Intel-iMac und die Lautstärke

BalkonSurfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
5.253
Reaktionspunkte
2
Eigentlich hoffte ich ja, dass sich der Wechsel auf Intel positiv auf die Lautstärke auswirken würde, aber gestern die Keynote klang so nach "Boar, wir ham wirklich 24/7 geschuftet, um den Intel reinzubauen und mehr haben wir echt nicht mehr geschafft" - für mich klingt das nach dem gleichen Kühlsystem...
Was meint ihr - der verbaute Core Duo ist zwar quasi das Intel-Flagschiff im Moment, aber es ist ja im Herzen ein Notebook Prozessor (komisch, früher wurden Desktopprozessoren in Notebooks verbaut, jetzt ist es umgekehrt ;)) und sollte weniger Abwärme produzieren. Allerdings mit einem Kühlsystem, dass auf hohe Abwärme (G5) ausgelegt ist, kann das ja trotzdem nicht leise gekühlt werden.

Ich würde mich auch freuen, wenn die ersten Besitzer sich hier mal über die Lautstärke äussern könnten.
 
wird wohl noch nen paar Tage dauern bis die ersten intels eintreffen
 
Wieso soll es nicht leise gekühlt werden? Die iMacRevC sind verdammt leise, besonders wenn sie nicht unter Last arbeiten. Angenommen der neue Intel produziert weniger Wärme (was ich nicht unbedingt der Fall sein muss), dann würden die Lüfter einfach wesentlich länger auf Minimum laufen, und das _ist sehr leise_. Oder noch extremer, Apple setzt die minimalen Umdrehungszahlen einfach runter.
 
Ich denke bis die Temperatur erreicht ist wo der Lüfter anspringt wird wesentlich mehr Zeit vergehen.

Gruss Hunter
 
Der iMac Core Duo ist weitgehend mit stromsparenden Notebookkomponenten ausgestattet, außer der Festplatte.
Wer gute Intel-Notebook's kennt weiß dass die sehr gute und effektive Kühlkomponenten haben, die im IDLE kaum oder garnicht zu hören sind. Mit steigender Belastung des Rechners steigt auch die Geräuschemission, bei Vollast deutlich hörbar aber nicht nervig.
Und so wird es auch bei den iMac Core Duo's sein, schließlich hatte Apple techn. Unterstützung von Intel, und die Geräte werden ja nicht von Apple selber gefertigt sondern von Firmen die sicher schon vorher Erfahrungen im PC-Bau hatten.
 
Fortune_Hunter schrieb:
Ich denke bis die Temperatur erreicht ist wo der Lüfter anspringt wird wesentlich mehr Zeit vergehen.

Gruss Hunter
Also im G5-iMac laufen die Lüfter immer (nur eben mit niedriger Drehzahl). Das wird sich in den IntelMacs mit sicherheit nicht ändern. Auch dort werden die Lüfter immer laufen, schließlich erzeugt nicht nur die CPU, sondern auch die Grafikkarte und die Festplatte eine nicht unerhebliche Wärme.
 
Der Intel dürfte mit seinem niedrigen Stromverbrauch wesentlich leichter zu kühlen sein...
 
Eine Frage habe ich bzgl. der Grafikkarte. Die wird sicherlich auch einen Lüfter besitzen. Laut Testberichten im PC-Lager (PCI-Karte) ist sie wohl sehr laut... was meint ihr?
 
JavaEngel schrieb:
Eine Frage habe ich bzgl. der Grafikkarte. Die wird sicherlich auch einen Lüfter besitzen. Laut Testberichten im PC-Lager (PCI-Karte) ist sie wohl sehr laut... was meint ihr?

Lässt mich jetzt auch schlucken... kann ich gleich wieder die Bestellung stornieren oder haben die noch was dran gedreht?

----------
Weniger schlimm, aber dennoch zu laut waren die Lüfter der Radeon X1600 XT und X1300 Pro. Diese sind eigentlich lauter als die X1800 XL, blieben aber immer konstant auf diesem sehr hohen Niveau. Nichtsdestotrotz disqualifizieren sich beide Karten direkt für einen Silent-PC.
----------

ron
 
Der Zeit des Föns ist auch bei Intel Notebooks schon länger vorbei...
 
Ronchan schrieb:
Lässt mich jetzt auch schlucken... kann ich gleich wieder die Bestellung stornieren oder haben die noch was dran gedreht?

----------
Weniger schlimm, aber dennoch zu laut waren die Lüfter der Radeon X1600 XT und X1300 Pro. Diese sind eigentlich lauter als die X1800 XL, blieben aber immer konstant auf diesem sehr hohen Niveau. Nichtsdestotrotz disqualifizieren sich beide Karten direkt für einen Silent-PC.
----------

ron

Gibt aber auch andere Konstruktionen mit der X1600 wie es scheint:

Der Hersteller will seine "HIS X1600XT IceQ Dual Linked DVI" getaufte PCI-Express-Grafikkarte vor allem Besitzern von Heimkino-PCs schmackhaft machen - auch dank der für HDTV-Videos geeigneten Videobeschleunigung der neuen Radeon-Chips der 1000er-Serie. Der Lüfter kann laut HIS entweder mit der Software auf eine Geräuschentwicklung von "unter 20 dB" stufenlos heruntergeregelt werden...

ODER

Asus recently announced the imminent release of the EAX1600XT Silent/TVD/256M, the latest and fastest of their gaming graphics cards to feature fanless, silent cooling using a system of heatpipes and massive cooling fins. The new card is based on the ATI 1600XT Pro graphic engine, the 2nd tier model of ATI's latest X1000 series.



Wird schon schief gehen..:)
 
Ich bin gespannt was das wird. Ich sehe schon die Threads kommen : Wie bekomme ich den Grafikkartenlüfter zum Schweigen :D
 
Zurück
Oben Unten