Intel iMac und CPU-Wechsel?

I

i sascha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
443
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bei meiner morgendlichen Lektüre des Heise Newstickers ist mir folgender Artikel aufgefallen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/76326

Durch die Austauschbarkeit der beiden können die Notebook-Hersteller schnell auf Merom umschwenken – was sie angesichts der Testergebnisse auch tun sollten.

Ist es möglich mit einigem technischem Sachverstand die CPU zu erneuern, wenn es mal ein bisschen mehr Leistung sein soll? Es muss ja nicht gleich ein neuer Macintosh sein wenn man bei Gelegenheit einfach aufrüsten kann...
 
Soweit ich weiss ist das beim Mini und beim iMac möglich. Bei den Books aber nicht, da die Prozessoren gelötet sind.
 
Beim Mini und beim iMac sollte dies möglich sein, wenn die neue CPU dieselbe thermische Leistung bringt...
 
Die thermische Leistung liegt 3 Watt über der des Yonah, was wohl schon ein Grund für das Redesign des MacBook (Pro) sein sollte. Die Dinger werden so einfach zu warm.
 
Macenstein is reporting that a hacker with access to a Core 2 Duo "Merom" CPU clocked at 2.16 GHz has successfully upgraded his Mac Mini. According to the hacker's benchmarks, the upgraded Mini beat out a Dual 2.5 GHz G5 in an iTunes encoding test by 15%. Note that these benchmarks could not be confirmed by MacRumors, but are placed on Page 1 for interest's sake.

Both the Mac Mini and the iMac have socketed CPU's, which make them suitable for swapping with Intel's imminent Core 2 Duo chips, which are conveniently socket-compatible with Intel's current Core Duo chips. The MacBook and MacBook Pro however have their CPUs soldered to the motherboard, making upgradeability impractical.
http://www.macrumors.com/pages/2006/06/20060613185240.shtml
 
Wer gibt hier eigentlich die Taktrate vor? Die CPU? Ich bin technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand :)
Früher gab das Board die Taktrate vor .... :kopfkratz:
 
Danke :)
Wenn die Garantie meines iMacs ohnehin abläuft wäre das eine Option.
...und für's MBP brauchts's dann halt nen feinen Lötkolben ;)
Andererseits - Die Dinger sind momentan so schon schnell genug...
 
@ sgmelin

offiziell schon - in der praxis verlängert sich aber die Batterielaufzeit,
was auf eine geringere Verlustleistung gegenüber dem Yonah ( Core Duo ) schließen lässt.
 
offiziell schon - in der praxis verlängert sich aber die Batterielaufzeit,
was auf eine geringere Verlustleistung gegenüber dem Yonah ( Core Duo ) schließen lässt.

Naja, Heise hat den Proz getestet. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die proklamierte Akkulaufzeit erstmal nachgewiesen werden muss.
 
Sobald der Merom in grösseren Stückzahlen verfügbar ist, werden das sicherlich noch andere Leute probieren. Ich warte jedenfalls weitere Erfahrungsberichte ab - und natürlich bis die Garantie von meinem iMac abgelaufen ist ;)

Gremlin
 
@sgmelin

http://hardware.thgweb.de/2006/08/01/core-2-duo-t7600-benchmark/index.html

18% schneller ( im durchschnitt ) - dafür 7% längere Laufzeit!
Wenn das nichts ist, dann weiß ich auch nicht.

Selbst Heise meint:

Insgesamt lief der Integer-Teil um 23 Prozent schneller, der Gleitkomma-Teil um 32 Prozent. Ähnlich deutlich stiegen auch die Ergebnisse der Zweiprozessor-Tests int_rate und fp_rate an.
 
autolycus schrieb:
Wer gibt hier eigentlich die Taktrate vor? Die CPU? Ich bin technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand :)
Früher gab das Board die Taktrate vor .... :kopfkratz:

Weis das keiner oder wollt ihr es nur nicht verraten? ;)
 
autolycus schrieb:
Weis das keiner oder wollt ihr es nur nicht verraten? ;)

Immer noch das Board, dort sitzen schließlich die elektronischen Komponenten...

Na gut, die Frage ist vielleicht etwas schwammig gestellt; Dafür dass der CPU-Wechsel gehen sollte spricht derselbe Sockel, die Frage ist aber ob man an die betreffenden Stellen heran kommt oder allzu viel Geschick erforderlich ist... Schrauben kann ich lösen, den Mac Mini mit nem Spachtel aufrödeln hätte ich mich z.B. nicht getraut...
 
mat3000 schrieb:
@sgmelin

http://hardware.thgweb.de/2006/08/01/core-2-duo-t7600-benchmark/index.html

18% schneller ( im durchschnitt ) - dafür 7% längere Laufzeit!
Wenn das nichts ist, dann weiß ich auch nicht.

Selbst Heise meint:

Insgesamt lief der Integer-Teil um 23 Prozent schneller, der Gleitkomma-Teil um 32 Prozent. Ähnlich deutlich stiegen auch die Ergebnisse der Zweiprozessor-Tests int_rate und fp_rate an.

Höhere Akkulaufzeit bei höherer TDP? Klingt schon irgendwie merkwürdig.
 
Das Board gibt den Takt an, aber sagt die CPU dem Board mit welcher Rate getaktet werden soll?
Oder anders gesagt, wenn ich eine Core 2 CPU einbaue, erkennt das Board automatisch welche Taktrate die CPU benötigt?
 
Die Taktrate ergibt sich bei Intel aus Bustakt * Internem Multiplikator.
Der Multi ist fest in der CPU und den Bustakt gibt Board vor. Da Bustakt meistens auf den Standardtakt eingestellt ist erkennt das Board die CPU normalerweise automatisch.
 
Teichi schrieb:
Die Taktrate ergibt sich bei Intel aus Bustakt * Internem Multiplikator.
Der Multi ist fest in der CPU und den Bustakt gibt Board vor. Da Bustakt meistens auf den Standardtakt eingestellt ist erkennt das Board die CPU normalerweise automatisch.

Danke :)
 
keine Ursache ;)
 
Da war doch die Story, wie man AMD Prozessoren durch ein paar Bleistiftstriche auf dem Proz. übertakten konnte.
Sorry, Offtopik.

Früher gab es CPUs ohne Begrenzung, da konnte man im BIOS den Multiplikator einstellen und so hemmungslos übertakten.
Dagegen haben Intel und später AMD dann einen festen Multiplikator auf der CPU eingestellt.
Übertakten ging dann nur noch über ein höheren Bustakt was an anderen stellen wieder Probleme machte (AGP, IDE, ...)
Heutzutage erkennt jedes Mainboard selbstständigt, was die CPU benötigt. Manchmal ist für neuere CPUs aber ein BIOS update notwendig.

Inwieweit das EFI die neuen Prozessoren erkennt oder Apple ein neues EFI-Update rausbringt das eventuell auch auf den älteren Systemen läuft wird sich zeigen.
 
Zurück
Oben Unten