Intel iMac wacht nicht auf?

hallo zusammen, ich habe das gefühl, dass es wirklich mit usb zu tun hat.
wenn ich einen ipod oder einen usb stick angeschlossen habe, dann ist eine "nichtmehraufwachgefahr" da. Ist nichts angeschlossen, ist er mir bisher immer aufgewacht...

mfg
 
Die USB Treiber bei Apple sind einfach grottig, das muss einfach so gesagt werden. Mittlerweile hat Windows dabei schon mehr "Usability". Hoffentlich verbessern die die Treiber in 10.5.


MP
 
D'Espice schrieb:
Liegt weder an Maus noch Tastatur noch Speicher da ich ihn mit Orignal 512MB Speicher hab, Logitech Tastatur und MS Maus.
weiß man inzwischen schon, was es denn nun sein soll ... ? Hab seit neuestem genau dieselben beschriebenen Symptome ... nach längerer Ruhephase wacht er mal auf, mal nicht (bzw. das Display bleibt dunkel)

Hab aber keine Apple-Tastatur dran - da wird ein Umtausch wenig bringen ... :rolleyes:
 
hi, ich habe neulich mit dem service telefoniert und da hat mir mein apple-gegenüber verraten, dass das bei seinem powerbook manchmal auch der fall sein soll..
er sagte, er hoffe, dass es mit dem nächsten update 10.4.6 behoben sein soll...
im moment läuft bei mir alles super, habe aber auch nur tastatur, maus und drucker dran... und noch keine zeit zum testen gehabt.

mfg
 
Mac Mini macht das selbe

Hallo zusammen!

Wir haben zu Hause einen Intel Mini Core Solo ohne Speichererweiterng, mit einer Apple Tastatur (Kabel) und Fremdmaus.
Auch der macht das nach längerer Ruhephase, dass er zwar aufwacht, der Monitor aber schwarz bleibt!
Ich wär für eine Problemlösung auch dankbar! Anbieten kann ich leider keine!
Ich kann hier nur anmerken, dass er das macht obwohl nichts außer einer externen USB-Festplatte, einem Drucker und die Eingabegeräte dran hängen!

daniel
 
Laß einmal alle Geräte weg bis auf Maus, Tastatur und Bildschirm und mache einmal einen PR-RAM Reset.
 
Habe mit meinen Intel iMac 20" ziemliche Probleme. Ist zur Zeit (nach 1,5 Monaten) schon zum 2. Mal in Reparatur! Dazu vielleicht später mehr.

Ich hatte auch eine defekte Tastatur mitgeliefert bekommen, mit den typischen Symptomen: Laut/Leise-Tasten und Eject-Tasten Ausfall, z. T. ganze Tastatur ausgefallen. Nach ein- und ausstecken hat sie für eine bestimmte Zeit wieder funktioniert.

Möglicherweise müsst ihr die Tastatur vorher auch Ein- und Ausstecken, um den Rechner aus dem Ruhezustand zu erlösen.

Bei Apple anrufen, Problem schildern und eine neue Tastatur schicken lassen. Mir hat der Support gesagt, der Fehler sei ihnen bekannt, haben sich aber dennoch nicht gerade darum gerissen, mir eine neue Tastatur zu schicken und gesagt, sie könnten nicht garantieren, dass die neue Tastatur einwandfrei funktioniert. Tut sie aber. Schade, dass Apple sich nicht mehr darum bemüht, scheint sich ja um einen Serienfehler oder eine Serieninkompatibilität zu handeln.
 
Apple hat ein Update namens "Apple Keyboard Update" herausgegeben, welches die Versionsnummer 1.0 trägt und 1,8 MB groß ist. In der Software-Aktualisierung schreibt Apple:
Das Apple Keyboard Update 1.0 verbessert die Funktionalität von Tastatur und Maus.


Bislang wurde noch nicht bekannt, was diese Aktualisierung bewirkt.

Aber vielleicht hilft´s :cool:
 
JavaEngel schrieb:
Laß einmal alle Geräte weg bis auf Maus, Tastatur und Bildschirm und mache einmal einen PR-RAM Reset.

ich würde genau das mal wechseln, ich hatte vor einger Zeit auch mal Probleme mit Kernel Panic beim aufwachen oder einschlafen, ich habe dann einiges probiert, bis ich dann mal auf die Idee kam, meine Maus auszuwechseln, nachdem ich in der Panic Log ein paar mal was von Pointer Device gelesen habe, und seitdem hatte ich dann keine Probleme mehr.
Kann also manchmal wirklich was marginales sein.
 
