Intel iMac - VRAM nachträglich erweitern?

s_herzog

s_herzog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
3.338
Reaktionspunkte
158
Besteht diese Möglichkeit, oder sollte man um sicherzugehen, gleich mit 256MB bestellen?
 
erweitern ist nicht.
 
was meinst du mit VRAM - ich kenen nur RAM, PRAM und NVRAM. Nur das erste laesst sich erweitern. Wenn du nur einen Steckplatz hast bedeutet das allerdings dass du die Kapazitaet eines Bausteins erhoehen musst und keinen weiteren dazustecken kannst.
 
VRAM ist der VideoRam, der Ram der Grafikkarte.
 
wieder was gelernt. Ich waere nicht drauf gekommen, dass man den Hauiptspeicher der Graka beliebig erweitern kann :)
 
VRAM kann theoretisch ja auch gesockelt sein...aber wenn Apple halt Grafikmodule "in einem Stück" verbaut, dann ist nichts mit erweitern, schon klar ;-)
 
geht meines Wissens nach nicht. Der VRAM ist fest auf der Platine verlötet.
 
lundehundt schrieb:
wieder was gelernt. Ich waere nicht drauf gekommen, dass man den Hauiptspeicher der Graka beliebig erweitern kann :)

Kann man auch nicht mehr, aber der Speicher wird so genannt ;).
Früher gab es sogar die Möglichkeit den Speicher der Grafikkarte zu erweitern, aber nur bei bestimmten, eher hochpreisigen Karten, z.B. von 2 auf wahnsinnige 4MB ;).

Mittlerweile ist das aber praktisch ausgestorben, der Ram ist fest verlötet und so wie er verbaut wird auch gar nicht zu kaufen.
 
lundehundt schrieb:
ch waere nicht drauf gekommen, dass man den Hauiptspeicher der Graka beliebig erweitern kann :)

kann man auch nicht.

Entweder gleich die 256mb bestellen oder mit den 128mb leben :) ;)
 
lundehundt schrieb:
wieder was gelernt. Ich waere nicht drauf gekommen, dass man den Hauiptspeicher der Graka beliebig erweitern kann :)

Früher war das normal..so vor 13 bis 16 Jahren zumindest ;-).

Hab noch ne ISA Grafikkarte von OAK rumfahren, 50% des Rams sind gesockelt.
Die war aber schon "erweitert" auf ganze 1MB VRAM.

Aber bei den heutigen Grafikkarten geht das idR nicht.

Ich würde gleich zu 256MB raten, 128MB sind ein wenig mager.
 
dehose schrieb:
kann man auch nicht.

Entweder gleich die 256mb bestellen oder mit den 128mb leben :) ;)

Technisch wäre es aber möglich :).
Es ist nur nicht gewollt, was auch an den Herstellungkosten liegt, mit Ram Sockets wäre die Herstellung teurer, weswegen man den Ram lieber fest verlötet.
 
Ich finde es ziemlich dreist, daß man beim 17er nicht die Wahlt hat, nur beim 20er. :motz
 
pdr2002 schrieb:
Ich finde es ziemlich dreist, daß man beim 17er nicht die Wahlt hat, nur beim 20er. :motz

Dumme Frage, aber warum willst du freiwillig schlechtere Ausstattung?

Außerdem ist 128MB beim 20" Display nicht so viel, bei massiver CoreImage-Benutzung.
 
Also ~500€ weniger sind halt ~500€ weniger.

Da wäre es aber trotzdem nett, wenn man den Grafikram erweitern lassen könnte. Ist doch mit Sicherheit das gleiche Board und das gleiche Modul mit der Grafikkarte, das Apple da verbaut.
 
s_herzog schrieb:
Also ~500€ weniger sind halt ~500€ weniger.

Da wäre es aber trotzdem nett, wenn man den Grafikram erweitern lassen könnte. Ist doch mit Sicherheit das gleiche Board und das gleiche Modul mit der Grafikkarte, das Apple da verbaut.


Klar wäre das nett, aber beim 20er ist die Gewinnmarge mit Sicherheit auch höher und wenn es das 17er mit 256MB gebe, warum sollten sich dann die "Zocker" das teurere 20er Modell kaufen wollen?

So kann Apple mehr teure Ware absetzen. Ich würde es so machen... :D
 
Peacekeeper schrieb:
Dumme Frage, aber warum willst du freiwillig schlechtere Ausstattung?

Außerdem ist 128MB beim 20" Display nicht so viel, bei massiver CoreImage-Benutzung.
Habe ich nicht so genau verstanden? Ich hätte meinen 17er sehr gerne mit 256 MB VRAM bestellt, wenn es denn möglich gewesen wäre, oder meinst Du warum ich keinen 20er bestellt habe?
Der Aufpreis des VRAMs wäre kein Thema, aber über 500 Euro für den 20er ist doch ein bißchen arg, außerdem brauch ich keinen 20er, da ich noch ein 23er CD habe. kopfkratz
 
pdr2002 schrieb:
Habe ich nicht so genau verstanden? Ich hätte meinen 17er sehr gerne mit 256 MB VRAM bestellt, wenn es denn möglich gewesen wäre, oder meinst Du warum ich keinen 20er bestellt habe?
Der Aufpreis des VRAMs wäre kein Thema, aber über 500 Euro für den 20er ist doch ein bißchen arg, außerdem brauch ich keinen 20er, da ich noch ein 23er CD habe. kopfkratz

Oh sorry du hast natürlich recht.
Hatte das falsch im Kopf.
Ich habe gedacht, der 20"er hätte 256MB standardmäßig und du fragst nach einer Möglichkeit downzugraden.

Da der 17"er aber keine Upgrade-Möglichkeit hat, hast du natürlich Recht.

Peinlich, peinlich :(.
 
Ich frage mich die ganze Zeit schon was ihr mit 256MB wollt ? Ich habe hier den 20" iMac und daran das 23" ACD und kann auf dem 23" UT2004 bei 1920x1200 bei vollen Details spielen, also für was also die 256MB ?

Mfg
Claus
 
Keks2903 schrieb:
Ich frage mich die ganze Zeit schon was ihr mit 256MB wollt ? Ich habe hier den 20" iMac und daran das 23" ACD und kann auf dem 23" UT2004 bei 1920x1200 bei vollen Details spielen, also für was also die 256MB ?

Mfg
Claus

Es gibt Leute, die Spielen andere Dinge als UT.

Bei WoW komme ich mit meinen 128MB an die Grenze.
 
Incoming1983 schrieb:
Es gibt Leute, die Spielen andere Dinge als UT.

Bei WoW komme ich mit meinen 128MB an die Grenze.

auf dem imac mit ner 128mb grafikkarte kommst du bei wow an die grenze???

das war doch bestimmt noch unter rosetta die alte version - oder?
hast du das mit der universal version von wow ausprobiert?

ich spiele wow auf nem core solo mini und kann damit ganz gut leben - klar gibt es stellen wo es ruckelt aber im grossen und ganzen spielbar - und der hat definitiv die schlechtere grafikkarte!! (shared memory)

gruß
luenx
 
Zurück
Oben Unten