Intel iMac und Vibrationen?

eminco schrieb:
Bei meinem Intel iMac, 17" Modell, vibrieren die Lüfter auch ein bischen. Wenn ich mit dem Ohr nah ran gehe hört man ein Brummen.

Aus normaler "Arbeitsentfernung" hört man nichts.

Wie nahe sitzt ihr eigentlich vor eurem iMac ^^

Es geht nicht ums "Brummen" von Lüftern. Bei mir brummt da nämlich gar nichts. Da einzige was ich gehört habe, waren Resonanzgeräusche, die der iMac über den Fuß auf den Tisch übertragen hat. Man hat auch schön feststellen können, dass der Tisch leicht vibriert. Die Lüfter sind bei mir absolut leise und aus normaler Arbeitsentfernung so gut wie nicht hörbar. Da muß man echt die Ohren spitzen. Und wie ihr mich kennt (oder auch nicht), bin ich sehr empfindlich, was Geräusche angeht. Seitdem ich den Schaumstoff verwende "brummt" da nix mehr.
 
xyx schrieb:
Könnt die Leute mit Intel-Mac mal die Drehzahlen ihrer Lüfter posten (Normal/Last)?
Die Zahlen bekommt ihr, wenn ihr diese Zeile in das Terminal eingebt:
ioreg -w 0 -n IOHWControl | grep "target-value\|location"


Da kommt kein Feedback nach Eingabe des Befehls, sorry.
 
jefferson__ schrieb:
Lüfter erzeugen schon eine gewisse Eigenschwingung von daher ist das nicht überraschend, wenn da etwas leicht brummt. Bei meinem Big Tower für die Windowskiste war das brummen wirklich nicht lustig, deswegen ist er innen vollständig ausgekleidet, das hat die Schwingungen entfernt. Ich habe da extra Luxuslüfter von Verax und Pabst gekauft und die haben auch geschwungen.
Also rein aus Erfahrung würde ich sagen das die meisten 7200er Platten erheblich mehr schwingen als hochwertige Lüfter. Ich weiß natürlich nicht was Apple da verbaut hat. Billige kugelgelagerte Radiallüfter können durchaus recht hässliche Resonanzgeräusche generieren.

Meine Papst Lüfter konnt ich auf Anschlag drehen, und selbst da waren die Vibrationen nicht mal annähernd so schlimm wie die der Festplatten.

CU
Ghettomaster
 
JavaEngel schrieb:
Hinten links und rechts habe ich zwei dünne Schaumstoffkissen verwendet. Pass auf, dass die Gummifüße nicht die Vibrationen auf den Tisch weiterleiten. Deswegen war mein 1. Versuch kläglich gescheitert ;). Der Gummi muß sehr weich, dünn und dämpfend sein.

Danke für den Tipp... :) Vielleicht doch besser im PC-Modding-Zubehör-Laden mal spitzen, die haben doch sowas bestimmt. Ansonsten werde ich es wohl auch mal mit einem Pappkarton probieren.
 
Ghettomaster schrieb:
Also rein aus Erfahrung würde ich sagen das die meisten 7200er Platten erheblich mehr schwingen als hochwertige Lüfter. Ich

Spannenderweise haben die Platten garnicht geschwungen... Das ist alles eine Wissenschaft (oder Glück) für sich :)

Lautstärkenmäßig ist es kein Vergleich zwischen meiner DOSe und dem Mac, wenn die DOSe läuft, dann ist vom Mac sicher nix mehr zu hören :) Und das obwohl ich da wirklich was investiert habe in die Kiste. :(
 
Falls jemand von euch ein Patentrezept findet, dann bitte hier posten. Pappe verrutscht doch sehr schnell. Und scheinbar ist es auch ein wenig abhängig vom Winkel wie der iMac steht. Es ist definitiv die Festplatte, die so laut schwingt, da ich gewartet habe, bis sie sich abgeschaltet hat. "Laut" ist natürlich so eine Sache. Ich habe es mittlerweile mit der "Pappe" so im Griff, dass ich es nur noch bei absoluter Stille hören kann. Da stört es mich dennoch ein wenig. Wenn man schon keinen Lüfter hört, dann bitte auch nicht die Festplatte ;)
 
Neuer Test: Speicher ist draussen (Original Apple 512 MB Riegel drin) und ich arbeite mit dem Rechner... keinerlei Geräusche? Ja spinne ich denn? Kann das jemand bestätigen?
 