Mac Mini geht jetzt!

Hallo Leute!

Ich weiß nicht ob das auch hier vielleicht jemandem hilft, aber ich poste mal, da ich unser Problem mit dem Mini gelöst hab'. Ich hatte es hier gepostet:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=168188

Lustigerweise war die Maus Schuld! An unserem Intel Mini war eine noname 0815-Infrarotmaus angeschlossen! Ich hab' dann - da ich für meinen eMac eine Mighty Mouse gekauft hab - die 1-Tastenaus, die beim eMac dabei war, an den Mini gehängt!
Und siehe da: Er wacht jedesmal brav aus dem Ruhezustand auf!
Hab 'daraufhin eine Microsoft Infrarotmaus getestet: Auch hier wacht er ganz brav auf!

Lg, daniel!
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem iMac, konnte jedoch eine Lösung dafür finden. Bei mir war es der USB Multi-Karten-Leser. Nachdem ich diesen vom USB-Port entfernt habe, tritt das Problem nicht mehr auf. Maus (Razer), Apple Tastatur, Eye TV und Scanner machen keine Probleme am USB-Port.

Vielleicht kann der ein oder andere damit etwas anfangen.
 
Es beruhigt mich ja etwas, dass andere auch "Aufwachprobleme" haben. Lästig finde ich nur, dass dieses Problem so unregelmäßig stattfindet (x-mal keine Störungen, doch irgendwann wird der Mac einfach nicht wach (bei mir: nur ein weisser Bildschirm)).

Da ich ohne Scrollrad einfach nicht leben konnte, habe ich die MightyMouse gegen meine alte USB Logitech Cordless Mouseman Optical getauscht. Seither habe ich 2 neue gelegentliche Phänomene:
- Mac wacht auf, aber der Mauspointer bleibt eingefroren (radikaler Neustart nötig)
- Mac wacht auf, aber gleich mit Neustart, was beim ersten Mal wegen dar Fanfare ein Schreck in der Morgenstunde war

Es scheint also tatsächlich einige USB bezogene Sorgen zu geben.
Was wäre Eure Empfehlung einer moderneren Scrollrad Maus, um eventuell obige Störungen loszuwerden?
 
Gibts schon neue Infos zu dem Thema?
 
Ich habe das selbe Problem (iMac, G5, nonIntel). Fällt er in den Ruhezustand, hilft nur noch Stecker ziehen und Neustart. Apple scheint das Problem zu kennen: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=30894

Leider hilft mir dies aber nicht weiter. Blieb bei Step 3, 4 stecken, Ende Latein. Habe immer noch Original-RAM, externe Lacie über Firewire.

Jemand eine Idee?

Thanx
Rolf
 
Habe das gleiche Problem mit iMac Intel 20". Bis ca. 15 min Ruhezustand wacht er wieder auf, bei längerem Ruhezustand gibt es einen Neustart beim Aufwachen - allerdings nur, wenn ich bei Syst.einst./Energie sparen bei Ruhezustand aktivieren, Nie eingestellt habe. Bringe ich den iMac nicht aktiv in den Ruhezustand, (z.b. durch Apfel/Ruhezustand oder über die Fernbedienung), sondern lasse ihn einfach auslaufen ohne etwas zu tun, d.h. Monitor wird dunkel nach ca. 10 min, Ruhezustand des Computers ist auf Nie gestellt und Ruhezustand der Festplatte ist aktiviert; dann wacht er wieder auf, ohne Neustart. Aber dies ist ja wohl auch nicht wirklich der Ruhezustand.

Als Problem hat sich bei mir einer der beiden Tintendrucker, über USB Hub angeschloßen, erwiesen: HP Drucker mit Fax Empfang. Den abgehängt und gut war. Dauerte lediglich nur 3 Wochen diese Eintracht, dann war das Problem aus heiterem Himmel wieder da, ohne irgendetwas verändert zu haben.
Den USB Hub ganz ausstecken hilft auch nicht, also vielleicht doch die Apple Tastatur. Tastatur Update habe ich installiert. Geholfen hat's nicht. Hatte auch vorher weder mit Tastatur als auch Maus Probleme. Zumindest keine Sichtbaren.

