Intel iMac = schnelleres Virtual PC?

Jabba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
4.477
Reaktionspunkte
114
Moin!
Da nun "bald" die ersten Intel Bestückten Macs kommen, regt sich in mir ein kleiner Hoffnungsschimmer.
Nein, dass WIN nativ drauf läuft glaub ich ganz und gar nicht. Aber durch die dem WIN Intelchip ähnliche Prozesserstruktur (geh ich mal von aus), dürfte doch ein angepasstes VPC wesentlich mehr Power emulieren, als das jetzt der Fall ist, oder?
Momentan läuft VPC mit dem PM G5 schon halbwegs akzeptabel, aber nicht schnell genug, um daran wirklich zu arbeiten.

Da ich nach wie vor in der Firma auf WIN angewiesen bin aber liebend gern (wenigstens) auf Apple HW umsteigen möchte, will ich jetzt Kommentare hören wie: Klar Jabba, WIN rennt unter VPC mit den neuen Intels wie Sau, oder: Mensch Jabba, WIN läuft direkt jetzt auf den Macs....

Ich weis, blöd. Aber das Thema ruht hier momentan, und vielleicht wei einer etwas aktuelles dazu!
:)
 
Steve und Co haben bereits gesagt, dass es ihnen egal ist, ob windows auf dem apple gespielt wird oder nicht. es wird sicher irgendwie funktionieren ein windows auf apple hardware zum laufen zu bringen.
 
Zitat der Standard.at: "Für ein flottes Arbeiten wird ein Prozessor mit mindestens 3 GHz benötigt, der Arbeitsspeicher sollte 1 Gbyte betragen und auf der Festplatte braucht der Windows XP-Nachfolger runde 5 Gigabyte Platz."
Mit anderen Worten: Neue Hardware ist bei Interesse an Windows Vista erforderlich. Ich an Deiner Stelle würde mal die Kollegen darauf ansprechen, ob sie in diesem Falle nicht flexibler agieren wollen und in die neue Macintosh-Generation investieren wollen. Zweite Partition mit XP oder Vista und gut ist! :D
 
Radiohead schrieb:
es wird sicher irgendwie funktionieren ein windows auf apple hardware zum laufen zu bringen.

Es dürfte ja wohl außer Frage stehen, dass das mächtigere System immer das unterlegene emulieren kann... ;)
 
ramCore schrieb:
Es dürfte ja wohl außer Frage stehen, dass das mächtigere System immer das unterlegene emulieren kann... ;)

das stimmt allerdings auch ;)
 
Jabba schrieb:
...
Da ich nach wie vor in der Firma auf WIN angewiesen bin aber liebend gern (wenigstens) auf Apple HW umsteigen möchte, will ich jetzt Kommentare hören wie: Klar Jabba, WIN rennt unter VPC mit den neuen Intels wie Sau, oder: Mensch Jabba, WIN läuft direkt jetzt auf den Macs....

:)

Klar Jabba, WIN rennt unter VPC mit den neuen Intels wie Sau, oder: Mensch Jabba, WIN läuft direkt jetzt auf den Macs....

Ok so?

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, das es wesentlich schneller sein wird, vorrausgesetzt MS macht da mit und baut ein neues VPC.

Ich würde das auch sehr begrüßen und hoffe auch darauf...

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...:D ;)
 
Klar Jabba, WIN rennt unter VPC mit den neuen Intels wie Sau :)

glaub ich aber im Ernst, da die virtuelle Maschine nciht mehr so viel zu tun hat hoffe ich auf eine ähnliche Performance wie VMware (und da merkt man nicht wirklich wenn man auf einer virtuellen Maschine arbeitet)
 
minilux schrieb:
Klar Jabba, WIN rennt unter VPC mit den neuen Intels wie Sau :)

glaub ich aber im Ernst, da die virtuelle Maschine nciht mehr so viel zu tun hat hoffe ich auf eine ähnliche Performance wie VMware (und da merkt man nicht wirklich wenn man auf einer virtuellen Maschine arbeitet)

zumindest nicht, wenn man auf nem esx server arbeitet :)
 
avalon schrieb:
Klar Jabba, WIN rennt unter VPC mit den neuen Intels wie Sau, oder: Mensch Jabba, WIN läuft direkt jetzt auf den Macs....

Ok so?

Mist, zu langsam :)
avalon schrieb:
vorrausgesetzt MS macht da mit und baut ein neues VPC.
ich hoffe noch mehr auf ne Umsetzung von VMware auf Apples Intelrechner
 
minilux schrieb:
Mist, zu langsam :)

ich hoffe noch mehr auf ne Umsetzung von VMware auf Apples Intelrechner

VMware müste aber erst einmal Mac Systeme unterstützen..

Aber ich mag die Lösung von VPC lieber, da ich keine eigene Partition dafür brauche.

So soll es sein und schnell genug.

Es reicht wenn XP darauf fix läuft...

Wer braucht Longhorn oder Vista?? :D
 
Nö, VPC wird auf einem Intel-Mac genauso langsam laufen. Denn VPC emuliert einen kompletten PC mit Mainboard, Prozessor und Grafik. Selbst, wenn die emulierte Hardware der echten Hardware entspricht. Selbst unter Windows läuft Windows auf VPC nur sehr langsam.