Ich hatte das Problem auch. Nachdem ich nun eine andere Schreibtischplatte verwende hat sich nun das Problem erledigt.

Jeztzt habe ich am Esstisch 10 cm weniger Platz.
 
compound schrieb:
Ich hatte das Problem auch. Nachdem ich nun eine andere Schreibtischplatte verwende hat sich nun das Problem erledigt.

Jeztzt habe ich am Esstisch 10 cm weniger Platz.

Welche Art von Schreibtischplatte verwendest du?
 
Vorher hatte ich eine ca. 2,5 cm Ikea-Platte. Jetzt verwende ich eine 1 cm dicke IKEA-Platte. Das Brummen hat aufgehört. Außen sieht die Platte nach Holz aus. Ob innen Pap-Waben oder Sperrholz verwendet wurde, vermag ich nicht zu entscheiden.
 
Bei Bedarf kann ich den IKEA-Markennamen heraussuchen. War irgend eine Ägyptische Gottheit. Es handelt sich um eine Preiswerte Platte mit flexibel höhenverstellbaren Beinen.

Als ich meine alte Platte verwendet habe, habe ich Filzunterleger unter den Fuß geklebt. Dies hat auch schon geholfen. Wichtig ist hierbei, dass die Auflagefläche möglichst klein ist. Ich hatte vier mal drei Filzgleiter übereinander geklebt. Dadurch "schwebte" der iMac auf der Schreibtischoberfläche, stand jedoch bombenfest!
 
Wenn du den Namen raussuchen könntest, wäre ich dir dankbar. Noch eine Frage zum Filz. Welchen hast du verwendet und wie hast du geklebt? Jeweils alle vier Ecken?

Ich habe auch einmal den Stoff verwendet, der den Bildschirm bedeckt hat (bei Auslieferung) Ein wenig gefaltet. Und schon war auch Ruhe. Sieht nur nicht so schön aus :(
 
Auf CD-Spindeln steckt manchmal auch ein Ring aus Schaumstoff... ;)
 
JavaEngel schrieb:
Wenn du den Namen raussuchen könntest, wäre ich dir dankbar. Noch eine Frage zum Filz. Welchen hast du verwendet und wie hast du geklebt? Jeweils alle vier Ecken?

Ich habe auch einmal den Stoff verwendet, der den Bildschirm bedeckt hat (bei Auslieferung) Ein wenig gefaltet. Und schon war auch Ruhe. Sieht nur nicht so schön aus :(
Vielleicht nur 1 statt 20 Schichten nehmen? :D
 
BalkonSurfer schrieb:
Dann vibriert der aber nicht nur, sondern rüttelt ja richtig ;)

Naja. Es kommt scheinbar auf die Neigung des iMacs an. Ein wenig ungerade (es reicht schon nicht hundertprozentig gerade) und schon vibriert er und macht natürlich auf dem Tisch Lärm. Also jetzt mal los... schnell alle iMacs mal ein wenig kippen und berichten :D
 
Ich kann nur bestätigen, dass ein Abdämpfen durch 'weiche' Materialien das 'Summen' oder 'Brummen' deutlich reduziert.

Gute Erfahrungen habe ich mit den Luftpolstern (wie sie als Transportschutz genutzt werden) gemacht. Sie verteilen die Last des iMacs gleichmäßig und dämpfen die SChwingungsübertragung auf den Untergrund.

Ebenfalls bestätigen kann ich den Einfluss des Neigungswinkels des iMacs auf das Brummen.
 
Naja. Es kommt scheinbar auf die Neigung des iMacs an. Ein wenig ungerade (es reicht schon nicht hundertprozentig gerade) und schon vibriert er und macht natürlich auf dem Tisch Lärm. Also jetzt mal los... schnell alle iMacs mal ein wenig kippen und berichten :D

Jo, ist bei mir auch der Fall. Der Winkel ist entscheidend.
 
Zurück
Oben Unten