Intel-Mac Fragen

vava schrieb:
Frage mich ob man bei Apple erwogen hat die Die's mit Diamant zu beschichten um einer Wasserkühlung aus dem Weg zu gehen
Nette Idee bei der Wärmleitfähigkeit. Die Materialkosten mögen ja noch akzeptabel sein, aber die Bearbeitungskosten um eine irgendwie realisierbare Lösung zu produzieren sind wohl gigantisch. Wenn ich mir überlege, wie man da eine plane, leitfähige Fläche hinbekommen könnte... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrödinger sK schrieb:
Nette Idee bei der Wärmleitfähigkeit. Die Materialkosten mögen ja noch akzeptabel sein, aber die Bearbeitungskosten um eine irgendwie realisierbare Lösung zu produzieren sind wohl gigantisch. Wenn ich mir überlege, wie man da eine plane, leitfähige Fläche hinbekommen könnte... :D

Bilde mir aber ein das mir schon jemand von einer Versuchsreihe diesbezüglich erzählt hat (Infineon ?).

Vielleicht täusche ich mich aber auch
 
Wärmetransfer wird je kleiner die Strukturen werden so oder so immer komplizierter. Bislang kann man sich mit größerer Fläche beim DIE/Strukturen behelfen, gerade in Bereichen mit möglichen "Hot Spots", aber langfristig geht das bei kleineren Fertigungsprozessen nicht mehr, weswegen da jeder CPU Hersteller nach Lösungen innerhalb des Prozessorgehäuses sucht.

Im Prinzip ist ja nicht die Menge der Wärme bei den kleinen Strukturen das Problem, sondern einzig die Geschwindigkeit. Diamant hat natürlich den Vorteil, das es als nicht aktiver Stoff sehr effektiv ist. Also ein CPU Kühler aus Diamant hätte ich gerne, mal sehen, ob mir den Queen ein paar Steinchen leiht ;)

Da gibt es eine Menge möglicher Lösungsansätze, auch die jetzigen DIEs sind ja schon deswegen nicht mehr in Keramik oder Plastik-Gehäuse, bei Prozessoren schon lange nicht mehr (AMD seit K6-2) und bei Grafikkarten ist auch der Punkt erreicht, das es so nicht mehr geht.
 
Thowe schrieb:
da jeder CPU Hersteller nach Lösungen innerhalb des Prozessorgehäuses sucht.
das ist eine prima idee! es gibt ja auch diverse "super"cooler die auf peltier-elemente setzen.
damit hat man zwar die wäre vom die weg - muß sie dann jedoch weiterhin vom pe wegführen - nur kann man hierbei schon die fläche vergößern.


EDIT: allerdings haben auch peltierelemente einen nicht zu unterschätzenden prinzipbedingten nachteil:
Ein Peltier braucht ungefähr die doppelte Menge an elektrischer Leistung, als die abzuführende Wärmemenge. Bei einer heutigen CPU wären das bei Vollast etwa 70W CPU Abwärme und entsprechend 140W für das Peltier

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr das schon gelesen:

derstandard.at schrieb:
"Mactel" (inzwischen ein eingetragenes Markenzeichen von Apple)

gruß
w

p.s. ich bleib´ trotzdem bei pentiTOSH ;)
 
langsam aber sicher kommen immer mehr details an die oberfläche :)

macnews.de schrieb:
Kein proprietärer Chip für Intel-Macs

Seit Steve Jobs angekündigt hat, dass Apple auf Intel-Chips umsteigen wird, spekuliert die Mac-Szene ob man auf den Intel-Macs auch Windows installieren könnte. Umgekehrt fragen sich viele, ob Mac OS X demnächst auch auf Windows-PCs laufen wird. Klarheit, und potenzielle Versuche, das eine auf dem anderen zum Laufen zu bringen, wird es erst mit der Marktreife der neuen Apple-Rechner geben. Doch es gibt konkrete, technische Hinweise:

Intel hat gegenüber Macfixit geäussert, keine speziell auf Apple zugeschnittene Hardware für die kommenden Intel-Macs zu entwickeln. Apple werde die selben Produkte erhalten, die andere Kunden kaufen können, so ein Mitarbeiter des Chip-Herstellers gegenüber der Internetseite. Am Design der Chips und auch am Umfang seiner Produktion müsse Intel durch seinen neuen Kunden nichts verändern, schreibt Macfixit mit Berufung auf Intel. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Käufer eines neuen Macs tatsächlich Windows installieren können. Entsprechende Installations-Einschränkungen muss Apple nämlich vor der Auslieferung selbst vornehmen. Macfixit verweist auf einen Bericht von VNUNet, in dem spekuliert wird, dass Apple den offenen Industriestandard Trusted Platform Module (TPM) einsetzen könnte. Dieser würde dafür sorgen, dass Mac OS X nur auf hauseigenen Rechnern liefe. Doch wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis zum ersten Mal Windows und Mac OS X auf beiden Rechnersystemen zu sehen sein werden.


24.06.2005 12:30

gruß
w
 
vava schrieb:
Mich würde interessieren ob bei dem Developer-Mac ein Bios eingesetzt wird oder Open Firmware

ein BIOS! es gab davon irgendwo screenshots zu sehen.
 
Auf dem oberen Bild auf Seite 13 des Threads ist neben der Batterie des MB der Socketed PLCC Chip für das Bios zu sehen. Liegt der Schluss nahe, dass ein MB mit einem Bios-Chip auch ein Bios zur Initialisierung der Hardware benötigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vava schrieb:
Mich würde interessieren ob bei dem Developer-Mac ein Bios eingesetzt wird oder Open Firmware
In Apples Developer-Dokumentation zu Universal-Binary steht drin, dass Mac mit Intel-Prozessoren keine OpenFirmware besitzen.
 
Aus dem EFI Eintrag der Wikipedia
Die von Apple angekündigten Macintosh-Rechner mit Intel-Prozessor werden die OpenFirmware durch das EFI ersetzen.

Leider keine Quellenangabe zu der EFI Information.

Ich durfte heute auch noch erfahren dass es ein Phoenix Bios sein soll dass im Developer-Mac eingesetzt wird.

Eigentlich ist es ja auch logisch dass beim Wechsel zu Intel auch von OF auf EFI gewechselt wird.


BIOS wäre ja auch nicht Mac-zeptabel gewesen.
 
@ vava
EFI, vermutlich, auch wahrscheinlich. Aber sicher werden wir das erst am 06.06.06 wissen.
 
Hmm...Das mit dem Intel gefällt mir gar nicht.
1. Was bringt ein Mac mit Windows?
2. Wird es schnell software geben, die für die neue architektur kompiliert ist?
3. hab ich einen nahcteil wenn ich mir einen _derzeit_ aktuellen mac hole?
 
vava schrieb:
Aus dem EFI Eintrag der Wikipedia


Leider keine Quellenangabe zu der EFI Information.

Ich durfte heute auch noch erfahren dass es ein Phoenix Bios sein soll dass im Developer-Mac eingesetzt wird.

Eigentlich ist es ja auch logisch dass beim Wechsel zu Intel auch von OF auf EFI gewechselt wird.


BIOS wäre ja auch nicht Mac-zeptabel gewesen.

Aber heisst es nicht im Wikipedia Eintrag dass mit EFI das FAT-Dateisystem benötigt wird? Ich dachte Macintels bleiben im Mac OS Extended, oder machen die dann eine modifizierte Version vom EFI extra für die Macs?
 
Auch wenn es mittlerweile schon lang und breit in diesem Forum und in den Mac-Zeitschriften erklärt wurde...
Thunderlord schrieb:
Hmm...Das mit dem Intel gefällt mir gar nicht.
1. Was bringt ein Mac mit Windows?
Wenn es das geben sollte, muss man es sich ja nicht installieren. Das ist wie mit der Demokratie: man _kann_ zu allem eine Meinung haben, _muss_ es aber nicht. :)
Davon abgesehen, könnte man eben Windows-only-Programme installieren, wie z.B. div. Warenwirtschaftssysteme etc..
2. Wird es schnell software geben, die für die neue architektur kompiliert ist?
Jepp. Gibt es schon. Mathematica etc.
3. hab ich einen nahcteil wenn ich mir einen _derzeit_ aktuellen mac hole?
Nein. Die PPC-Architektur wird noch sehr lange unterstützt werden. Also: viel Spass mit deinem neuen Mac! ;)
 
Zurück
Oben Unten