funktionstüchtig!
 
so typisch 60 Euro frei Haus, oder (wo:?) gabs das billiger ?

Peter
 
Hey abadas,
was für einen mini hast Du eigentlich?

olifant
 
re

sorry, aber die antworten waren im spam gelandet.
von daher:

Mac Mini C2D mit 1.83 GHz.
Standardmässig mit 1 GB Ram und 80 GB S-ATA HDD.

Nun hat der Mini
noch immer 1.83 GHz C2D,
aber eine 250 GB S-ATA HDD
2,5 GB DDR 2 RAM

Den RAM habe ich über dsp-memory.de bestellt.
Und das Laufwerk über alternate.
Da gab es das von mir genannte Laufwerk.

Habe alles eingebaut in einer halben Stunde und Test: alles wunderbar.
Kann ich nur empfehlen.
Habe nur noch nicht das Lightscribe getestet.
Aber ansonsten sehr leise, schnell.

Hoffe ich habe alles beantwortet?!?

Gruß
abadas
 
Hi abadas,

danke Dir.

Schon gedacht, Du beschreibst da meinen mini :))

Bis auf das gesch.... DVD Laufwerk.

Werde ich dann mal subbito beim Händler meines Vertrauens ordern.
Jetzt komme ich aber nochmal.

Und? Zufrieden?
Brennt es alles was der Schrank an Rohlingen hergibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
re

bisher schon.
dvd +r +RW
printable, normale
von tdk, verbatim...
einfach alles was ich hier habe
 
Sitze ich heute Mittag am Mini und wollte mir eine Sicherungskopie von meiner Office DVD erstellen doch mit keinem Rohling gab er sich zufrieden und spuckte jeden wieder aus ...

Bis mir dann wieder einfiel, dass der Mini ja gar keins hat. :D
 
Mac Mini Early 2006 Superdrive offenbar defekt. Welches als Ersatz?

Hallo,
ich häng mich hier mal hinten dran und hoffe das jemand dieses Thema noch als Abo hat. Ich habe folgendes Problem.
Der DVD-Brenner eines Intel Mini 1,66 GHz CD (early 2006) behält die Medien immer gerne bei sich und ist nur durch etliche Neustarts und diverse Tricksereien dazu zu bekommen, sie wieder herzugeben. Schlimmer ist aber, dass die Medien teilweise gar nicht mehr auf dem Desktop erscheinen. Heute war es sogar so, das im Apfel-Menü behauptet wurde, der Computer habe gar kein optisches Laufwerk! Mmmh?? Das klingt nicht gut, oder?
Deshalb meine Fragen: 1. Woran kann das liegen? Laufwerk defekt? Controller defekt?
2. Welches Laufwerk ist das korrekte, dem original Superdrive entsprechende Slot In Laufwerk?
3. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit (defekter Controller?) das nach einem Selbsteinbau das Ding wieder funktioniert?
Von der hier angesprochenen Funktion Lightscribe habe ich keine Ahnung. Was ist das? Ich möchte lediglich ein passendes Slot In LW, das als Superdrive arbeitet. Wenn möglich zu einem vernünftigen Preis. :D
Das System läuft auf Tiger 10.4.9
Danke für eure Hilfe schonmal.
 
@maclap:

Ich hatte nach Stromausfall auch Laufwerks-Zicken (nicht erkannt, Medien wurden sofort ausgeworfen oder blieben drin).

Es half: ein P-RAM-Reset.

Das ging aber nicht per bluetooth-Tastatur, da zu den "Zicken" gehörte, aber mit einer USB-Tastatur.

Seitdem ist alles wieder gut.

Peter
 
Danke poiu, danke Peter,
für die schnellen Antworten. Werde erstmal einen P-RAM Reset machen und dann weiter sehen. Ist nicht meine Maschine, deshalb nicht so gut administiert, wie das bei einer grossen Schwester üblich ist. ;))
Gruss maclap
 
Frustraner Nachmittag

Hallo,

da die folgenden Probleme eventuell mit dem defekten Laufwerk zusammenhängen, poste ich die Problembeschreibung mal hier und wollte eigentlich von Euch wissen, ob der Mini in die Werkstatt muss. Ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende. Abgesehen davon, dass ich die Kiste auch nicht via DSL ins Netz bekomme. Aber das ist eine andere Baustelle...

Im Laufwerk befindet sich ein Medium, dass seit Wochen mit keinem der bekannten Tricks raus zu bekommen ist. Beim Versuch das Parameter-RAM zu resetten gibt der Rechner keinen Startgong von sich sondern zeigt nur einen grau-schlieriges Muster vor einem schwarzen Hintergrund. Dabei klackert das optische Laufwerk immer etwas. Der Rechner fährt danach kurzzeitig im Text-Modus (abgesicherter Modus?) hoch, um dann letztlich ganz normal das Desktop zu zeigen.
Deshalb meine Fragen:
1. Muss der Rechner spätestens jetzt in die Werkstatt? Bastelmässig bin ich eigentlich ganz fit, also Laufwerkseinbau bekomm ich hin, nur falls es was anderes ist...

2. Könnte ein Update auf 10.4.11 die Probleme eventuell beheben (aktuell 10.4.9). Mitnahme an ein funktionierendes DSL und Update problemlos möglich.

3. Ist eine Neuinstallation des OS über einen anderen Mac mittels Firewire möglich?

4. PMU-Reset hab ich noch nicht versucht, würde aber wohl in dem Zusammenhang nix bringen?

Danke Euch schon mal im Voraus
Gruss vom maclap
 
Ähh, nein, es geht um den Mac Mini, der die in meinem Post beschriebenen Symptome zeigt. Das Notebook läuft (weitgehend) problemlos. Die Frage war, ob man als Workaround via Firewire vom Notebook das OS des Mini neu installieren kann. Denn das optische Laufwerk der Notebooks funktioniert.
 
Die Maschine muss wohl zu ASP,

da auch Sound nicht mehr geht. Im System-Profiler heisst es der Rechner habe kein integriertes Audio. Kann nicht sein.

Gruss maclap
 
... kannst Du mal mit gedrückter D-Taste starten, bei vorher eingelegter DVD-1 des Leopard?

Dann startet die Hardware-Diagnose.

Vermutlich "hängt" was beim Booten und die Treiber für Laufwerk und Sound-Karte (sowie bei mir: BT-Tastatur) werden nicht geladen.

Es half dann - wie gesagt - der P-RAM-Reset.

Peter
 
Im Superdrive steckt noch ein Medium, das sich wie schon gesagt, nicht mehr entfernen lässt. Hardware-Diagnose wäre meine nächste Option gewesen. Am ASP kommt man daher nicht mehr vorbei.
Danke Euch für die Hilfe.
LG maclap
 
Zurück
Oben Unten