Mache jetzt seit Februar an diesem Thema rum und es scheißt mich einfach an. Apple anrufen hatte ich mir überlegt, traue dem Laden jedoch kaum noch. Habe für eine Neulieferung der System DVD, die defekt geliefert wurde ca. 8 mal angerufen, das hat 3 Monate gedauert und mich ca. 40 Euro TelefonHotline gebühren gekostet. Dies ist sicher nicht repräsentativ, aber ärgerlich auf jeden Fall.

Wieso kriegt Apple diese Probleme mit dem Ruhezustand und die vielfältigen USB Probleme nicht in den Griff? Arbeiten die eigentlich noch mit ihren eigenen Rechnern bei der Hotline oder verwenden die schon längst Windows PC's?

Sollte jemand das Problem mit dem Ruhezustand technisch nachvollziehbar gelöst bekommen, wäre ich für Hinweise in diesem Thread dankbar.

domeru

Nachtrag: Früher fahndeten wir nach SCSI Geräten, die Störungen verursachen, weil sie in der falschen Reihenfolge angeschloßen waren oder eine falsche SCSI Adresse hatten. Mit USB und OS X sollte alles besser werden... Tatsächlich ist ja auch vieles besser, aber gut ist es noch lange nicht. Wenn ich hier im Forum sehe, wie viele jetzt nach einem USB Gerät fahnden, das Störungen verursacht, dann macht mich das sehr nachdenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Erfahrung: Nach wenigen Tagen ohne Probleme zeigte mein iMac20" mit Original-RAM exakt das gleiche Problem, kein Aufwachen aus Ruhezustand in ca. 85% der Fälle (manchmal ging es). Es war innerhalb der ersten 14 Tage. Daher Telefonat mit Apple-Support. Es wurde einiges ausprobiert, ich weiß gar nicht mehr was, bei einer Aktion (ich sollte gleichzeitig den Power-Schalter zum einschalten und eine Taste auf der Tastatur drücken, weiß aber nicht mehr welche) hörte ich zum ersten Mal den Lüfter, der - echt!! - Geräusche wie ein Staubsager auf 1600Watt machte, anstatt wieder hübsch zu laufen. Da hatte die Dame vom Support Mitleid oder die Faxen dicke oder ein Einsehen und sofortiger Umtausch ... mit dem Nachfolger bislang keine Probleme.

Grüße
Michael
 
Hi Michael,

das ist ja interessant, daß ein Austausch Besserung gebracht hat. Scheue mich etwas vor diesem Schritt, da dies schon der 3. iMac innerhalb eines Jahres ist. Zuerst hatte ich 'nen iMac G5 17" Rev. A - der machte allerdings nach einer Weile solche Lüftergeräusche, daß es nicht mehr auszuhalten war. Habe ihn durch Verkauf "ausgetauscht" und mir im Jan. einen iMac G5 20" Rev.Nov.05 zugelegt. Dieser machte beim Brennen von CD's Geräusche wie ein Betonmischer - daraufhin 2-maliger Austausch des Superdrive beim Apple-Händler (Dauer 4 Wochen insg.), das Superdrive hatte immer noch Probleme und hinzu kamen Bildstörungen und StartupProbleme (grauer Bildschirm). Diagnose: Totalausfall des Display, der Grafikkarte, des Logicboards und eben immer noch defektes Superdrive. Bei Apple angerufen - Austausch des G5 gegen einen Intel iMac. Dieser läuft jetzt problemlos, bis eben auf die Ruhefunktion - und ist so flüsterleise, daß ich ein Hörrohr bräuchte um ihn überhaupt zu hören - kein Lüftergeräusch, kein Festplattengeknurre - einfach nichts zu hören. Wer weiß, was mich mit einem erneuten Austauschgerät erwartet? Und der lokale Apple-Händler ist für mich gestorben - bei denen gebe ich keinen Mac mehr in Reparatur. Dieses und letztes Jahr habe ich leider keine glückliches Händchen mit meinen Macs und sonstiger Hardware - nach 15 Jahren Null Problemo. Vor kurzem ist mir mein älteres Powerbook abgekackt - Prozessor und RAM defekt, die ISDN Anlage ausgefallen, der Epson TintenDrucker will plötzlich 20 mm unteren Rand, nachdem er bisher mit 10 zufrieden war, den Epson Laserdrucker ausgetauscht bekommen, da er nicht durchgängig die Farbe auf dem Blatt verteilt hat... Irgendetwas liegt im Busch und ich bin gerade froh, wenn überhaupt was läuft, wie es soll.

Werde vielleicht doch mal bei Apple anrufen und zumindest mal hören, was die sagen.

Herzlichen Gruß,
domeru
 
Zurück
Oben Unten