Aber auf dem Intel-Mac wird Windows nativ laufen (auch wenn Du es nicht glaubst). Außerdem kann Windows unter VMWare laufen (falls das für Mac OS X erhältlich sein wird) oder einem ähnlichen Virtualisierungsprogramm, was dann annähernd so schnell ist, wie nativ. Und weiterhin werden Windows-Programme über WINE (wohl aber nicht alle) mit voller Geschwindigkeit direkt unter OS X laufen.
 
._ut schrieb:
Nö, VPC wird auf einem Intel-Mac genauso langsam laufen. Denn VPC emuliert einen kompletten PC mit Mainboard, Prozessor und Grafik. Selbst, wenn die emulierte Hardware der echten Hardware entspricht. Selbst unter Windows läuft Windows auf VPC nur sehr langsam.

Das mag ja unter den heutigen Gesichstpunkten so sein, aber es kann ja durch weniger "VIRTUAL" und mehr "REAL" auf der Verpackung stehen.

Also kein VPC sonder ein RPC....
 
avalon schrieb:
VMware müste aber erst einmal Mac Systeme unterstützen..

Aber ich mag die Lösung von VPC lieber, da ich keine eigene Partition dafür brauche.
für VMware braucht man keine eigene Partition
 
minilux schrieb:
für VMware braucht man keine eigene Partition

er meinte wohl eher die moeglichkeit windows auf einer zweiten partition nativ zu installieren.
 
@ avalon
RealPC ist ein ähnliches Produkt von einer anderen Firma (Insignia, später von fwb aufgekauft, aber trotz Ankündigung nie für Mac OS X herausgebracht). Das funktionierte übrigens ganz genauso, wie VirtualPC, nur noch langsamer;)

Wenn VirtualPC so werden sollte, wie Du meinst, wird es kein VirtualPC mehr sein, sondern ein völlig anderes Produkt. Denn VirtualPC emuliert nun mal komplette Hardware und virtualisiert nicht vorhandene Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jabba schrieb:
moin auch :)

Jabba schrieb:
Nein, dass WIN nativ drauf läuft glaub ich ganz und gar nicht.

doch :D
und hier findest du eine genaue beschreibung wie vorzugehen ist :)


Jabba schrieb:
Aber durch die dem WIN Intelchip ähnliche Prozesserstruktur
es wird wohl ein yonah - das board wird bis auf den tcp-chip mit einem pc board identisch sein - ebenso der prozessor

Jabba schrieb:
dürfte doch ein angepasstes VPC wesentlich mehr Power emulieren, als das jetzt der Fall ist, oder?
darauf wirst du dann vollkommen verzichten können

ich hoffe, das hilf dir ein wenig weiter :)

ciao
w
 
._ut schrieb:
@ avalon
RealPC ist ein ähnliches Produkt von einer anderen Firma (Insignia, später von fwb aufgekauft, aber trotz Ankündigung nie für Mac OS X herausgebracht). Das funktionierte übrigens ganz genauso, wie VirtualPC, nur noch langsamer;)

Wenn VirtualPC so werden sollte, wie Du meinst, wird es kein VirtualPC mehr sein, sondern ein völlig anderes Produkt. Denn VirtualPC emuliert nun mal komplette Hardware und visualisiert nicht vorhandene Hardware.

Klar ist es denn kein VPC mehr, aber es ist mir egal wie das Baby heißt, Hauptsache wäre ein Windows ohne irgendwelche Klimmzüge unter OS x laufen zu haben.

Ich habe z.B. immer noch einige CAD und Adressanwendungen (Cobra) für die es keine Software im Mac Bereich gibt, die annäherd im Funktionsumfang ist wie z.B. Cobra Adress http://www.cobra.de/

Da wäre solch eine Lösung für mich und viele andere begrüssenswert.

Hat aber den Haken, das die Software Entwickler eben keine Nativ Mac Version entwickeln würden, wenn ihre unter Mac OSX im Windows Fenster läuft.

Lassen wir uns überraschen...
 
@All
Huch, ich bin geplättet!
Danke für die schnellen und hilfreichen antworten!
Also darf ich mir berechtigte Hoffnung machen, Apple Rechner einzusetzen, ohne dass sie unter permanenter Volllast durch VPC oder sonstige Emulation nach ein paar Tagen zusammenbrechen (oder ich sie aus dem Fenster schmeisse, weil zu langsam).

Komisch, irgendwie fand ich es anfangs aus rein emotionalen Gründen schade, dass zukünftig Intel CPUs verwendet werden... und jetzt kanns ichs kaum noch abwarten, bis die Dinger endlich in den Verkauf kommen!
 
Tja, Jabba wenn man die heilige Kuh schlachtet, kommt mitunter ein echt saftiges Steak bei raus ;)
 
Jabba schrieb:
@All
Huch, ich bin geplättet!
Danke für die schnellen und hilfreichen antworten!
gern geschehen :)

Jabba schrieb:
Also darf ich mir berechtigte Hoffnung machen, Apple Rechner einzusetzen, ohne dass sie unter permanenter Volllast durch VPC oder sonstige Emulation nach ein paar Tagen zusammenbrechen (oder ich sie aus dem Fenster schmeisse, weil zu langsam).
du wirst das wort "hoffnungen" bald aus deinem wortschatz streichen können ;)
...für mich wären mac´s ohne dieses feature für die zukunft gestorben...
immer mit 2 rechner reisen - das ist nix...

und ich dachte immer vpc wäre auf einem g5 sauschnell... kopfkratz

ciao
w
 
Zurück
Oben Unten