Intel IMac very buggy!

deus78 schrieb:
oh sorry, der thread ist ja zu, na dann geh ich wo anders hin mit meiner frage. :cool:
also wenn er zu wäre, dann könntest Du wahrscheinlich auch nicht hier reinschreiben, denk ich ...
Aber dieses Surren müßte doch spätestens auch dann aufhören, wenn er runtergefahren ist und nicht erst durch Steckerziehen, oder :rolleyes: ?!
 
Chriss schrieb:
Aber dieses Surren müßte doch spätestens auch dann aufhören, wenn er runtergefahren ist und nicht erst durch Steckerziehen, oder :rolleyes: ?!

das ist das problem: ich muss den stecker ziehen!
 
klingt nach lüfter vom Netzteil. Der läuften nämlich noch nach, auch wenn der rechner aus ist.
 
deus78 schrieb:
das ist das problem: ich muss den stecker ziehen!
hab ihn jetzt extra mal runtergefahren, merke oder höre - bislang - gottseidank nichts ... dafür kann ich anderes berichten:
- sowohl M$- als auch Apple-USB-Tastatur vom G4 muß ich nach dem Booten neu ein- und ausstöpseln (die Originale geht) - das ist wie zu Modemszeiten unter Jaguar ...
- beim Booten/Aufwachen geht für eine Viertelsekunde der Lüfter an und sofort wieder aus. Stört gar nicht, aber habt Ihr das auch ... ?
 
ja beim booten macht meiner auch eine viertelsekunde so als ob er ein traktor wäre, dann verstummt er.

also müsste dieses surren (vom netzteillüfter) ja irgendwann mal verstummen. also wenn ich ihn heute nacht an der steckdose lasse und morgen surrt das ding immer noch, dann schnell apple anrufen oder?
 
das surren habe ich bei meinem iMac G3 schon. Es liegt am Netzteil das immer noch Strom hat - ihr kennt es vielleicht von euren meist billigen Computerboxen, die surren auch wie wild wenn der Stecker noch steckt. Stecker ziehen hilft da meines erachtens nur.
 
Moin,

ich würde das Surren aber nicht auf den Netzteillüfter sondern auf irgendein hochfrequent vibrierendes Bauteil des Netzteils schieben.

Zumindest hab ich mal was entsprechendes zu summenden Netzteilen gelesen (nicht Mac bezogen sondern allgemein)

Wenn dem so ist wirds immer summen solang der iMac am Strom hängt
 
Die Lüfter beim Einschalten kurz hochlaufen zu lassen ist nicht so unsinnig wie es zunächst scheint.

Im Rechner wird sich zwangsläufig auch an den Lüftern Staub ablagern. Da die Lüfter im Betrieb ja nicht oder nur sehr langsam laufen würden sie evtl. in ein oder zwei Jahren nicht mehr zuverlässig anlaufen. Dieser Zeitpunkt kann durch ein regelmäßiges Hochlaufen hinausgezögert werden.
 
PowerCD schrieb:
Die Lüfter beim Einschalten kurz hochlaufen zu lassen ist nicht so unsinnig wie es zunächst scheint.

hast du mal den staub von solchen lüftern mit dem finger abgekratzt? der sitzt verdammt fest, da bringt auch ein kurzes aufheulen beim start recht wenig ;)
 
Das ist AFAIK ein Check, ob die Lüfter korrekt funktionieren, damit unter Last eine entsprechende Kühlung gewährleistet ist.
 
Habt ihr eigentlich auch solche Probleme mit 10.4.5?
Meiner baut seit der Aktualisierung öfter mal die Verbindung zum WLan nicht automatisch auf, der Start Gong ist immer auf Maximum auch wenn der iMac auf leise steht, der Startgong funktioniert erst seit dem ich den PR-Ram zurückgesetzt habe usw.
Also insgesamt bin ich wirklich sehr unzufrieden mit 10.4.5
Wundere mich nur das ich noch nichts darüber gelesen habe.
 
macfreak-ac schrieb:
ein Check, ob die Lüfter korrekt funktionieren, damit unter Last eine entsprechende Kühlung gewährleistet ist.
okay, dann scheint ja alles im grünen Bereich ... war mir nicht sicher, will er und kann nicht oder kann er und will nicht .... :rolleyes:
 
QWallyTy schrieb:
Moin,

ich würde das Surren aber nicht auf den Netzteillüfter sondern auf irgendein hochfrequent vibrierendes Bauteil des Netzteils schieben.

Zumindest hab ich mal was entsprechendes zu summenden Netzteilen gelesen (nicht Mac bezogen sondern allgemein)

Jo der Spannungswandler ist es,ist auch bei billigen NTs in der PC Welt genau so.
Weil der Mac sicher einen spezielles NT hat,muss man wohl oder übel,wenns einen stört,den Mac vom Netz nehmen.
Das Problem "kann" (muss aber nicht) auch später auftreten,ist also egal obs jetzt noch ned zu hören ist.
 
Zurück
Oben Unten